ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Raid HP-Filter NICHT mehr Sound

Raid HP-Filter NICHT mehr Sound

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:51

Servus miteinander,

also hab mir gestern in mein Vecci (1,6 16V) nen offenen Kit von Raid HP einbaun lassen.

Der Sound hat sich irgendwie überhaupt nicht verändert.

Kann des vielleicht sein, dass ma den Filter erst ein paar Wochen fahrn muss, bis sich da was tut??

Ich hoffe doch, sonst hätt ich des ganze auch sein lassen können. :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

nene der müsste sofort brüllen ;) liegt entweder an RAID HP und/oder am 1.6er :)

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

nene der müsste sofort brüllen ;) liegt entweder an RAID HP und/oder am 1.6er :)

Hi!

Ich denke mal eher, daß das am 1.6er liegt, denn soviel Luft muss da ja dann nicht durch :D

Gruß Kater

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:40

kann ich des evtl. irgendwie ändern? irgendwie? :-)

Zitat:

Ich denke mal eher, daß das am 1.6er liegt, denn soviel Luft muss da ja dann nicht durch

:D

Ne, ne... normalerweise müsste das gehen, denn das funktioniert ja auch bei nem 1,0l Corsa.

Vielleicht was falsch eingebaut? oder Fremdluft?

Ist es ein offener Luftfilter oder der Tauschluftfilter für den Luftfilterkasten? Letzteren habe ich nämlich auch, da hört man dann ab 4500 U/min ein Pfeifen ähnlich wie bei nem Turbolader.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:35

also es is so ein Pilz von Raid Hp und ATU hat ihn eingebaut. müsste doch dann alles ok sein?

Zitat:

ATU hat ihn eingebaut. müsste doch dann alles ok sein?

Nein. :D

am 23. Mai 2007 um 15:00

Hast du eine Dämmmatte in der Motorhaube?

Mit dieser Matte verändert sich meistens nicht wirklich viel - sonst wäre es ja auch nicht zulässig. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:58

ja, hab ne Dämmmatte drin.

Demnächst lass ich den Filter vom TÜV abnehmen und danach mach ich die Platte vielleicht raus!

Merken die Bulln des dann, wenn se mich mal aufhalten? Oder macht des meiner Motorhaube irgendwas aus? Wegen der Hitze?

am 24. Mai 2007 um 9:36

Serwus

Also eigentlich müsste man beim 1,6 16V auch was hören und zwar deutlich egal ob mit oder ohne Dämmmatte. Kenne die Raid zwar nicht aber bei meinem alten hatte ich einen K&N drin und der hat gewaltig krach gemacht.

Und die Dämmmatte würde ich schon drinlassen sonst bekommst Probleme bei ner Kontrolle.

MfG

Holger

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:44

also ich hör keinen Unterschied zu vorher.

Des is echt deprimierend. Schließlich hat mich des Ding an hunni gekostet.

Werd heut mal in ne andere Werkstatt fahren und des kontrollieren lassen. ATU bringt auch wirklich gar nix auf die Reihe... :-)

den einbau werden die bei atu noch hinbekommen...

es liegt halt an deinem motörchen...

Zitat:

es liegt halt an deinem motörchen...

Blödsinn! Nur weil einer son nicht ganz ernst gemeinten Kommentar hier reinwirft, heißt das nicht, das ihr jetzt alle draufspringen müsst.

Das mit dem Luftfilter funktioniert beim X16XEL super, der röchelt dann so richtig. Allerdings braucht man dafür dann halt auch Umdrehungen, ist bei anderen Motoren aber nicht anders.

Nen anderen Sinn als dass der Motor lauter wird hat das Ding allerdings nicht, denn der Motor saugt dann die meiste Zeit über durch den Motor erwärmte Luft an. Also erzeugt das ding wohl eher nen Leistungsverlust wenn man ihn "normal" einbaut.

Richtig wird sowas gemacht, wenn man ihn vom Motorraum mittels eines Blechs abtrennt und Schlitze in den Kotflügel oder die Motorhaube macht. Ist allerdings dann wieder nicht so ganz zulässig glaube ich :D

Allerdings weiß ich nicht, was ihr auf dem Motor rumhackt. Der hat immerhin 100PS, das müsste doch normalerweise reichen um gut im Verkehr mitzukommen, oder etwa nicht?

Ich hab auch nen X16XEL und meiner läuft auf der AB etwas über 200 laut Tacho wenns bergab geht. Navi zeigte letztens auch 200.

Okay bergauf sinkts dann auf 170 bei ner längeren Strecke, aber das ist ja nicht so schlimm, ich bin eh eher der gemütliche Fahrer und freue mich, dass sich mein Auto bei 120-140 nur 6,5 Liter Super genehmigt. Das ist doch spitze, besonders wenn mans nicht so dicke hat ;)

Außerdem ist er dabei schön leise, da fühlt man sich fast wie im Benz. :D

Das einzige, was richtig mies ist, ist das in den ersten 3 Gängen viel zu lang übersetzte Getriebe. Steile Berge muss man in der Stadt dann teilweise im 2. Gang hochfahren und die Beschleunigung ist auch nicht so der Brüller, aber akzeptabel.

Schaut man auf den Tacho, merkt man aber, dass das Auto besser beschleunigt, als es das Gefühl einem vermittelt.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:15

abba wenns sogar bei nem 1,0l Corsa funktioniert, warum funzt des dann net bei mir? Echt mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Raid HP-Filter NICHT mehr Sound