ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Raildrucksensor Offset-Test

Raildrucksensor Offset-Test

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 17:04

Hallo,

heute mal wieder den FS ausgelesen nachdem der Motor im Leerlauf mal kurze Drehzahlschwankungen hatte. Zunächst mal die selektive Mengenkorrektur ausgelesen, siehe Screenshot. Das sah nicht so toll aus, daher das Auslesen. Die Mengenkorrektur zeigt mittlerweile übrigens wieder normale Werte an. Falls ein Injektor Probleme macht, dann denke ich, macht er das ja ständig und zeigt nicht zwischendurch wieder normale Werte an? Daher tippe ich auf den Raildrucksensor. Kann das sein?

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 01.10.2015 17:24:16

ECU: D50M57E0

JobStatus: OKAY

Variante: D50M57E0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

3F40 3F40 (3000) Raildrucksensor Offset-Test

P3000 Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor - Offset Maximum überschritten

Fehlerhäufigkeit: 9

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 149832 km

Motordrehzahl 0.00 1/min

Kühlmitteltemperatur 80.24 °C

Raildruck Ist 118.16 bar

Einspritzmenge 0.00 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1023.99 mbar

Spannung Raildrucksensor 757.91 mV

Batteriespannung 12382.40 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Kraftstofftemperatur 25.03 °C

2. Umweltsatz

Kilometerstand 149984 km

Motordrehzahl 0.00 1/min

Kühlmitteltemperatur 86.27 °C

Raildruck Ist 141.79 bar

Einspritzmenge 0.00 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1033.84 mbar

Spannung Raildrucksensor 801.22 mV

Batteriespannung 13034.10 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Kraftstofftemperatur 26.03 °C

Offset Maximum ueberschritten

Testbedingungen noch nicht erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 3F 40 71 06 30 00 09 28 49 29 00 82 0F 00 00 68

23 4C 00 4B 49 3C 00 88 12 00 00 69 25 50 00 4C

=============================================================

Zyl5-menge
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:54

Niemand eine Meinung dazu?

Injektor 5 defekt und der 1er kommt auch laut diesem Bild.

Aber hier müsste dann ein anderer Fehler drin stehen und zwar Regelabweichung beim Start.

 

Dieser fehler kommt wenn der Raildrucksensor defekt ist oder ein stecker Oxidiert ist.

Sollte der Sensor getauscht werden muss die Adaption gelöscht werden.

Gpanter22 woher merkt man das die Injektoren defekt sind?

Anzeichen sind hier schlechtes Anspringen im warmen Zustand.

Nein das tut er nicht nur habe ich Kaltstart ruckeln für 10min starkes Benzin Geruch aus dem Auspuff habe ich auch festgestellt. Was meinst du was das sein könnte ausser Injektoren falschluft lampdasonde??? Falls lampdasonde was für werte müssen die haben?

Zitat:

@TUGRA84 schrieb am 3. Oktober 2015 um 00:59:10 Uhr:

Nein das tut er nicht nur habe ich Kaltstart ruckeln für 10min starkes Benzin Geruch aus dem Auspuff habe ich auch festgestellt. Was meinst du was das sein könnte ausser Injektoren falschluft lampdasonde??? Falls lampdasonde was für werte müssen die haben?

Bitte nicht vergleichen mit einem N53 Motor !!!

Diesel Injektoren und Injektoren für Benziner sind anderster aufgebaut.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:24

Alles klar, werd mir heute mal den Stecker anschauen und im Zweifel dann den Sensor tauschen. Mein Motor hat auch keine Probleme im warmen Zustand anzuspringen. Was ist das für ne Aktion den Sensor zu tauschen?

Fall ein Injektor hinüber ist und schlechte Werte zeigt, kann es dann sein, dass die Werte zwischendurch auch mal wieder normal sind (wie gestern)?

Edit: Haltet Euch fest! Beim checken des Steckers habe ich mal das andere Ende des Kabels gesucht. Dort war ein kleines Nylon Säckchen mit der kleinen Kiste drin. Schön wenn man ne Tuning Box im Auto hat und nix davon weiß. Hab mal zwei Bilder hochgeladen...

Die Box kommt jetzt erstmal raus. Scheint wohl nur über den Raildruck zu arbeiten soweit ich recherchieren konnte. Da wäre ich mit der Anschaffung einer Box ja richtig auf die Schnauze gefallen. :-D

Wer kann mir näheres zur Box/Hersteller sagen?

Edit 2: Box ab CCM Meldung -> erhöhte Emissionen :-( Ich kotz gleich mal ne Runde. Fehler lösch ich jetzt gleich mal, mal sehen ob er wieder auftritt...

Image
Image
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:04

Sodela, Probefahrt absolviert. Fehler nicht mehr aufgetreten :-) Insgesamt ein deutlich ausgewogeneres Leistungsbild. Klar fehlt der Punch aber der erschien mir ehrlich gesagt schon immer etwas unnatürlich. Mal sehen wo sich der Spritverbrauch einpendelt... Wer Interesse an der Box? :-D

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:22

Unglaublich oder? Ich kanns noch immer net glauben! Da mach ich mir Gedanken um ne Powerbox und hab eine drin... o_O

Hallo Gemeinde.

Habe ein stottern im Leerlauf sowie beim fahren. (und das bei Mc Dreck..)

Eben mit Carly ausgelesen...Raildrucksensor Offset Test Code 003F40

 

Habt ihr eine Idee was ich da schon mal machen kann?

Bei uns gibts jede Menge Marder...

Kann ich auch mit abgestecktem Sensor fahren?

Dann sollte er zu 99,9999% nicht anspringen...

Stell dir mal die Frage: "welche Aufgabe hat der Sensor und warum gibt es diese Boxen"

...musste erst mal rausfinden, wo der verbaut ist. Vorne oder hinten. Habe den vorderen Sensor abgezogen, da lief er. Der hintere ist der Raildrucksensor, da lief er nicht. Also so weit bin ich schon. Der Fehler wurde nach dem löschen a nimmer angezeigt. Im stand jedenfalls. Hmmm ...die Kabel sind jedenfalls ummantelt, kein Biss oder sowas zu sehen. Welche Drücke sind unter anderem entscheidend?

Kann ja bissl was auslesen.

Carly.jpg

Habe den Stecker jetzt mal gängig gemacht. Ruckelt nicht mehr und zeigt auch keinen Fehler mehr an. Könnte das mit der Hitze zusammenhängen ? Das der Sensor vielleicht bald die Grätsche macht?

Hallo,

greife das Thema mal auf, da ich auch wieder den 3F40 habe. Vor 2 Jahren habe ich den Drucksensor Nummer 3 (vorne an der Rail) getauscht und der Fehler war weg.

https://www.leebmann24.com/.../...ruckspeicher-injektor-leitung-131190

Nummer 2 ist ja das Ventil und sitzt hinten.

Sollte ich nun den Sensor wieder tauschen oder ist das Ventil defekt. Laut Ista habe ich im Stand (Motor aus) einen Druck von 37,5 bar (Soll ist 0-13 bar)

Motor M57D30U2 525d LCI

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Raildrucksensor Offset-Test