Rahmenlose Fenster frieren an Dichtung fest => Türen lassen sich nicht öffnen/schließen
Hallo zusammen,
ich habe letzten Winter einen Audi TT 8S gekauft, und damals wie auch diesen Winter wieder ein Problem:
Wenn es nachts friert, lassen sich morgens die Türen nicht öffnen (oder vor allem wieder schließen), da die rahmenlosen Fenster an der unteren Dichtung festfrieren, und somit beim Ziehen des Türgriffs nicht herunterfahren.
Momentan löse ich das Problem, indem ich ~20min vor der Fahrt Frostschutzmittel der Dichtung entlang auf das Fenster sprühe. Die Dichtung nach Innen zu fetten könnte auch funktionieren, verschmiert aber wahrscheinlich die Fenster.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und oder Lösungsvorschläge?
LG
Don Key
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gummipflege mittel oder Vaseline hilft dabei
Klarspüler von der Geschirrspülmaschine mit Microfasertuch auf den Scheibenrand innen. Hilft für ca 3 Wochen je nach Wetter und nösse
Wirklich helfen tut nichts...kommt immer wieder
Was ich mache:
Die Fensterschachtabdeckung flute ich bei Frost mit Scheibenenteiser und nehme eine alte Kreditkarte...damit fahre ich dann zwischen Dichtung und Fenster durch und das Fenster funktioniert ohne Probleme wieder.
Dauert keine 20s und man macht nichts kaputt
Gib das Thema mal hier in die Suche ein.
Du wirst hunderte Beiträge finden. Die reichen zurück bis ins Jahr 2015.
Es gibt dazu sogar eine TPI von Audi - die aber auch nichts bringt.
Das Problem hast Du mitgekauft. Abhilfe schafft nur eine Garage.
Zitat:
@d0n.key schrieb am 31. Dezember 2024 um 18:06:16 Uhr:
Wenn es nachts friert, lassen sich morgens die Türen nicht öffnen (oder vor allem wieder schließen), da die rahmenlosen Fenster an der unteren Dichtung festfrieren, und somit beim Ziehen des Türgriffs nicht herunterfahren.
Kurze Frage an die Allgemeinheit:
Gilt das nur für das Coupe oder auch für den Roadster? Dass auch beim Roadster die Seitenscheibe festfriert, davon gehe ich mal aus, aber lässt sich denn auch beim Roadster die Tür deswegen nicht öffnen bzw. nicht schließen?
Ich frage das, weil ich davon ausgehe, dass die Dichtungen am Dach und die A-Säule abweichend zum Coupe sein sollten.
Betrifft alle TT...die oberen Dichtungen sind nicht das Problem.
Es ist die Türschachtabdeckung (quasi die die Türoberkante zum Fenster abdeckt) die an der Scheibe festfriert.
Weiter oben hab ich ein Verfahren beschrieben was super und schnell hilft um ins Auto zu kommen, das Festfrieren kann auch Dauer nicht verhindert werden.
Zitat:
@micha225 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:02:13 Uhr:
Betrifft alle TT...die oberen Dichtungen sind nicht das Problem.
Es ist die Türschachtabdeckung (quasi die die Türoberkante zum Fenster abdeckt) die an der Scheibe festfriert.
Doch, genau die oberen Dichtungen sind das Problem, nämlich dann, wenn der Kurzhub der Scheiben nicht mehr funkioniert. Durch den fehlenden Kurzhub klemmt die Scheibe in der oberen Dichtung fest (eingekeilt), mit etwas Druck bekommt man die Tür dann meist doch noch auf, allerdings dann nicht mehr zu, denn dann knallt die festgefrorene Scheibe vor die Dichtung, statt sich in dieser zu versenken.
Der Obere Trick hilft leider auch oft nicht, zumindest 2016/2017 nicht, das war der Grund meines damaligen Blitzverkaufes des TT Coupe 8S.
Beim Vorgänger 8J Coupe war das kein Problem, dann man bekam die Tür trotz festgefrorener Scheibe noch auf und wieder zu.
Daher erneut meine Frage: Wie sieht das beim Roadster TT 8S aus?
Konkret gefragt: wenn die Seitenscheibe eingefroren ist und sich nicht beim öffnen nach unten bewegt, bekommt man die Tür beim Roadster 8S trotzdem auf und auch wieder zu?
Danke vorab.
Mit Gewalt
Also du liegst nicht ganz richtig...die Scheibe reibt bei Vereisung an der oberen Dichtung an der A-Säule/Dach.
Aber die Vereisung ist nicht dort, sondern an der Fensterschachtabdeckung unten.
Dort friert die Scheibe fest und verhindert das der Kurzhub arbeitet!
Dann bekommst du nur mit Gewalt die Tür auf, aber nicht mehr zu.
Es hilft nur ein Weg um gut in Auto zu kommen (wie ich oben schon schrieb):
-Enteiserspray auf die Fensterschachtabdeckung sprühen
-mit ner alten Scheckkarte von hinten ca 3-4cm zwischen Dichtung/Scheibe gehen und nach vorn schieben
-dann geht der Kurzhub wieder
-dabei beschädigst du auch nichts am Wagen!
Das ist bei Audi bekannt und in der TPI 2046167 beschrieben.
Ab 12/2016 ist eine innere Lippe entfallen und ab 11/2018 ist die Geometrie der Dichtungen geändert.
Aber das Grundproblem das das im Bereich Scheibe/Dichtung vorhanden Wasser einfriert, ist damit nicht gelöst. Nur friert es mit der letzteren Version nicht mehr so fest an.
Hab bei meinem auch die Dichtungen tauschen lassen nach der TPI.
Anbei ein paar Bilder zum verdeutlichen wo sich Eis bildet. Aber merken tust du das am nicht funktionierenden Kurzhub.
Zitat:
@micha225 schrieb am 19. Februar 2025 um 19:46:39 Uhr:
Also du liegst nicht ganz richtig...die Scheibe reibt bei Vereisung an der oberen Dichtung an der A-Säule/Dach.
Aber die Vereisung ist nicht dort, sondern an der Fensterschachtabdeckung unten.
Dort friert die Scheibe fest und verhindert das der Kurzhub arbeitet!
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Mir war schon klar, dass die Scheibe in der Tür (und nicht oben) festfriert.
Zitat:
Dann bekommst du nur mit Gewalt die Tür auf, aber nicht mehr zu.
Habe ich genau so geschrieben. Und hier ist das Problem in der Türdichtung A-Säule/Dach zu finden (Problem, nicht Ursache). Meine Frage war, ob das Problem nur beim Coupe oder auch beim Roadster so ist. Mehr wollte ich doch eigentlich nicht wissen.
Zitat:
Das ist bei Audi bekannt und in der TPI 2046167 beschrieben.
War mir bekannt, die Dichtung wurde bei meinem Coupe damals deswegen zuerst abgeschnitten und danach eine geänderte Version verbaut. Hat rein gar nichts geholfen.
Zitat:
Ab 12/2016 ist eine innere Lippe entfallen und ab 11/2018 ist die Geometrie der Dichtungen geändert.
Aber das Grundproblem das das im Bereich Scheibe/Dichtung vorhanden Wasser einfriert, ist damit nicht gelöst. Nur friert es mit der letzteren Version nicht mehr so fest an.
Danke für die Info. Die Version ab 11/2018 kannte ich nicht, weil ich da schon im RS3 gesessen habe, der hat keinen Kurzhub und auch kein Problem diesbezüglich.
Nochmals meine konkrete Frage:
Wenn der Kurzhub nicht mehr funktioniert (warum ist erstmal egal), kann man beim Roadster dann noch die Tür auf- und zumachen oder nicht?
Dass das beim Coupe nicht funktioniert, ist mir aus eigener leidenen Erfahrung bekannt, habe mein Coupe seinerzeit nur deswegen von einen Tag auf den anderen mit einem ganz dicken Hals im Winter verkauft. Aber ein Coupe ist ja kein Roadster, vor allem nicht im Bereich Dach, daher meine Nachfrage.
Nochmal - ja - mit Gewalt
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 20. Februar 2025 um 06:47:17 Uhr:
Nochmal - ja - mit Gewalt
Danke.
Kurze Frage: Fügt sich die Seitenscheibe denn in die Dichtung (Dichtlippe A-Säule/Dach) ein oder knallt die nur außen vor die gesamte Dichtung und bleibt dort auf starker Spannung und nach außen gebogen stehen?
Geht mir auch darum, dass meine Frau damit zurechkommen müsste. "Mit Gewalt" ist ja ein dehnbarer Begriff.
Die Scheibe bleibt vor der Dichtung und dichtet somit nicht richtig ab. Sehr misslich.