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Raildurck zu niedrig kurz vor Reserve.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:57

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Signum Z19DTH, bei dem mir noch niemand richtig weiter helfen konnte. Im Forum signumclass wurde zwar vermutet das es sich um das Intankmodul handeln könnte, ich erhoffe mir aber vielleicht hier noch einmal eine zweite Meinung.

Hier mein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder folgendes Problem. Sobald der Wagen auf Reserve ( roter Bereich / Tankleuchte an) ist, und ich eine etwas schnellere Kurve (Autobahnabfahrt) fahre bekommt mein Signum scheinbar keinen Diesel mehr. Die Fehlerleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) geht an er nimmt dann kein/kaum Gas mehr an und springt entweder in den Notlauf, oder geht direkt aus. Nach ein bis zwei Minuten Stillstand lässt er sich dann wieder starten und auch erst einmal wieder weiter fahren. Als der Fehler zum ersten mal auftrat habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis "Raildruck zu niedrig".

Die letzten beiden male bin ich darauf hin umgehend zur Tankstelle gefahren und habe nachgetankt. In beiden Fällen habe ich ~52 Liter Diesel nachgetankt (lt. Bedienungsanleitung fasst der Tank 60l). Vor kurzem ist mir der Wagen auf der Autobahn bei einer Restreichweite von 45km wieder ausgegangen, diesesmal ohne das die Tankeuchte im Display überhaupt an war und obwohl der Rotebereich gerade erst ereicht worden ist.

Meine Werkstatt meinte das könne schon mal sein. Mittlerweile häufen sich die Probleme aber und der Fehler tritt immer früher auf. Ich finde das nicht ungefährlich wenn der Wagen auf einmal auf der Autobahn ausgeht und stehen bleibt. Zumal ich mir vorstellen könnte das dies für Kat und DPF nicht gut ist wenn der Motor während der Fahrt einfach so ausgeht. Ich bin dann Heute noch einmal erneut in die Werkstatt gefahren und habe noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Allerdings mit dem selben Ergebnis wie beim ersten mal.

Nun weiß ich nicht recht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

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21 Antworten

Die Pumpe im Tank muss ja so viel Fördern, dass theoretisch in der Leitung bis nach vorne ein leichter Überdruck herrscht. Sonst würdest du ne Saugleitung haben und dann würden u.U. Luftblasen entstehen. Somit wäre dein Raildruck sicher auch weg. Entweder die Pumpe hinten fördert in der Tat nicht richtig oder die Hochdruckpumpe hat einen Fehler.

Der FOH müsste doch wissen, welchen Druck die Pumpe im Tank aufbringen muss, oder? Und der kann das doch sicher messen. Ist dein Dieselfilter regelm. gewartet?? Oder was ist, wenn der Railsensor ne Macke hat? Wenn der sozus. ausfällt, was macht das STG dann? Geht dann der Motor auch aus oder eher in Notlauf?

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:17

Vom Grundsatz gebe ich dir recht, messen müsste er dies können. Soweit waren wir noch nicht, da er wie gesagt so gar keine Idee hatte was dies sein könnte.

Nur warum sollte die Pumpe nur bei recht "geringem" Tankstand probleme mit der Förderung haben? Und warum dann nur in Kurven?

Ein Fehler der Pumpe müsste sich ja eigentlich unabhängig des Tankstandes und auch unabhängig ob eine Kurve gefahren wird oder nicht. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

Ein Fehler der Pumpe müsste sich ja eigentlich unabhängig des Tankstandes und auch unabhängig ob eine Kurve gefahren wird oder nicht. Oder irre ich mich da?

Hi,

bei geringem Tankinhalt ist es schon mal möglich, daß die Pumpe "Luft schnappt" (in Kurven gehorcht der Diesel eben auch nur der Fliehkraft).

Wenn sie dann sowieso schon schwach auf der Brust ist, könnt ich mir das schon vorstellen.

Die Hochdruckpumpe kannste denke ich ausschließen, das muß irgendwas im Tank sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. April 2012 um 7:57

Ok, das klingt logisch. Dann sollte ich meinem FOH einmal bitten den Druck der Intankpumpe zu überprüfen. Was würde denn ein zu geringer Druck der Intankpumpe noch für "Sympthome" mit sich bringen?

Vom B Vectra weiß ich, dass es mit der Flügellenzpumpe im Tank ab und an Probleme gab. Die förderte einfach nicht mehr richtig. Bei dem Auto waren es um die 20 bar, die diese Pumpe bringen musste. Das Problem trat auch erst bei geringer Tankfüllung auf. Klar, denn hier wird die Förderleistung voll gefordert. Bei vollem Tank hast du ja leichten Druck durch den Kraftstoff.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass bei mir der Tank manchmal voll und manchmal nicht voll wird beim Tanken. Liegt offensichtlich an den Zapfsäulen. Es gibt eine AVIA Tanke, die hat einen sehr hohen Druck. Da wird der Tank absolut randvoll. Bei den meisten anderen plätschert der Krafstoff so vor sich hin. Ein direkter Vergleich ergab, dass ich bei vollem Tank und dann 12 verbrauchten Litern an einer ARAL Tanke nur ca 7 Liter nachtanken konnte :eek:

Habs paar mal versucht, um sicher zu gehen. Aber immer gleiches Ergebnis. Das hängt mit der Tankentlüftung zusammen. Wenn der Tank nämlich ganz voll ist, kannste auch über 100km fahren, OHNE dass die Tankuhr sich verändert. Bei normaler Füllung geht die ja schon nach wenigen km rückwärts.

Der FOH konnte oder wollte nicht helfen. :mad:

keine weiteren . Problem ist, daß die auch keinen nenneswerten Druck aufbauen muß ... das ist einfach eine Vorförderpumpe die den Sprit nach vorn schafft und der überschüssige geht über den Rücklauf zurück .

Ich würde den Wagen mal relativ leer fahren , dann vorn den Rücklauf öffnen und diesen in einem KAnister führen . Danach das Relais für die Intankpumpe suchen und überbrücken und diese den TAnk leer pumpen lassen ... dabei TAnkuhr beobachten und evtl auch die Restkm . DAnach mal exakt auslitern was reingeht in den TAnk . DAnn weist Du schonmal ob die Intankpumpe überhaupt fördert .... und ob sie es auch bis zum letzten Tropfen schafft oder eben an die letzten 8l nicht heran kommt .

Ich kenne den Aufbau der Intankpumpe nicht, beim 1er Golf gibts da Schlauchverbindungen .... die auch schonmal undicht werden und dann gibts bei rel. leerem TAnk daß Problem das Luft mit angesaugt wird . Oft ist da auch die Intank-Pumpe defekt , Aber mit relativ vollem Tank schafft es die Hauptpumpe trotzdem sich den Sprit anzusaugen .... aber je leerer er wird , desto mehr häufen sich Aussetzer .

In diesem Bereich wird der Fehler wohl liegen.... HAuptpumpe denke ich nicht da er ja sonst einwandfrei läuft .

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:06

Ok, da habt ihr mir schon mal weiter geholfen. Habt ihr zufällig eine Ahnung was eine neue Intankpumpe kostet?

gucksdu

Naja das Problem tritt nur auf wenn du auf Reserver fährst?

Die Tankanzeige geht während das Auto läuft nicht genau...die errechnet Mathematisch wieviel Rest an Treibstoff sich noch im Tank befinden müsste...durch das Schwappen während der Fahr kann man ja nicht genau messen... durchaus möglich das nicht mehr genug Kraftstoff vorhanden ist. Die Tankfüllmänge variiert...

Hi,

Die Tankanzeige bei mir ist schon sehr pessimistisch, der fährt immer noch, wenn sich der Zeiger schon wieder aus dem roten Bereich herausbewegt hat (nach unten wohlgemerkt).

Laut Angabe der Tankgröße, sind dann immer noch 3-4L drin. Das ist beim Diesel wohl Absicht, da die Hochdruckpumpe keine Luftblasen sehen sollte.

Außerdem schreibt er ja, daß noch 8L im Tank waren (auch nach Angabe der Tankgröße).

Ich glaube nicht, daß das das Problem ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. April 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Schland

gucksdu

Danke für den Link. Dann kommen da wahrscheinlich die selbe Summe noch einmal an Montagekosten dazu.

@Chris492:

Dann müsst sich das Tankverhalten seit dem ich den Wagen fahre verändert haben, denn die Probleme habe ich vielleicht seit 6 Monaten (werden zunehmend schlimmer). Die Tankanzeige wird übrigens nicht errechnet sondern zeigt den IST Wert an. Anders als bei der Restreichweite.

 

@metalhead79:

Genau so kannte ich das früher eben auch. Ich bin die Restreichweite ja teilweise bis auf 0km herrunter gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

@metalhead79:

Genau so kannte ich das früher eben auch. Ich bin die Restreichweite ja teilweise bis auf 0km herrunter gefahren.

Hi,

selbst unter Reserver stand bei mir noch 20km.

Aber momentan würde ich dir dringend raten, den Tank nicht mehr so leer zu fahren, daß das Problem auftritt.

Das tut deiner CR-Pumpe gar nicht gut!

Gruß Metalhead

Hallo,

Ich habe zwar einen Astra Diesel Caravan und den 8V mit 120PS (Glaub Z19dt)und habe das gleiche Problem bei mir bleibt er bei letztem Strich

Lampe leuchtet noch nicht stehen. Ist mir bisher zweimal passiert immer in der gleichen Rechtskurve bergauf.Bin aber letztes Jahr mal den Tank fast leer gefahren ewig mit Lampe an bis dann mal endlich ne Tanke kam,daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich von der Pumpe im Tank kommt da beim liegen bleiben definitv mehr Sprit drin war. Das erste mal Raildruck zu klein als Fehler das zweite mal irgenwas mit zweite Zylinderreihe (muss mal nachschauen was es genau war)hab ja nen 4Zyl. was mir total unverständlich war, bekannter meinte das halt irgendwelche Fehler vom Steuergerät gesetzt wurden .Fahre jetzt schon wieder ein paar Wochen ohne Probleme aber wie der TE schon sagt passiert dir das auf der Autobahn ist das schon scheiße.

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

@metalhead79:

Genau so kannte ich das früher eben auch. Ich bin die Restreichweite ja teilweise bis auf 0km herrunter gefahren.

Hi,

selbst unter Reserver stand bei mir noch 20km.

Aber momentan würde ich dir dringend raten, den Tank nicht mehr so leer zu fahren, daß das Problem auftritt.

Das tut deiner CR-Pumpe gar nicht gut!

Gruß Metalhead

So ist es. Und wahrscheinlich auch dem Kat wenn unverbrannter Kraftstoff da hinein kommt.

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