ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Raid Silberpfeil: nur mir original-Fahrwerk?

Raid Silberpfeil: nur mir original-Fahrwerk?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:11

Servus,

ich hatte vorhin mit einem Tuner telefoniert und wollte mir dieses Raid Silberpfeil mit roten Nähten bestellen (weils so schön zum Jubi passt).

Der meinte, das sei nur zulässig mit

1. der serienmäßigen Rad-/ Reifenkombination (vorhanden)

2. dem Serienfahrwerk (natürlich nicht mehr vorhanden)

Deswegen wollte ich mal fragen, ob das sein kann?

Wer baut sich denn mit Serienfahrwerk und -Rädern schon so ein Lenkrad ein?

Laut meines Wissens hat das Teil doch eine ABE, die ein Fachbetrieb der es einbaut (Airbag) abstempeln muss, damit diese gültig ist.

Hat jemand von Euch dieses Lenkrad mit einem Nicht-Serienfahrwerk?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2006 um 14:16

Hallo,

du könntest schauen, wie es mit ner EInzelabnahme aussieht! Die ABE ist bei dir auf jeden Fall unwirksam! Der einbauende Betrieb darf dir das nicht abstempeln und wenn er es doch tun sollte, ist dies trotzdem nichtig, da die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind! Was das dann bedeutet wisste ja selbst, verlust der BE etc...

Im blauen hatte ich ein 30er RAID drinne (war ja ohne Aibag)

und da stand in der ABE auch, dass es nur mit Serienfahrwer/Serienradreifenkomi gefahren werden darf. Für alles andere hätte man ne Einzelabnahme gebaucht. Hab ich aber nie machen lassen! Die Grünen haben auf die ABE geschaut und mich immer weiter fahren lassen, weil das ganze Kleingedruckte lesen die eh net durch. Ich machs jetzt beim VR6 genau so. Kommt auch ein RAID Silberpfeil rein :D

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:19

OK, also einbauen (lassen natürlich) und dann mal ab zum TÜV.

Ich sehe da irgendwie keine großen Bedenken.

Bei breiteren Rädern, klar, aber wegen einem Fahrwerk?!? Seltsam!

Am besten ich fahr morgen mal zur Dekra und kläre das ab...

*stöhn*

Diese verdammten Auflagen immer! :mad:

am 6. Juni 2006 um 14:21

@NRG

Wie das Forum zu deiner Aussage steht dürfte dir hier klar sein, behalte so was doch biotte für dich! Andere nehmen dies nur als anreiz dies dir nachzumachen!

Das du somit keine BE fürs Auto hast, sowie der Versicherungsschutz nur bedingt greift, die Rennleitung das Auto stilllegen darf und Punkte verkaufen darf, denk ich mal muss an dieser Stelle nochmals erwähnt werden...

Tja, für meine Rad-/Reifenkombi sehe ich jetzt auch schwarz, hab vorne ne ET30. Passt net aufm VR6. Also auf ET15 gebracht, und für diese Felge gibts kein Gutachten, ergo einzelabnahme. Da ich den Karren jetzt aber schon so tief gemacht hab wird das auch net mehr gehen! Obwohl nix schleft etc. Ich begeb mich da grad auf sehr dünnem Eis mit uneingetragener Rad/Reifenkombi.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:29

Damals im Polo war ein 30er Raid mit 7 und 8x13 mit 175%50 13er Bereifung und ohne Servolenkung auch kein Problem.

Das ging echt im Stand übelst schwer lenken und Rückstellmoment war auch so gut wie keins mehr vorhanden.

Deshalb fehlt mir etwas der Bezug, warum diese Auflage mit dem Fahrwerk existiert.

Gut, Räder ist klar, aber Fahrwerk?!?

Servolenkung ist ja auch vorhanden, und ein 32er ist echt human.

Manche haben ein 28er im 3er drinne...

(... und auch ein anderes Fahrwerk / Räder) :rolleyes:

Ich kläre das morgen mal mit dem Tüff-Tüff ab, weil ohne BE rumfahren kommt nicht inne Tüte. ;)

am 6. Juni 2006 um 14:29

Auch wenn du es nicht gerne hören magst, dann schmeiss das Zeugs wieder raus! Solche Autos, an denen dann gar nichts eingetragen is, sollten sofort ausm Verkehr gezogen werden! Momentan bist du für die gesammten anderen Verkehrsteilnehmer dann nichts anderes wie eine gefährdung! Ändere den Status indem du alles eintragen lässt und gut is, aber auf die Momentansituation, brauchste net stolz zu sein!!!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Auch wenn du es nicht gerne hören magst, dann schmeiss das Zeugs wieder raus! Solche Autos, an denen dann gar nichts eingetragen is, sollten sofort ausm Verkehr gezogen werden! Momentan bist du für die gesammten anderen Verkehrsteilnehmer dann nichts anderes wie eine gefährdung! Ändere den Status indem du alles eintragen lässt und gut is, aber auf die Momentansituation, brauchste net stolz zu sein!!!

Gut, ich fahr auch ohne zusätliche Rückstrahler rum (voll der Gangster, was?), aber Stefan, so leid es mir tut das sagen zu müssen, aber das wäre mir persönlich viel zu heikel. :rolleyes:

Denk nur mal dran, wenn mal wirklich was passiert und die deine Nina-Janine gutachterlich zerpflücken... Aua... :rolleyes:

re

 

Bin mir nicht ganz sicher aber ist nicht als Vorlange bei nem 30er Lenkrad das man ne Höhenverstellung hat, oder war das nur beim 28er?? 28er oder??

Und zu dir @ Seggel bekommst es auf jeden Fall eingetragen normal auch ohne mucke und murren vom Prüfer. Hab en 30er Raid HP drin und es wurde per Einzelabnahme in Verbindung mit Felgen und Fahrwerk eingetragen, allerdings nur weil ich ne Servo hab. Aber welcher 3er hat keine Servo?? Sind zwar en paar aber die haben dann evtl. leider Pech gehabt.

am 6. Juni 2006 um 14:37

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Aber welcher 3er hat keine Servo??

Da gibts schon einige, aber Seggels Jubi wird auf jeden Fall eine haben...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:37

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Und zu dir @ Seggel bekommst es auf jeden Fall eingetragen normal auch ohne mucke und murren vom Prüfer. Hab en 30er Raid HP drin und es wurde per Einzelabnahme in Verbindung mit Felgen und Fahrwerk eingetragen, allerdings nur weil ich ne Servo hab. Aber welcher 3er hat keine Servo?? Sind zwar en paar aber die haben dann evtl. leider Pech gehabt.

Ja, Servo und Lenkradhöhenverstellung sind auch vorhanden.

Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte. Es regt mich halt nur auf, dass diese unnötige Auflage mit dem Fahrwerk vorhanden ist.

Das verursacht nur wieder unnötige Kosten. :rolleyes:

am 6. Juni 2006 um 14:42

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Das verursacht nur wieder unnötige Kosten. :rolleyes:

Ja und nein! Wäre diese Auflage nicht, wäre das Lenkrad viel teurer, wahrscheinlich sogar teurer wie das Lenkrad momentan + Einzelabnahme!

Denn würde der Hersteller zu seinem Lenkrad eine ABE mit hinzugeben, die für sämtliche Rad-reifen-Kombis sowie Fahrwerke gelten soll, müsste dies bei der Zulassung des Lenkrads vorab getestet werden! Da dann viel Spass, wenn man alle möglichen Kombinationen testen muss! Der Kostenaufwand wäre somit enorm! Das dieser dann natürlich auf den Kaufpreis mit umgeschlagen wird, kannste dir ja denken was wäre! das Lenkrad wäre dann wohl kaum noch bezahlbar! Dann lieber so...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:47

Re: Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Ja und nein! Wäre diese Auflage nicht, wäre das Lenkrad viel teurer, wahrscheinlich sogar teurer wie das Lenkrad momentan + Einzelabnahme!

Denn würde der Hersteller zu seinem Lenkrad eine ABE mit hinzugeben, die für sämtliche Rad-reifen-Kombis sowie Fahrwerke gelten soll, müsste dies bei der Zulassung des Lenkrads vorab getestet werden! Da dann viel Spass, wenn man alle möglichen Kombinationen testen muss! Der Kostenaufwand wäre somit enorm! Das dieser dann natürlich auf den Kaufpreis mit umgeschlagen wird kannste dir ja denken was wäre! das Lenkrad wäre dann wohl kaum noch bezahlbar! Dann lieber so...

Gut, das stimmt natürlich auch wieder.

Aber ich wage mal zu behaupten, dass ein Fahrwerk wesentlich geringere Einflüsse auf die Lenkung hat als andere Räder.

Natürlich können die es auch nicht mit jedem erdenklichen Fahrwerk testen.

Naja, ich fahr morgen mal zum Dekra-Menschen hin... :rolleyes:

Öhm....hab ich gesagt, dass ich diesen Zustand beibehalten will??? Mit keinem Wort!!!!! Es ist die MOMENTANE Situation, NIEMAND hat etwas davon gesagt, dass das so bleiben soll!

Ich zitiere mich selbst:

"Ich begeb mich da grad auf sehr dünnem Eis mit uneingetragener Rad/Reifenkombi."

Also es soll kein Dauerzustand sein! Und ich werde auch nichts weiter über meine hochgradig Illegalen Machenschaften hier erzählen!

Ich bin grade sehr ungehalten, deswegen werd ich jetzt erst mal ne Zigarette rauchen gehen und wieder runter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Raid Silberpfeil: nur mir original-Fahrwerk?