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Rainbow 265 SLX Deluxe + Golf 4 (4 Türer) + Endstufe?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:07

Hallo.

Ich fahre einen Golf 4 (4 Türer).

Verbaut sind bisher Werksboxen vorne und hinten sind nur Pioneer Boxen unten drin (keine Hochtöner).

Bisher ist auch nur ein doofes Blaupunkt Radio drin.

Was sich jetzt aber erstmal ändern wird, sind die Boxen.

Ich habe vor mir folgendes zu kaufen:

Rainbow SLX 265 Deluxe für vorne und hinten

Helix Dark Blue 4

Dämmatten und Brax

Nun kommen meine Fragen.

Ich habe sowas noch nie verbaut.

Ich baue also das Radio aus und entferne alle Kabel die bisher gelegt sind, oder?

Dann leg ich mir den Amp in den Kofferraum (schraubt man den dann später an einer der Wände im Kofferraum?) und lege dann Kabel vom Radio zum Amp und von dem zu allen Boxen (bzw. Weichen). Oder?

Brauch ich dafür spezielle Kabel?

Bitte um eine detaillierte Hilfe. Ich habe sowas echt noch nie gemacht.

Habe damals mal einen Polo2 gehabt. Da hab ich mir nur so ein Holzboard gebastelt und da 2 Boxen reingelegt und die mit dem Radio verkabelt .. jetzt mit dem Golf siehts ja was anders aus.

Achso und das Dämmen? Kommen die Dämmatten an das Türinnenblech oder an die Türinnenverkleidung?

Danke für die Hilfe.

Gruß

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12 Antworten
am 31. Mai 2005 um 23:45

also im radio schacht wirst du 2 sog. isostecker finden...

vermutlich einen braunen und einen schwarzen...

einer der beiden wird 8 kabel haben, an dem hängen die werkslautsprecher im mom, also 4 mal + und - ...

den kannste ausstecken, da du ja deine lautsprecher über die endstufe laufen lässt...

an dem andern isostecker hängen die stromversorgung des radios, kabel für die ansteuerung der automatischen antenne (falls vohanden) etc, den unbedings drinlassen !

so nun zu den kabeln.

vom radio legst du in den kofferraum

1.

das sog. "remote" kabel für den verstärker, ist der "anschaltknopf" der amps, d.h. wenn dein radio angeht, schaltet sich der amp automatisch ein, hierfür sollte ein normales einadriges kabel mit einem querschnitt von 0,75mm² ausreichen...

wo du das kabel am radio anschliesst sollte in der beschreibung stehen (meist ein blau-weiss gestreifftes, oder blaues). falls dein radio kein remotekabel besitzt, sollte es auch an dem kabel für die autom. antenne gehen...

2. müssen cinchkabel vom radio zum verstärker verlegt werden. fall nur eins verlegt wird, brauchste noch 2 y-adapter, da du ja im amp 4 positionen belegst...

das cinchkabel sollte kein billigding sein, sonst kriegste evtl störgeräusche rein und darfst nochma ein neues legen, daran sollte man nicht sparen! , sollte mindestens 2 fach geschirmt sein, empfehlen werde ich dir allerdings 3 fache abschirmung...(meiner meinung nach sinnvolle cinchskabel kosten zwischen 15 und maximal 30€)

so nun die stromversorgung des amps

dazu sollte ein (+) kabel von der batterie zum verstärker gelegt werden, der querschnitt sollte 16mm² oder grösser sein, bei 16mm² mit maximal 60 ampere absichern...

diese sicherung bzw der sicherungshalter befindest sich im motorraum.

der maximale kabelweg von bat zur sicherung darf 30cm lang sein...

würde davon 5 meter kaufen...

so das massekabel ( - ) , sollte den gleichen querschnitt aufweisen und ca 1 meter lang sein.

das kabel wird vom amp zur karosse verlegt, an das blanke karosserieblech irgendwo im kofferraum, oder z.b. an die schraube der rücksitzgurthalterung...

am besten mit nem spannungsprüfer mehrere positionen testen...

so nun zu den lautsprecherkabeln...

erstma was wichtiges voraus !!!

die stomkabel und das remotekabel werden im gegenüberliegendem kabelschacht verlegt, sonst können störgeräusche auftreten!!!

cinch und lautsprecher kabel können beisammen verlegt werden...

die lautsprecherkabel sollten einen querschnitt von 1,5mm² oder besser 2,5mm² aufweisen...

ich schätze davon wirste ca 20m brauchen...

musst einma vom amp zu den 4 frequenzweichen, die sich in der nähe der lautsprecher befinden verlegen und eben von den weichen zu den lautsprechern selber...

 

zu den matten und der braxpampe...

wichtig ist, dass die türpappe/verkleidung und zumindest der untere teil des äusseren und "mittleren" türbleches gedämmt wird.

dazu klebste mit zu dämmenden flächen mit möglichst grossen bitumenmattenstücken :) zu und schmierst anschliesssend ne ordentliche schicht braxpampe drauf ....

(auch hier keine absoluten billigmatten kaufen, sonst fällt die sachen nach einem jahr wieder ab :D )...

 

so das wäre es glaub ich ma im gröbsten.

wünsche dir viel spass und ausdauer! bei dieser arbeit :D...

hier noch n paar interessante links dazu...

www.mrwoofa.de (bei carhifi tips und tricks etc...)

www.audioport.de (bei carhifi technik/grundbegriffe...)

 

mfg eis

@eis: Super Beschreibung, ist echt super geworden, absolut verständlich und einen Fehler konnte ich auch nicht entdecken :D;) Echt mal ein Lob an dich :)

@won.42: Mach es genau so, wie beschrieben und du wirst zu einem guten Ergebnis kommen. Und bei weiteren Fragen einfach sofort fragen, denn hier werden sie geholfen ;)

Gruß Tecci

am 1. Juni 2005 um 13:59

thx :D

 

mfg eis

am 1. Juni 2005 um 15:50

Und hier ist der Fehler :

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

die stomkabel und das remotekabel werden im gegenüberliegendem kabelschacht verlegt,

Muss heißen : Strom und C h i n c hkabel .

Also eine gute 1- :-)))))))

am 1. Juni 2005 um 16:04

nein ich habe mich da evtl nicht deutlich genug ausgedrückt :) ...

ich meine damit, dass remote soll zusammen mit dem stromkabel in einen schacht, die cinchs und die lautsprecherkabel in den anderen !...

so habe ich das zumindest gemeint, aber gut habe es schelcht formuliert ;) ...

 

mfg eis

Ist aber auch net schlimm, wenn man das Remote mit der Cinchleitung verlegt, ist bei den meisten Kabeln ja eh mit integriert ;)

Gruß Tecci

habe mal eine kurze frage zwischendurch und zwar möchte ich mal wissen ob der gesamte einbau voN hifi also amp boxen und kabel verlegen

im golf 4 einfacher als im golf 3 ist ?

da ich das ganze schonmal im 3er durch bin und die Türverkleidungen ziemlich genervt haben mit den ganzen clips und so

PS:

die Beschreibung ist große Klasse

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:37

Alles klar... Danke für die detaillierte Anleitung.

Werde mich dann nach der richten.

Brauch ich zum Boxen verbauen dann neue Distanzringe oder sowas?

Themenstarteram 2. September 2005 um 20:53

Alles klar ... soweit so gut!

Lautsprecherkabel verleg ich dann aber von der Endstufe links und rechts lang ... sonst komm ich ja nicht zu den Weichen.

Empfiehlt sich von der Endstufe ein möglichst langer Weg zu den Weichen und ein kurzer von den Weichen zu den Boxen oder umgekehrt oder ist das egal?!

Und wo kommt am besten die Sicherung hin?!

Danke. ;-)

Im Grunde ist es egal, ob du die LS Kabel getrennt oder zusammen verlegst, fast genauso, ob du erst an die Weiche gehst und dann nach vorne an die LS oder erst nach vorne an die Weiche und dann an die LS (der zweite Weg bedeutet natürlich viel weniger Verlegearbeit ;))

Wenn du die Sicherung für die Plus-Leitung meinst, die MUSS nach max. 30cm hinter der Batterie hin!!!

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. September 2005 um 7:42

Ja aber wo mach ich die dann fest!? Die musst doch irgendwo rangeschraubt werden oder nicht?

Die muss nur in das Kabel rein, aussehen könnte das wie auf dem Bild. Den Sicherungshalter kannste entweder irgendwo festschrauben oder mit Kabelbinder an ner passenden Stelle festzurren.

Gruß Tecci

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