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Rahmentunnel sandstrahlen ohne ihn zu öffnen möglich ??

VW Käfer
Themenstarteram 7. August 2007 um 20:48

Hallo

Ich bin momentan am neu aufbau meiner 73ziger Bodengruppe und musste leider feststellen das sich im Rahmentunnel rost befindet. nun wollte ich diesen entfernen und denn Rahmentunnel neu lackieren und versiegeln. Nur kann man denn Rahmentunnel sandstrahlen ohne das, dass untere Deckblech oder der Rahmenkopf entfernt werden muss. ??

Gruß Mazdafreak

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17 Antworten

Du willst ihn innen sandstrahlen??

Dann kannst du einmal unter der Rücksitzbank das Blech abschrauben, Schaltstange vom Getriebe weg und dann strahlen. Dann kannst Du noch von ganz vorne, wo man die Schaltstange herauszieht reinstrahlen und ncoh ein wenig von oben, durch das Loch des Schalthebels.

Dass das dann aber gründlich wird, bezweifle ich. Außerdem wird es sehr schwer, wieder den gesamten Sand herrauszubekommen.

Das haut nicht hin... aber man kann sowas beizen, es gibt Entlacker die damit auch den Rost chemisch runterkriegen.

Ist der Tunnel so schlimm beinander? Ansonsten müßtest du nämlich lieber den Boden öffnen, dann kannste alles richtig machen. Nur ob's lohnt?

Oder mit einer Pistole zum Hohlraum konservieren,

die einen Schlauch mit vorn einer Düse zum zerstäuben

hat, Fertan in den Tunnel spritzen.

Mal anderstrum: Wieviel Rost ist denn drin?

Flugrost oder schon richtiger Plattenrost? ... oder schon Krümel?

Flugrost kannste wie schon genannt mit Fertan recht gut wieder hinkriegen.

Aber bei Krümel würde ich den Tunnel öffnen und richtig machen. Oder lieber eine andere Bodengruppe suchen...

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:38

Hallo

Hier mal ein bild von dem ganzen:

http://img167.imageshack.us/my.php?image=1000865yk4.jpg

Dachte daran denn Tunnelboden zu öffnen und denn tunnel dann sandstrahlen zu lassen. Ist das Tunnelbodenblech mitsammt der Rahmengabel ein einziges Blechteil ?

Gruß Mazdafreak

Hmmm, der eigentliche Tunnel ist noch in ganz brauchbarem Zustand, den müßte man garnicht strahlen. Was garnicht mehr schön ist, das ist der Boden.

Der Boden besteht aus zwei Teilen, dem Rahmenkopfboden und dem eigentlichen Tunnelboden. Die Trennstelle ist kurz vor der Pedalerie... die siehste auch auf dem Foto, die "Rille".

Ic würde mir den Boden sehr genau ansehen und penibel abklopfen. Sollte er irgendwo durch sein oder einbeulen, dann ersetzen... aber dann kommen auch die Bodenhälften mit raus, weil werksmäßig sehr gut miteinander verschweißt. Da könnte eine bessere (ältere) Bodengruppe Vorteile haben. Wär vielleicht garnicht so dumm, eine vor 1971 zu besorgen ;)

Ansonsten würde ich sie nur gut saubermachen soweit du halt reinkommst und dann mit Fertan behandeln, das stoppt den Rost.

Ausserdem solltest du nachsehen, wo das Wasser reingekommen ist, wieso es drin gestanden ist und warum es nicht entwässern konnte. Denn da war lange Zeit Wasser drin. Sind etwa die Ablauflöcher mit UBS zubetoniert worden ?

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:46

Denn eigentlichen Tunnelboden nach dem Rahmenkopfdeckblech kann ich nich entfernen oder ? Die Bodenhälften sind ej schon durch daher waren neue schon eingeplant.

Gruß Mazdafreak

Man kann den Tunnelboden und auch den Rahmenkopfboden ersetzen, das geht schon. Allerdings sollte man dann eine Rahmenlehre haben und auch richtig Punktschweißen können... nicht nur SG-Schweißen. Ohne Lehre sowas zu machen, wäre ein Risiko, der Rahmen kann sich wirklich richtig verziehen und das wär' garnich' gut.

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:21

Hallo

Die möglichkeit das ich nur das Deckblech am Rahmenkopf entferne und dann denn restlichen verschlossenen Tunnel sandstrahlen lasse geht nicht oder ? Kann mann den Verschlossenen Tunnel sandstrahlen lassen ohne ihn zu öffen.

Gruß Mazdafreak

Also normaleweise kann man ein Rohr von innen nicht strahlen. Wenn du dir eine Strahlpistole mal ansehen könntest, dann würdest du feststellen, dass die garnicht in den Tunnel reingehen würde. Viel zu groß....

Aber es gäbe Instandsetzer von Bauwerken, die Brücken und solche Sachen machen, die müssen auch manchmal in solche Hohlräume rein. In dem Fall würde ich mal die Gelben Seiten durchtelefonieren.

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:39

Zu denn Bodenhälften, die sind ja bei mir durch und ich hab auch schon die rechte bodenhälfte orginal von vw bekommen nur da ist weder der Sitzquerträger drann. und auserdem sind zwei löcher im vorderen und hinterem Fussraumbereich. ist das normal weil orginal ist das eine einheit.

Gruß Mazdafreak

Das ist normal... es sind Bodenbleche der 1600i's aus Mexico. Du benötigst dann noch die zugehörigen Blechdeckel.

VW verwendet diese großen Löcher wie auch viele andere Firmen als Aufnahme im Karosseriebau.

Setze die Deckel mit Dichtmasse ein und versiegel sie gut.

Weil VW verschiedene Baujahre mit den Blechen versorgen muß, sind die Sitzaufnahmen weitere Teile, mußt du halt passend ein setzen. Die Teile kannst du aber problemlos von deiner alten Bodengruppe übernehmen, durchrosten tun die nicht so schnell. Achte aber auf die korrekte Position.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:32

Hallo,

Was mir heute erst aufgefallen ist, ist das im bereich des vorderen Fussraumes eine art kleine metallschiene ist, auserdem ist dort eine platte mit 2 Gewindebohrungen ausgeschweißt. Für was sollen diese sein ??

Gruß Mazdafreak

Meinst du nur im Beifahrer Fussraum? Das wäre für die Platte der Fußstütze. Aber Gewinde kenne ich da keine...

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