ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rahmenaufsetzer Fatboy ?

Rahmenaufsetzer Fatboy ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:41

Hallo

 

Gestern erzählte mir ein guter Bekannter das er schon des öfteren bei Kurvenfahrten mit dem Rahmen aufgesetzt hatte.

Nicht mit den Trittbrettern sondern mit den Rahmenrohren . (bei den Trittbrettern ist das eh fast normal )

Seine Fatboy dürfte etwa 13 Jahre alt sein .

Ist das tatsächlich möglich ?

Ich finde das ja direkt beängstigend , und auf gar keinem Fall förderlich für meinen Entschlus mir eine Softail zu kaufen .

Beste Grüße

wm

Beste Antwort im Thema

Softail ist brandgefährlich...Finger wech!!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte mal vor 12 Jahren für 2 Tage eine Fat Boy. War damals das erste mal das ich eine Harley fuhr. Da ich im Grunde ein Sportlerfahrer bin, war die Sache zwar interessant aber das Gehoppel auf den festen Rahmenteilen ein Unding und doch recht gefährlich, da man oft mehr dem Kurvenradius folgen kann. Die Schräglagenfreiheit einer Softail ist wirklich ein Witz und der Motor auch.

Nach 11 Jahren kam ich dann per Zufall zu einer RK Classic. Ein klassisches Motorrad mit dem man auch als Racer was anfangen kann. Im Frühjahr kommen hinten 1" längere Stoßdämpfer rein, dann hat man nichts mehr zu nörgeln in dem Punkt.

Softail ist brandgefährlich...Finger wech!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Blade7260

Hatte mal vor 12 Jahren für 2 Tage eine Fat Boy. War damals das erste mal das ich eine Harley fuhr. Da ich im Grunde ein Sportlerfahrer bin, war die Sache zwar interessant aber das Gehoppel auf den festen Rahmenteilen ein Unding und doch recht gefährlich, da man oft mehr dem Kurvenradius folgen kann. Die Schräglagenfreiheit einer Softail ist wirklich ein Witz und der Motor auch.

Nach 11 Jahren kam ich dann per Zufall zu einer RK Classic. Ein klassisches Motorrad mit dem man auch als Racer was anfangen kann. Im Frühjahr kommen hinten 1" längere Stoßdämpfer rein, dann hat man nichts mehr zu nörgeln in dem Punkt.

Ne Roadking ist echt was für den Racer, na klar .:D

Meine Heritage setzt ab und zu mit dem Trittbrettern auf, was solls .

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Softail ist brandgefährlich...Finger wech!!!!

Deshalb gibt es ja auch diese Fatboy....

So überzeugend, direkt gekauft :D:D;)

Vielleicht ist die ja tiefer gelegt. Meine mit leichter Tieferlegung setzt nur am Auspuff und am Ständer auf. Aber den Rahmen hab ich noch nicht hingekriegt.

am 17. Dezember 2013 um 12:01

Eine Fatboy zum racen, ein Racer zum cruisen.

mit dem Rahmen aufsetzen, einer  "normalen Fatboy" kann ich mir nicht vorstellen

 

Erst kommen die Trittbretter, dann die Halterung für die Trittbretter. 

 

Wenn es dann der Rahmen wird hat sich die Fuhre ausgehebelt.

 

 

Also ich habe meine um ca. 3cm tiefere FatBoy noch nie zum Aufsetzen am Rahmen bekommen. Vielleicht ist der gute Bekannte den Randstein hoch oder runter oder sowas in der Richtung. Bei Normalbetrieb sollte zuerst alles andere streifen, bevor der Rahmen kommt. Geh doch mal zu ihm hin und leg die FB auf die Seite. Bin gespannt was dabei heraus kommt. ;D

Gruß Converted

Eben, bei einer FB mit Rahmen aufsetzen kann ich mir nur bei Bordsteinen vorstellen.

Vorher rubbelst Du dir die Trittbretter und den Aufpuff ab...

Skip

Zitat:

Original geschrieben von haster

mit dem Rahmen aufsetzen, einer  "normalen Fatboy" kann ich mir nicht vorstellen

Erst kommen die Trittbretter, dann die Halterung für die Trittbretter. 

Wenn es dann der Rahmen wird hat sich die Fuhre ausgehebelt.

Die Halterung für die Trittbreter ist doch im Prinzip schon der Rahmen, gabt ja nicht mehr nach. Ist halt was für Eisdiele, Showroom oder Dragstrip.

Bei denen wo nichts schleift, die haben wohl einen Seitenwagen dran. Immerhin strotzt HD mit Zehntel Grad Schräglagenfreiheit (26,2°).

genau...lieber ne roadking....genau das richtige für die rennstrecke...

Hi zusammen, mit den Trittbrettern aufsetzen kommt eben vor, aber mit dem Rahmen kann ich mir nicht vorstellen. :confused: Bevor du das schaffst, fliegst du eher auf die Schnauze.

Ich komme mit meiner Dicken gut zurecht, zum Rasen würde ich mir auch ne RK zulegen.:D

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten,

Jo

Trittbretter einer zügig gefahrenen Evo Fatboy sehen aus wie im Anhang gezeigt. "Lean Angle" des '92er Modelles 28°/31° re/li (höher bei meiner, weil Dämpfer/Federeinheit auf minimale Länge/max. Höhe des Mopeds geschraubt => höher gelegt!). Am Trittbrettträger ist deutlich zu erkennen, daß man auch mit diesem "harten Teil" locker aufsetzen kann. Genauso funktioniert das mit dem Sturzbügel und den Gußstücken des Rahmens. Übrigens völlig ohne Bordsteinkante etc, und ohne deswg. gleich abzufliegen (erfolgreich getestet u.a. mit der zum Bild herhaltenden '91er, Mj '92 Fatboy). Heutige (TC) Softails haben geringere "Lean Angle" von nur 26.2°/27°. Wie man eines dieser Mopeds 3cm tiefer legen kann, ist mir völlig klar :). Wie man es schafft, die dann auch noch ohne Aufzusetzen um die Kurven zu schieben, entzieht sich allerdings völlig meinem Verständnis (die Mehrzahl der Leute, mit denen ich unterwgs bin, testet das Vorhandensein des Asphalts durch häufiges Schleifenlassen hervorragender Anbauteile, egal ob Koffer o. Trittbretter/Rasten. Irgendwie muss man sich doch vergewissern, daß da noch Straße ist?). Prof. Bernt Spiegel liefert allerdings in "Die obere Hälfte des Motorrades" die Erklärung dazu: Man(n), Frau auch, ist normal einfach nicht in der Lage, 20° Schräglage zu überschreiten. Eine "evolutionäre Erfahrung", die die meisten unter uns behindert ;) (dagegen hilft üben, üben, üben, ... Genauso, wie das beim bremsen üben bis zum blockieren des Vorderrades hilft .... üben üben ü ... ;)). Dagegen hilft, ohne zu üben, aber auch kein Supersportmoped, weswg. die Besitzer/Fahrer derselben häufig genug nur geradeaus schnell sind, um dann in der nächsten Kurve im Weg zu stehen/rumzueiern :(.

Wer sich über die Nachkommastellen bei Angabe der Schräglagewinkel mokiert, sollte sich vllt vorher über das Messverfahren informieren (SAE J1168). Eingefedert bis zur Anlage (Full compression) wird die mögliche Schräglage gemessen, bis das erste Teil den Boden berührt (bei klappbaren Trittbrettern u. Fußrasten ist das "Soft Contact") => die normal veröffentlichte Angabe des "Lean Angle". Da kommen dann auch mal Nachkommastellen raus, auch wenn sie letzendlich nicht relevant sind (weil von Reifenkontour, Reifendruck etc. abhängig). Wenn dann rahmenfeste Teile den Boden berühren (Trittbrett-/Fußrastenträger, Sturzbügel, Rahmenteile) ist das "Hard Contact" (viel zu gefährlich für den gemeinen Mopedfahrer, und deswg. gar nicht erst veröffentlicht). Da kommen locker nochmal 5-10° drauf (kleinere Werte dann, wenn man vorher 3cm tiefer legt :().

Harleys kein Racer?

Damit wurden bereits Rennen gefahren, bevor es die meisten anderen Marken gab!

It's not the horse, it's the rider who wins the race.

 

Grüße (höhergelegte solche :))

Uli

p.s.

Die letzten Bilder sind mit Fatbob aufgenommen, GoPro Hero auf der oberen Gabelbrücke. Das vierte, ein Fundstück aus den Weiten des Netzes, als Ausrede für alle die, die den Asphalt küssen (bei mehr als 20° ;))

Trittbrett
Hahntennjoch-rueckfahrt-alpenpanorama-alles-latte-bis-zum-horizont
Hahntennjoch-overlay
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen