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Raildruck zu niedrig 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2022 um 17:21

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen sporadisch das Problem, dass mein A6 4F 2.7TDI quattro Automatik 190PS in den Notlauf geht. Fehlerspeicher sagt:

000135 Kraftstoffsysten (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 - 003 -

Der Kraftstofffilter wurde gerade getauscht und nun auch das Druckregelventil an der Rail, Bank 1 (N276). Hat nichts gebracht.

Die erweiterten Messwerte durch VCDS zeigen, dass der Kraftstoffhochdruck (IST) im Stand zwischen 200 und 300 bar hin und her schwankt; bei SOLL 248.5 bar. Gestern lief er wunderbar und hat den IST-Druck bei 248.5 bar gehalten.

Sobald er im Notlauf ist, geht der IST-Druck sogar bis 140bar runter, woraufhin die Drehzahl von 690 Umdrehungen kurzzeitig auf ca. 750 springt. Dabei geht der IST-Druck auf 400 bar und fällt Stück für Stück bis ca. 140 bar runter. Dies wiederholt sich dann die ganze Zeit.

Den Diesel im Kraftstofffilter (selbst getauscht nach Intervall 60.000km; und mittels VCDS vor dem ersten Starten "entlüftet") habe ich entleert und keine Späne darin finden können. Der Diesel war klar und etwas brauner Staub enthalten, der sich am Boden sammelte. Dieser braune Staub ist allerdings dem Magneten, den ich in den Diesel gehalten habe, gefolgt und dran gehaftet. Am Finger und an Tüchern abgerieben waren aber keine Späne oder metallischer Abrieb sichtbar. Ebenso vom Tuch und Finger ließ sich der Dreck nicht wider mit dem Magneten aufnehmen. Also scheint die Hochdruckpumpe in Ordnung zu sein.

Als nächstes würde ich den Kraftstoffdrucksensor (an der Rail Bank 2) oder das Dosierventil N290 an der HD-Pumpe tauschen. Hat noch jemand Tipps oder Ideen, was man sonst einfacher prüfen könnte und somit ausschließen kann.

Ferner habe ich hier in einem anderen Thema gelsen, dass man das Druckregelventil N276 anlernen oder die Lernwerte zurücksetzen muss. Kann mir jemand sagen, wie das mit VCDS geht?

Leider hatten schon einige diesen Fehler, nur wird dieser nie irgendwo aufgeklärt. Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Viele Grüße

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34 Antworten

Hat der Riemen der HD-Pumpe noch alle Zähne?

Der Schlüssel liegt meiner Meinung nach im Druckregelventil (DRV). Wo kommt das neu verbaute DRV her? Hat mal jemand die Injektoren in der Vergangenheit ausgetauscht? Also wurden eventuell mal "gute" Werksinjektoren durch 3.Wahl-Injektoren ersetzt?

Wieviel Druck schafft aktuell die HD-Pumpe maximal? Also bei ca. 3800...4000 rpm mit Vollgasfahrt? --> Vielleicht kann man hier schon einen Hinweis auf einen Defekt der HD-Pumpe finden.

Habt Ihr schonmal ein Manometer an den Zulauf zur HD-Pumpe parallel angeschlossen? Möglicherweise gibts Probleme mit dem Kraftstoffzulaufdruck.

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:19

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Zahnriemen der HD-Pumpe sieht, laut Aussage der Werkstatt, gut aus. Wie kann ich den denn selbst kontrollieren? Gibt es da eine Verkleidung die man abbauen muss? Die Pumpe samt Zahnriemen müsste ja oben im V sitzen.

Das Druckregelventil ist von Bosch, Teilenummer: 0 281 006 002, verbaut war das originale Teil 057 130 764H

Die Injektoren haben alle das Audi-Logo drauf. Soweit ich weiss sind die nicht getauscht worden. Ich habe den Wagen jetzt seit vier Jahren. Davor war der Wagen immer bei Audi in der Werkstatt (z.B. sind die äußeren Rückleuchten aufgrund von LED Ausfall bei Audi getauscht worden. Der Vorbesitzer legte großen Wert auf guten Service. Er ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Der Erstbesitzer war Geschäftswagen-Leasing mit 60.000km in zwei Jahren, dritter Besitzer bin ich).

Ich meine letzte Woche kurz ca. 15xxbar IST Druck beim Kraftstoffhochdruck gelesen zu haben. Das war aber keine Vollast und ich meine auch unter 3500rpm.

Nachdem das Teil getauscht war und es abends draußen kühler war hielt er den Druck im Leerlauf bei konstant 248.5bar. Immer wenn die Außentemperatur über ca. 25°C liegt, scheinen die Probleme anzufangen. Ich sehe da jedoch keinen Zusammenhang, da die Motor und Kraftstofftemperaturen sowieso nahezu gleich sind, egal ob draußen 20 oder 30°C herrschen.

Den maximalen Druck der Pumpe werde ich heute oder morgen nochmal auslesen.

Manometer haben wir noch nicht angeschlossen. Die erste Vermutung ging Richtung DRV und Kraftstoffdrucksensor. Da das DRV nicht gebracht hat, werden wir den Sensor mal tauschen.

Kann man den Kraftstoffdrucksensor nicht bei laufendem Motor abziehen und gucken, wie sich der Motorlauf verändert oder ist dies bei neueren Motoren nicht sicher und aufschlussreich?

Ab 25°C gehts los? Gibt es Unterschiede, wenn der Tank randvoll ist und wenn fast leer? Hier würde ich erstmal ausschließen, dass der Zulaufdruck zur HD-Pumpe unzureichend ist. Also Kraftstoffpumpe bzw. den Druck vor der HD-Pumpe prüfen,

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:12

Leider war es die letzten Tage immer über 25°C tagsüber. Vorgestern Abend war ich ohne Probleme gefahren, da hatten wir ca. 21°C. Am Wochenende wird es wohl dauerhaft kühler, bis dahin werde ich erstmal gucken.

Kraftstoffhochdruck hatte ich eben mal bei Volllast probiert. Da geht er bis 1810bar. Das sollte soweit in Ordnung sein.

Das große Problem hat er im Stand. An der Ampel heute im Kaltstart ruckelte er munter vor sich hin. Beim Anfahren ist so eine Art Widerstand den er kurz überwindet, ähnlich wie beim Regenerieren, wo er das Gas etwas ruckartiger annimmt. Während der Fahrt zieht er wunderbar. Teilweise sogar wenn die Vorglühlampe blinkt hat er volle Leistung, auch dann geht der Druck bis 1800bar. Die SOLL und IST Drücke liegen während der Fahrt auch immer dicht beieinander. Der Notlauf kommt, wenn er kommt, immer nur dann rein, wenn man aus dem Stand beschleunigen will.

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn er zu "sägen" beginnt der IST Druck von 250bar auf 200, 150, 130 bar sinkt und sprungartig auf ca. 400 bar steigt wobei die Drehzahl sich um 50rpm erhöht. Dann fällt der Druck von 400, auf 350...130 bar und es geht von vorne los. Gleichzeitig zeigt das Dosierventil N290 parallel 55%, 53, 50, 48, 45% und springt dann mit auf 55% wieder hoch. Das wirkt als würde das Dosierventil an der HD Pumpe nicht mehr alleine den Druck konstant regeln oder interpretiere ich das laienhaft falsch?

Kann man den Niederdruck vor HD-Pumpe auch per VCDS auslesen oder geht das nur per Manometer?

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:04

Seitdem die Außentemperatur nicht mehr über ca. 24°C geht ist das Problem weg. Im Stand hält er den Soll-Druck und während der Fahrt ist alles in Ordnung. Ca. einmal am Tag hat er trotzdem einen kleinen Aussetzer. So eine Art "aufstoßen". Fehlerspeicher ist leer und während VCDS dranhängt und die Messwerte liest ist alles perfekt.

Ich habe heute voll getankt und werde mal darauf achten, ob es jetzt besser wird. Die letzten Tage ist der Tank von voll bis knapp halbvoll runtergefahren worden. Beim Tanken ist mir jedoch aufgefallen, dass er, kurz bevor die Zapfpistole abschaltet, anfängt zu gluckern. Auch wenn die Zapfpistole raus ist hört man noch so ein leises gluckern. Ich meine, dass er das früher auch schon gemacht hat, heute war es nur auffallend. Wahrscheinlich lag es an der Ruhe an der Tankstelle.

Themenstarteram 26. September 2022 um 19:31

Nach ein paar kälteren Tagen ist das Problem immer noch bzw. wieder da. Es ist sehr sporadisch und unabhängig davon, wie viel Diesel im Tank ist. Auch die Außentemperatur ist egal. Es ist jedoch wesentlich schwächer als mit dem alten Druckregelventil. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher und kein Notlauf vorhanden. Im Stand "sägt" er nicht.

Auch sind die Schwankungen des Raildrucks geringer als noch vor dem Tausch des DRV. Manchmal geht es tagelang gut und dann ein paar Tage wieder ein leichtes Schwanken. Man bemerkt es im Fahrbetrieb so gut wie nie. Bei SOLL 248.5 bar, liegt der IST-Druck, wenn es schlecht läuft, zwischen 210 und 290 bar. Das war im Sommer noch zw. 150 und 400bar. Ansonsten hält er den Soll-Druck.

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn man in Fahrstufe D ausrollen lässt, der Soll- und Ist-Druck perfekt gehalten werden. Sobald man Gas gibt und beschleunigt schwankt er wieder ein kleines bischen, wobei der Soll-Druck auch hin und her springt.

Ich werde mal auf anraten eines Freundes den Premium Diesel aus der "blauen Lagune" tanken. Er meint, dass die Injektoren verdreckt sein könnten und der Premium Sprit soll das wohl etwas bessern. Der schwört selbst darauf bei seinem A4 mit dem BKN Motor.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:40

Das Problem scheint behoben.

Nach Tausch des Mengenregelventils an der Hochdruckpumpe läuft der Wagen wieder wie neu. Im Sieb der HD-Pumpe waren auch keine Späne.

Die alte Teilenummer ist die 0 928 400 708, die neue ist die 0 928 400 748 bzw. 1462C00985. Das soll für die 2,7 TDI und 3,0 TDI Facelift passen.

Hallo Zusammen habe das gleiche Problem habe alles außer den Kraftstoffleitungen getauscht. Springt top an. Keine Glühkerzen leuchtet. Wenn ich Gas gebe Notlauf. Der Druck der bei der HDP ankommt ist im Soll Bereich. Sporadischer Fehler zu wenig Druck im Rail. Audi sagt man kann die HDP einstellen glaub ich nicht. Hat jemand eine Idee?

Die Injektoren sind auch neu und geprüft.

Zitat:

@Bueffel1961 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:58:22 Uhr:

Die Injektoren sind auch neu und geprüft.

Was genau bedeutet hier geprüft? Wie ist das gemeint? Injektoren waren orignalverpackte Stückgüter vom Hersteller Bosch? Was kostete einer ca.?

Original Audi einer 380€ 6 Stück

Geht ja für Audiverhältnisse. Und was heißt geprüft?

Hatte Späne im System. Haben alle Pumpen getauscht. Den Tank gespült. Alle Sensoren zwei mal getauscht. Das Druckventil im Rail ist auch neu. Die Rückflussleitung von den Injektoren ist auch getauscht. Der Kraftstoff Filter zwei mal. Der Zahnriemen zur HDP ist auch neu.

Die Injektoren nach Köln gebracht zum Prüfen bei Bosch. Die Injektoren sind im Februar eingebaut worden. Der Fehler kam später.

Zitat:

@Bueffel1961 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:58:22 Uhr:

Hallo Zusammen habe das gleiche Problem habe alles außer den Kraftstoffleitungen getauscht.

Wo genau kommen diese Ersatzteile denn her? Freier Markt? Audi?

Ist der sporadische Fehler mit zu geringem Raildruck also immer im Speicher, wenn der Notlauf auftritt?

Wieviel mbar/ bar ist der Leitungsdruck vor der HD-Pumpe im Betrieb?

Wie kann ich das prüfen?

Wenn der Fehler gelöscht ist läuft er normal

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