Raildruck zu Hoch/zu Niedrig Mercedes CLS W219 350 CGI
Hallo,
wir fahren einen Mercedes CLS 350 CGI, Baujahr 2009 mit 292PS.
Nun zum Problem: bei dem Fahrzeug ging vor gut 2-3 Monaten die Motorkontrollleuchte Sporadisch an, damit auch im Notlauf ohne Gas Annahme. Nun haben wir vorerst gedacht, durch das Auslesen des Fahrzeugs, dass das AGR Ventil verstopft sei und der Wagen aus dem Grund ständig im Notlauf landet. Als wir zum Entschluss kamen, das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt abzugeben, um eine genaue Fehlersuche durchführen zu lassen, kam die Diagnose, dass die Hochdruckpumpe defekt sei. Daraufhin haben wir diese bei einer Freien Werkstatt erneuern lassen, wodurch es schlimmer wurde. Die Motorkontrollleuchte war dauerhaft an und der Wagen nur noch im Notlauf. Beim Auslesen stand vorher („Raildruck zu Hoch“, nach dem Einbau „Raildruck zu Niedrig). Danach kamen wir auf den Entschluss, die Benzinpumpe zu erneuern. Als die neue Pumpe eingebaut wurde, ist der wagen nach löschen der Fehler beim ersten Gas geben nicht in den Notlauf gelandet, beim zweiten wiederum dann schon.
Nun wechselt es ständig zwischen „Raildruck zu niedrig“ und „Raildruck zu Hoch“.
Wir wissen einfach nicht weiter, was wir noch machen würden ist den Drucksensor erneuern, falls das nicht klappt, den Druckregler, welcher wieder 1000,- kostet.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen bei dem Problem.
Vielen Dank fürs lesen!
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9 Antworten
Erfahrung nicht , aber Forenwissen .
Zunächst sei bemerkt , das die Werkstatt , die die Leistung durchführt , mindestens ein Xentry braucht um zur Diagnose tief Genug in die Elektronik rein zu kommen .
Wenn ich deinen Bericht lese , dann war es ja eine Fehldiagnose deiner Werkstatt ,und es lag gar nicht an der Pumpe , sondern am Druckregler .
Nach deinem Bericht über den Verlauf mangelt es deiner freien Werkstatt auch an Wissen und Erfahrung mit dem Problem .
Wir haben auch mehrere Mercedes Sportwagen , und , die Reparaturen die wir vergeben müssen sind nicht gerade preisgünstig , aber , das gehört halt dazu .
Also , erster Tip von mir , finde eine geeignete Werkstatt .
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 19. Juni 2021 um 11:06:21 Uhr:
Erfahrung nicht , aber Forenwissen .
Zunächst sei bemerkt , das die Werkstatt , die die Leistung durchführt , mindestens ein Xentry braucht um zur Diagnose tief Genug in die Elektronik rein zu kommen .
Wenn ich deinen Bericht lese , dann war es ja eine Fehldiagnose deiner Werkstatt ,und es lag gar nicht an der Pumpe , sondern am Druckregler .
Nach deinem Bericht über den Verlauf mangelt es deiner freien Werkstatt auch an Wissen und Erfahrung mit dem Problem .
Wir haben auch mehrere Mercedes Sportwagen , und , die Reparaturen die wir vergeben müssen sind nicht gerade preisgünstig , aber , das gehört halt dazu .
Also , erster Tip von mir , finde eine geeignete Werkstatt .
Ja, aber ich denke, das die Mercedes Fachwerkstatt, die das Problem mit der Hochdruckpumpe diagnostiziert hat, diese Xentry Software auch hat. Weshalb es mich so stutzig macht, dass das Problem immer noch besteht, trotz neuer HDP..
Zitat:
@zAzuro schrieb am 19. Juni 2021 um 10:41:10 Uhr:
Als wir zum Entschluss kamen, das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt abzugeben, um eine genaue Fehlersuche durchführen zu lassen, kam die Diagnose, dass die Hochdruckpumpe defekt sei. Daraufhin haben wir diese bei einer Freien Werkstatt erneuern lassen, wodurch es schlimmer wurde.
Zitat:
@zAzuro schrieb am 19. Juni 2021 um 11:44:11 Uhr:
Ja, aber ich denke, das die Mercedes Fachwerkstatt, die das Problem mit der Hochdruckpumpe diagnostiziert hat, diese Xentry Software auch hat. Weshalb es mich so stutzig macht, dass das Problem immer noch besteht, trotz neuer HDP..
Ist denn sichergestellt, daß die freie Werkstatt die neue Hochdruckpumpe samt aller Dichtungen und sonstiger zu erneuernder Teile korrekt eingebaut und auf Dichtigkeit geprüft hat? Also daß der Fehler keinesfalls an der neu verbauten Hochdruckpumpe liegt?
Und wurde eine originale neue Hochdruckpumpe verbaut? Oder ein überholtes Teil?
Es wäre ja immerhin auch denkbar, daß die Diagnose der Vertragswerkstatt korrekt ist, die Reparatur aber unzureichend ausgeführt wurde.
Zitat:
@211222 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:17:28 Uhr:
Zitat:
@zAzuro schrieb am 19. Juni 2021 um 10:41:10 Uhr:
Als wir zum Entschluss kamen, das Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt abzugeben, um eine genaue Fehlersuche durchführen zu lassen, kam die Diagnose, dass die Hochdruckpumpe defekt sei. Daraufhin haben wir diese bei einer Freien Werkstatt erneuern lassen, wodurch es schlimmer wurde.
Zitat:
@211222 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:17:28 Uhr:
Zitat:
@zAzuro schrieb am 19. Juni 2021 um 11:44:11 Uhr:
Ja, aber ich denke, das die Mercedes Fachwerkstatt, die das Problem mit der Hochdruckpumpe diagnostiziert hat, diese Xentry Software auch hat. Weshalb es mich so stutzig macht, dass das Problem immer noch besteht, trotz neuer HDP..
Ist denn sichergestellt, daß die freie Werkstatt die neue Hochdruckpumpe samt aller Dichtungen und sonstiger zu erneuernder Teile korrekt eingebaut und auf Dichtigkeit geprüft hat? Also daß der Fehler keinesfalls an der neu verbauten Hochdruckpumpe liegt?
Und wurde eine originale neue Hochdruckpumpe verbaut? Oder ein überholtes Teil?
Es wäre ja immerhin auch denkbar, daß die Diagnose der Vertragswerkstatt korrekt ist, die Reparatur aber unzureichend ausgeführt wurde.
Guter Punkt, Dichtungen waren mit der neuen HDP dabei. Wobei die neue Hochdruckpumpe eine generalüberholte HDP von einem Bosch Service ist…
Was sagt denn eigentlich die Werkstatt, die die HDP getauscht hat, dazu daß es jetzt schlechter ist, als vorher?
Zitat:
@211222 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:20:11 Uhr:
Was sagt denn eigentlich die Werkstatt, die die HDP getauscht hat, dazu daß es jetzt schlechter ist, als vorher?
Die haben gesagt, dass es auch am Druckregler oder Drucksensor liegen kann.. deshalb mache ich denke ich als nächstes erstmal die günstige Variante mit dem Drucksensor
Ich ging davon aus , das MB SD oder Xentry Diagnose gemacht hat , deine freie Werksatt die aber wohl nicht hat.
Es ist auch so , das MB nicht mit den Diagnosen hausieren geht , damit dann , so wie in deinem Falle , sich der Kunde sich einen billigeren sucht. ( Nicht kritisch , nur sachlich festgestellt)
Die Diagnosen werden in dem Umfang mitgeteilt , das der Kunde eine Entscheidung treffen kann.
Wenn der fachlicher ist , und genug Verfahrenswissen hat , dann fragt der nach einem Ausdruck des Diagnoseprotokolls , da stehen dann alle gefundenen Fehler und Codes drin.
Es ist dann immer noch Interpretationswissen nötig , weil ein Fehlercode auch den defekt eines oder mehrerer peripherer Bauteile andeuten kann .
Wie gesagt bin ich auch noch Beginner , aber , das im Falle der HD Pumpe oft noch Nebenbauteile , wie z.B. Druckregler betroffen sind , das ist meist der Fall .
Jetzt so weiter zu verfahren , das du entscheidest von den billigeren Teilen aufwärts , auszutauschen bis das Problem weg ist , halte ich für nicht empfehlenswert . Es kann sein , das wenn du fertig bist , du so viel ausgetauscht hast , das due besser einen kompletten gebrauchtmotor eingebaut hättest .
Ein Injektor kostet neu ca 1000,- € .
Es muss keiner kaputt sein , aber , bevor man drauf los austauscht , sollte man ziemlich genau wissen was kaputt ist .
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 20. Juni 2021 um 13:23:09 Uhr:
Ich ging davon aus , das MB SD oder Xentry Diagnose gemacht hat , deine freie Werksatt die aber wohl nicht hat.
Es ist auch so , das MB nicht mit den Diagnosen hausieren geht , damit dann , so wie in deinem Falle , sich der Kunde sich einen billigeren sucht. ( Nicht kritisch , nur sachlich festgestellt)
Die Diagnosen werden in dem Umfang mitgeteilt , das der Kunde eine Entscheidung treffen kann.
Wenn der fachlicher ist , und genug Verfahrenswissen hat , dann fragt der nach einem Ausdruck des Diagnoseprotokolls , da stehen dann alle gefundenen Fehler und Codes drin.
Es ist dann immer noch Interpretationswissen nötig , weil ein Fehlercode auch den defekt eines oder mehrerer peripherer Bauteile andeuten kann .
Wie gesagt bin ich auch noch Beginner , aber , das im Falle der HD Pumpe oft noch Nebenbauteile , wie z.B. Druckregler betroffen sind , das ist meist der Fall .
Jetzt so weiter zu verfahren , das du entscheidest von den billigeren Teilen aufwärts , auszutauschen bis das Problem weg ist , halte ich für nicht empfehlenswert . Es kann sein , das wenn du fertig bist , du so viel ausgetauscht hast , das due besser einen kompletten gebrauchtmotor eingebaut hättest .
Ein Injektor kostet neu ca 1000,- € .
Es muss keiner kaputt sein , aber , bevor man drauf los austauscht , sollte man ziemlich genau wissen was kaputt ist .
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht mit dem Fehler finden, wir hatten nur von Mercedes einen richtigen Bericht bekommen, wo auch die Fehler angezeigt wurden und deren Prognose.
Ich schaue mal die Woche weiter. Der Sensor kostet nicht viel, weshalb ich das einfach schonmal austauschen lassen werde. Falls das nichts bringt, werde ich, bevor kein richtiger Defekt festgestellt wird, auch nichts mehr wechseln.
Mal schauen, halte dich auf dem laufenden…
Viel Erfolg bei deiner " Mission"