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Rahmen verzinken, ja oder nein?

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:29

Da ich vor habe meinen Astro von Grund auf zu restaurieren, stellt sich mir genau diese Frage. Jaja, ich hör es schon wieder, so eine Schüssel lohnt doch den Aufwand nicht..... Ist halt Ansichtssache, und als Daily Driver hab ich für zwei Erwachsene und drei Hunde (und wir reden hier von entsprechender Größe), nichts besseres gefunden. Ausserdem haben uns fast zehn Jahre schon zusammengeschweisst. Zurück zum Thema: also Verzinken ja oder nein. Selbst in Oldtimerkreisen ist man sich da nicht einig. Behandelt werden soll der Rahmen und alle massiveren Teile wie Querlenker, Achsteile und Halter. Pro bei Schmelzbadverzinkung, jeder Winkel wird erreicht und man findet relativ leicht jemanden der es macht. Contra, Beizbäder fressen auch nach dem Verzinken eventuell weiter am Rahmen rum, möglicher Verzug, und eventuell Ärger mit dem TÜV. Pro bei Spritzverzinkung, kein Verzug, Contra, Hohlräume werden schlecht erreicht, TÜV Ärger.

Oder lieber nur strahlen lassen und Hempadur-Zink drauf, anschließend Epoxy Primer und einen Chassislack? Und welchen Chassislack nehmen? Fragen über Fragen. Wer hat Erfahrungen gemacht und kann helfen?

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12 Antworten

Rahmen

 

Astro,

du hast full frame, frage in eine LKW Werkstatt wie der Rahmen behandelt ist.

Rudiger

Hey Astro,

verzinken ist da echt eine Glaubens- und Vertrauensfrage. Ich hatte vor einiger Zeit beruflich mit einer Verzinkerei in Wedel bei Hamburg zu tun. Diese verzinkt die Türen und Luken für alle bei Blohm+Voss gebaurtn Korvetten und Fregatten der deutschen Marine (sofern keine Edelstahlteile oder Alu genommen wird).

Eine Unterhaltung mit dem Meister ergab, daß man sehr wohl auch sehr maßhaltige Teile Tauchbadverzinken kann, wenn extrem sorgfältig vobehandelt und vorgewärmt wird. Dann entsteht kein Verzug. Ich habe dort gesehen, wie drei Personen als eingespieltes Team diverse sehr paßgenaue Türrahmen verzinkt haben. Da saß jeder Handgriff. Genau dort liegt aber auch das Risiko. Was ist, wenn mal einer einen schlechten Tag hat und den Rahmen zu schnell in die Schmelze fahren läßt?

Grundsätzlich müssen Hohlräume angebohrt werden um Explosionen zu vermeiden und den Zu- und Ablauf der Schmelze zuzulassen.

Eine weitere, weniger gefährliche Methode wäre das Flamm-Spritzverzinken. Dabei ist zwar das Verzugrisiko geringer, dafür ist der Materialauftrag manchmal etwas ungleichmäßig. Außerdem werden Hohlräume nicht erreicht.

Beide Methoden haben, bedingt durch den Zinkauftrag, auch eine Gewichtszunahme des Werkstücks zur Folge.

Galvanisch Verzinken dürfte wegen der Größe des Bauteils nicht in Frage kommen.

Eine weitere häufig verwendete Methode wäre das gründliche Strahlen und anschließende Pulverbeschichten. Dies läßt sich auch nach einer Verzinkung machen und dürfte wohl die widerstandsfähigste Methode sein, ein Chassis zu präparieren.

Zu Preisen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:28

@spechti

Hab ehrlich gesagt gehofft das du dich dazu äußerst! Danke! Von Pulverbeschichtung im Chassisbereich halte ich wenig. Hab schon oft unterwanderte Beschichtungen gesehen, wo durch einen Defekt in der Beschichtung die Feuchtigkeit richtig schön gewandert ist. Oberflächlich sah es dann zwar schön aus, aber darunter gammelte es im Verborgenen....... Bis jetzt ist Sandstrahlen, Hempadur-Zink, Epoxy Primer und abschließend POR15 meine favorisierte Variante.

am 16. April 2006 um 18:32

du kannst den rahmen auch sprühverzinken lassen...in Vilsbiburg gibt es eine firma die macht sowas....die haben auch den käfer bei abenteuer-auto gemacht...

marc

Hallo Astrodriver

Ich schlage Feuerverzinken mit anschliessendem Glasstrahlen und Lackieren/Pulverbeschichten vor.

Ein so behandelter Rahmen sollte - bei entsprechender Qualitätsarbeit - ca. 15 - 20 Jahre halten.

Das flüssige Zink hat eine Temperatur von ca. 450° Celsius.

Ich hab' mal in einer Verzinkerei gearbeitet, da wurden ganze 2CV-Karosserien getaucht. Probleme mit Verzug gab es trotz des dünnen Blechs keine.

Selber hab' ich auch einen Rahmen den ich noch verzinken lassen werde. Löcher müssten genügend vorhanden sein.

Gruss aus der Schweiz

ich habe mir für meinen F150 die gleiche frage gestellt. der rahmen ist 6 meter lang. davon ab, daß man erstmal die richtige firma für den job funden muss (die meisten haben zu kleine becken), hätte ich beim elektrolyseverfahren auch angst vor wasserstoffversprödung. im gegensatz zu dem was hier gesagt wird, erinnere ich mich glaub ich in der oldtimer markt gelesen zu haben, das spritzverzinken sehr heiß sein soll und deshalb verzug möglich. wohl aber eher nicht beim rahmen.

letztendlich bin ich zu dem entschluss gelangt, mir ein E-zynk set zu kaufen, und den rahmen stück für stück selbst zu verzinken. meegalange arbeit, aber ich weiß nachher wie das ding behandelt wurde. danach werde ich wohl por15 und anschließend chassis coat black verwenden. und wenn man dann noch angst hat haut man mike sanders drauf. hält alles zusammen bis nach dem nächsten atomkrieg...

am 17. April 2006 um 17:01

swissjeep, Du meinst natürlich zuerst Glas bzw.Sandstrahlen und dann Feuerverzinken/Lackieren/Pulverbeschichten, oder?. Denn anders wär`s ein bisschen unlogisch!

Stephan

Männer, laßt Euch sagen, daß ein normal hergestellter Rahmen eines US-Cars in der Regel auch in seiner Werksausführung ausgesprochen haltbar ist. Man muß einen Rahmen nicht zwingend verzinken um ihn für 20 Jahre haltbar zu machen, das tut er auch in seiner Normalversion. Ein verzinkter dürfte da eher in Richtung der Dauer eines Menschenlebens halbar sein.

Ich würde da mehr Augenmerk auf die Karosserie und da speziell auf die unteren Partien zu legen. Dort sitzen die Problembereiche.

@ ÄL 396 SS

Sowohl als auch! Vor dem verzinken den gröbsten Schmutz/Rost wegstrahlen.

Nach dem verzinken Staubstrahlen um einen besseren Untergrund für die Lackierung zu bekommen.

Die beim verzinken entstehende Oberflächenbeschaffenheit macht dies erforderlich.

Gruss aus der Schweiz

spechti sagt es!

us-rahmen = undestroyable!

es geht da ja auch eher um die optik. dieser rostlook ist doch meist recht unansehnlich...

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:28

Erst mal Danke an alle die hier ihre Meinung geäußert haben.

@Vince

Spritzverzinken ist nicht sehr heiss. Das was du meinst ist das Verzinken im Schmelzbad. Temperaturen um die 450°C. Aber das mit dem E-Zink würde ich mir bei einem 6 Meter Rahmen nochmal überlegen. Hast du keine Bedenken hinsichtlich drohenden Wahnsinns........? Ich glaub die Geduld hätte ich nicht.

@Spechti

Die von dir angesprochenen 20 Jahre hab ich im nächsten Jahr zusammen. Aber mal im Ernst. Die Astros brachten Mitte der Achtziger als erste Vans die verzinkten Karosserien auf den Markt. Und dadurch hab ich an der Karosse keinerlei Probleme mit der braunen Pest. Nun hätte ich ganz gern eine adäquate Lösung für den Rahmen, zumal er demnächst wahrscheinlich wirklich gestrippt wird. Aber vielleicht sollte man das Verzinken wirklich nicht überbewerten. Wenn der Zinkanteil hoch genug ist, hat ein Anstrich die gleiche elektrochemische Wirkung. Ausserdem kann ich im kalten Zustand trotzdem die Hohlräume erreichen. Ich will halt die Sanierung solcher "Baustellen" nicht im Dreijahresrhytmus betreiben.

Rahmen

 

Astro,

pressure washer, drahtburste, und mit Rustoleum spritzen. Sieht gut aus, ist preiswert und ist extrem haltbar.

Rudiger

http://www.rustoleum.com/

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