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Rahmen / Fahrwerk knarzt und quietscht bei knackigem Bremsen
Hallo zusammen,
Mein Bekannter meinte am Montag als ich ihn abgeholt habe 'sag mal quietscht der immer so beim Bremsen?'.
Konnte damit erst nichts anfangen, habe das dann am Parkplatz ausprobiert. Aus dem Stand nur über das Bremspedal losfahren und sofort wieder stark Bremsen, dann quietscht und knarzt die Kiste wie ein 20Jahre alter Traktor.
Ich habe ja auch das Problem, dass es aus dem Bereich der Heckachse komische Geräusche gibt beim Überfahren von Querrillen, Unebenheiten etc. Das aber auch nicht immer und komischerweise ist es bei Nässe wesentlich besser. Das Fahrzeug fühlt sich dann hinten auch bockig bzw. nicht federnd an.
Kennt das jemand? Hoffe, ich kann das Video hochladen.
VG Kurt
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13 Antworten
Hi, schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-stehenbleiben-t7361577.html?...
Hallo, die Bremsen quietschten bei meinem neuen G01 von Anfang an kurz vor dem Stillstand, wenn ich „Auto Hold“ aktiviert habe. Scheint „Stand der Technik“ zu sein und wurde hier auch schon diskutiert. Stört mich auch nicht besonders. Geräusche beim Ein- oder Ausfedern habe ich nicht.
VG Tom
Zitat:
Hallo, die Bremsen quietschten bei meinem neuen G01 von Anfang an kurz vor dem Stillstand, wenn ich „Auto Hold“ aktiviert habe. Scheint „Stand der Technik“ zu sein und wurde hier auch schon diskutiert. Stört mich auch nicht besonders. Geräusche beim Ein- oder Ausfedern habe ich nicht.
VG Tom
Naja, "Stand der Technik"? Bei meinem G01 quietscht nix (und ich hoffe, dass es auch so bleibt).
Und mich würde es (auch akustisch) schon sehr stören.... und hinzu kommt, dass er ja auch ein paar Cent mehr als Durchschnitt gekostet hat - da erwartet man auch ein entsprechendes Qualitätsniveau. Und ständiges Quietschen/Knarzen gehört hier doch sicher nicht dazu - oder?
Hallo,
als kürzlich ein neuer X3 neben mir rangierte, bemerkte ich auch diese grässlichen Geräusche. Ich war dankbar, weil mein X3 nicht davon betroffen war. Aber zu früh gefreut, habe kurz danach die Bremsklötze wechseln lassen und seitdem auch diese Geräusche. Wahrscheinlich hat BMW zur Gewinnoptimierung den Lieferanten der Bremsklötze gewechselt und wir und die anwesenden Passanten dürfen sich jetzt an den Knarzgeräuschen erfreuen.
LG
Nö, das hatte mein 2019er M40d schon genau so, wie mein jetziger M40i. Sicher nicht der Lieferant, das variiert ja eh schon mal.
Allerdings nie beim heftigen Bremsen, immer nur bei ganz gefühlvollem Füßchen kurz vor dem Stehen, und immer bei feuchtem Wetter mehr.
Danke für den wertvollen Input. Ich würde rein vom Fahrverhalten und der gesamten Geräuschkulisse auf Federbein tippen, Bremsen sind aber natürlich ebenfalls plausibel. Ein ähnliches Geräusch hat mein Gravelbike ebenfalls gemacht, da waren die Bremsklötze runter. Aber nach 11.000 km dürften die Klötze noch nicht ansatzweise runter sein bei meinem X3. Bremsscheiben reden wir erst gar nicht drüber...
Da meint man, man hat ein ausgereiftes Auto kurz vorm Ende des Modelzyklus genommen, damit die Kinderkrankheiten nicht auftreten und dann sowas...
Wird vermutlich mein letzter BMW gewesen sein. Einfach viel zu wenig Qualität und Leistung (nicht PS) für viel zu viel Geld...
Das Geräusch soll der Materialmix sein, ist schon bei recht neuen Bremsen so. Und auch bei anderen Herstellern.
Zitat:
Wird vermutlich mein letzter BMW gewesen sein. Einfach viel zu wenig Qualität und Leistung (nicht PS) für viel zu viel Geld...
Das haben schon viele im ersten Anfall von Ärger geschrieben, einige auch umgesetzt ... und viele sind dann - mit ähnlichen od. gleichen "Erfahrungen" bei anderen Herstellern - ...auch wieder zurückgekommen.
Ich wüsste aktuell jedenfalls nicht, welchen zumindest deutschen Fahrzeugbauer ich gegenüber BMW bevorzugen würde. Denn es sind (für mich) noch immer tolle Fahrzeuge, welche mir immer sehr viel Freude am Fahren bereiten! Andere Hersteller (ob all die Leihwagen od. Firmenkutschen) haben dieses Gefühl bei mir leider nie aufkommen lassen...
Du kannst einfach überall merken, dass die Qualität (auch konstruktiv) besser als woanders ist. Der ganze Unterboden, Bremsen, Fahrersitz, Rücksitzbank, Teppiche usw. Bei vielen anderen bekommt man noch weniger Qualität und Leistung (z. B. Audi, VW usw.). Ich halte es wirklich für unverschämt, so etwas zu schreiben. Mein Auto war vergleichsweise moderat im Preis, weil man nicht unbedingt alles reinkonfigurieren muss. Das ist, was viele nicht verstehen wollen, dass sich ein BMW in der Grundausstattung in der Basis nicht von der "vollen Hütte" diesbezüglich unterscheidet. Der kann genau so quietschen oder knarzen. Insofern ist man man hohen Preis selber Schuld und braucht sich nicht beschweren.
...damit müssen wohl einige hier leben und "Stand der Technik".
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, vor allem bei aktiviertem Auto-Hold.
Es ändert sich bei mir immer mal wieder je nach Wetterlage und Wechsel der Somme/Winterreifen.
Nach mehrmaligen intensiven Reklamationen und Terminen mit BMW-Fachleuten beim Händler
wurden meine Bremsbeläge/Scheiben gewechselt und mir neue Felgen von denen spendiert.
Dadurch ist es zwar nicht verschwunden, aber um einiges besser geworden.
Naja bei 75.000€ sprechen wir ja nicht von volle Hütte, sondern von einem eher 'spartanisch' ausgestatteten X3. Letztendlich war das Leasing ausschlaggebend. Trotzdem passt die gefühlte Qualität bei BMW schon lange nicht mehr zum Preis und zum beworbenen Anspruch seitens BMW.
Hier mal eine erste Rückmeldung seitens BMW:
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Geräusche habe ich mir angehört. Die Geräusche auf dem Video entstehen durch Bewegung im Fahrwerk und werden durch die ruckartige Bremsung ausgelöst.
Je höher das Gewicht eines Fahrzeuges ist, desto deutlicher sind Knarzgeräusche bei derartigen Fahrwerksbewegungen vorhanden.
Bei dem Geräusch im Video handelt es sich um ein normales Betriebsgeräusch. Hier liegt meiner Ansicht nach kein Defekt vor."
Das heißt jeder X5 hört sich noch mehr nach Traktor an...??
Laut BMW München alles ganz normal. Bremsen machen wenn mehr Quietsch Geräusche, Federbeine sind es wohl auch nicht.
Es soll von dem vermehrten Einsatz von Alu kommen, und das knarzt dann beim Bremsen...
Manchmal wäre halt etwas mehr doch mehr...
Update von heute: der Servicemann meinte dann doch es hört sich komisch an, da es von hinten kommt.
Seit Donnerstag leuchtet auch noch die Motorkontrollleuchte, dann zum zweiten Mal zur Rückrufaktion wegen den Verzurrschienen etc. pp - ich bin wirklich happy mit meinem Premium SUV ??????