1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Rahmen,Schwinge und Felge hochglanzpolieren + Lackieren(Bremssattel)

Rahmen,Schwinge und Felge hochglanzpolieren + Lackieren(Bremssattel)

Suzuki Motorrad SV 650
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:44

Ich möchte in der kommenden Wintersaison meine 2004er SV650 buchstäblich aufpolieren. Da verchromen so teuer ist hatte ich mir gedacht Rahmen, Schwinge und Felgen auf hochglanz zu polieren. Meine Frage: was schätzt ihr brauche ich z.b. um eine Felge fertig zu bekommen ? Ich schätze mal dass ich für den anfang auch erst anschleifen sollte oder ? Sind diese Felgen außerdem Lackiert? In was für zeitabständen sollte man etwa nachpolieren um den Hochglanz aufrecht zu erhalten?

Außerdem hier meine wahscheinlich wichtigste Frage: Kennt sich jemand mit dem Bohraufsatz aus mit dem man polieren kann? Denke dass es damit eine riesen Zeitersparnis wird auch wenn ich damit vielleicht nur die grobe Glanzpolitur machen kann und für Hochglanz mit Hand ran muss.

Und was haltet ihr von der Idee die schweißnähte an Schwinge und Rahmen vorher entweder abzuschwächen oder sogar ganz wegzuschleifen ? Der Stabilität sollte das doch eigentlich nicht schaden und es würde einer schönen cleanen optik beisteuern.

Außerdem überlege ich, ob ich meine Bremssättel einmal neu lackiere. Habe selbst Airbrusherfahrung. Brauche ich für einen Bremssattel bereits hitzefeste Farben? Und kann man einen Bremssattel einfach sandstrahlen lassen oder sollte ich versuchen ihn blank oder an zu schleifen ?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen aber ich habe ja noch genug Zeit und wollte einfach keine bösen überraschungen haben :-)

Danke schonmal für eure Zeit und ggf für eure Hilfreichen Antworten ;-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bevor Du damit anfängst, solltest Du dir einen TÜV suchen der dir dafür seinen Segen erteilt. Vermutlich hat sich dadurch dein Winterprojekt erledigt.

Gruß

Gerhard

felgen: lass sie aufbereiten

rahmen: schweißnähte abschleifen kannste vergessen!

bremsen: du brauchst bremssattellack

am 21. Oktober 2012 um 17:05

Was meinst Du mit aufpolieren? Wenn das kein Edelstahl ist - und das würde mich doch sehr wundern, zumindest bei Rahmen und Schwinge - kannst Du polieren wie der Affe am Schleifstein, und alles was Du kriegst ist ein Haufen Rost.

Übrigens gibt es heutzutage auch ein Chorm-Spray, zum lackieren. Hab es aber selbst noch nicht probiert. Ich würd mal mit nem Lackierer reden.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Was meinst Du mit aufpolieren? Wenn das kein Edelstahl ist - und das würde mich doch sehr wundern, zumindest bei Rahmen und Schwinge - kannst Du polieren wie der Affe am Schleifstein, und alles was Du kriegst ist ein Haufen Rost.

Übrigens gibt es heutzutage auch ein Chorm-Spray, zum lackieren. Hab es aber selbst noch nicht probiert. Ich würd mal mit nem Lackierer reden.

Rahmen,Schwinge und Felgen der SV sind aus Aluminium.

Schwinge polieren - geht mit einem gnädigen TÜVer

Rahmen polieren - sehr schwierig, vorher fragen

Schweißnähte schleifen - Rahmen bzw. Schwinge Schrott, bekommst Du niemals durch den TÜV.

 

Felgen sind lackiert, können poliert werden.

 

 

Pulvern/Lackieren dürfte die sicherere und günstigere Variante sein.....

am 21. Oktober 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von 2blue

 

Rahmen,Schwinge und Felgen der SV sind aus Aluminium.

Wußt ich nicht. Danke, 2blue.

Okay, dann geht`s. Aber wie schon gesagt: Beim Rahmen gibts Schwierigkeiten, wenn die Schweißnähte weg- oder anpoliert sind. Das akzeptiert der TüV nicht.

Außerdem hat poliertes Alu das Problem, daß es gerne anläuft. Da muß man öfter mal nachpolieren - und das stell ich mir an einem Rahmen (mit Tank, Fußrasten, Motor, Elektrik......) nicht leicht vor. Da ist doch relativ viel im Weg. Aber wenn Du willst: Laß den Rahmen doch sandstrahlen. Das gibt ne mattierte Oberfläche. Sieht auch spitze aus. Zumal poliertes Alu nie nach Chrom aussieht. Der typische Glanz fehlt, und den kriegst Du bei Alu einfach nicht hin. Wenn Dir das dann nicht gefällt: Zuim Verchromen muß der Lack eh total runter. Und, wie gesagt, polieren ist nicht.

alu polieren und mit klarlack schützen wäre denkbar.

die frage ist:

willst du fahren oder putzen:p

am 21. Oktober 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

alu polieren und mit klarlack schützen wäre denkbar.

die frage ist:

willst du fahren oder putzen:p

Sorry, Kawamann, das hatten wir gerade: Alu polieren geht nicht, weil man das nicht kann ohne die Nähte anzugreifen und der TüV das nicht zuläßt. Aber die Frage nach dem Fahren oder Putzen ist schon richtig. Auch bei gestrahltem Alu hat die Frage durchaus ihre Berechtigung: die rauhe Oberfläche ist nämlich nicht leicht sauber zu halten.

Ich kenn übrigens einige Harleyfahrer, die lieber putzen - nur nicht meine Kiste, die ist für ihre Lappen zu dreckig, meinen sie.

warum sollte man die nähte nicht polieren dürfen???

die schweißnaht verliert an festigkeit, wenn du sie glattschleifen würdest.

durch das polieren ändert sich nichts an der festigkeit.

na ja, harleys sagt man ja nach, daß man mehr dran schraubt als damit fährt.....

 

...hab ich gehört

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 8:29

Danke schonmal für die antworten.

DAss der TÜV verfallen kann nur weil man ein material aufpoliert ist meines erachtens nach absolut unbegründet. NAja werde das mal nachfragen und sehen wie ich es mache. Das aufpolieren ist kein problem da ich mir gerne mal 2-3 Stunden die woche Zeit nehme sie zu putzen, was meinen Touren aber kein abbruch tut ;-)

Nähte schweißen hat sich damit erledigt.

Bremssattel lackieren: Farbe bereits gefunden, Danke

Politur klarlacklackieren: Soweit ich mich mit oberflächen auskenne ist ein aufpoliertes Metall viel zu glatt als das der klarlack dor eine ordentliche schicht abgeben würde. Vielmehr würde er kleine pfützen bilden oder nicht ?

Chrom-lack: sehr gute idee...kennt sich jemand mit der Haltbarkeit aus? Muss man es auch einfach aufpolieren oder sogar in gewisser zeit neu lackieren?

am 22. Oktober 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

warum sollte man die nähte nicht polieren dürfen???

die schweißnaht verliert an festigkeit, wenn du sie glattschleifen würdest.

durch das polieren ändert sich nichts an der festigkeit.

Da hast Du natürlich recht - aber probier mal etwas zu polieren ohne es vorher zu schleifen. Geht nicht! Beim Polieren fängst Du normalerweise mit 800 Schmirgelpapier an, arbeitest Dich über verschiedene Stufen auf ein 2000 hoch, und dann erst kommen die Pasten und Wollköpfe.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich es mit Alu noch nicht probiert habe; vielleicht sieht es da ganz anders aus. Ich würde aber auf jeden Fall mal mit dem TüV sprechen, sonst können wir hier noch stundenlang streiten....

polieren läßt sich fast alles.

ist nur eine frage des aufwandes.

schweißnähte verschleifen geht jedenfalls never ever!

vermutlich wäre es preiswerter den rahmen mit einem chromähnlichen silberlack lackieren zu lassen.

 

egal wie, wer es richtig machen will, muß die mühle zerlegen.

am 22. Oktober 2012 um 13:40

... mal ein anderer Gedanke: Es gibt Chrom-Folien zum Aufkleben. Sieht nach echt aus, und angeblich halten sie locker 7 Jahre. Ist relativ billig, man macht nichts falsch und der TüV hat nix zu meckern. Wäre das ne Alternative?

Kurze Anmerkung : Das polieren von tragenden Fahrzeugteilen ( Rahmen , Räder , Gabel , Gabelbrücken Schwinge usw ),Sist bereits seit Jahren vom Gesetzgeber aus verboten und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des KFZ .

Das heißt also die polierten Teile sind sozusagen Schrott .

Begründet wird das mit einer Schwächung des Materials , was bei laienhaft polierten Teilen durchaus möglich sein kann .

Schweißnähte durften übrigens noch nie weggeschliffen werden .

Einige Firmen sind aber für Polierarbeiten und sogar fürs Verchromen von tragenden Teilen zugelassen und geben für die in ihrem Hause durchgeführten Arbeiten ein entsprechendes Zertifikat mit was die Sache zulassungs- bzw TÜV-fähig macht .

Kurz : Selber polieren nur an nicht tragenden Teilen !!! Oder eben RISIKO VON REICHLICH ÄRGER UND HOHEN FOLGEKOSTEN !!!

Gruß ME1200

Deine Antwort
Ähnliche Themen