- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- rainbow slx 165 fagen !!!WICHTIG UND SCHNELL!!!
rainbow slx 165 fagen !!!WICHTIG UND SCHNELL!!!
hallo.
ich hätte noch 2 fragen an euch:
1. ist das sytem empfehlenswert? (ist das grüne das für AIV produziert wird), bis auf dass es potthässlich ist ist es bestimmt gut oder?
2. ich will mir davon je 2 16er in die türen bauen. wie muss ich das an der Weiche machen? kann ich die beiden einfach an eine weiche hängen oder in reihe oder komme ich um eine 4 kanal amp nicht rum.
3. Hochtöner habe ich von helix. da diese in die a-säulen eingespachtelt sind, möchte ich sie gerne behalten. funktionieren sie auch mit der rainbow weiche oder wird es da große unterschiede geben?
4. kann ich die beiden tmt in ein volumen spielen lassen (TÜR) oder sollte ich sie trennen?
fragen über fragen
danke im vorraus für die antworten, die hoffentlich zahlreich kommen werden.
mfg
cc
Ähnliche Themen
18 Antworten
Weil es dir anscheinend wirklich wichtig ist, dass es schnell geht, hier mal meine Antworten!
1: Das von AIV schimpft sich AIV Green Power SLX 165
Deluxe. Und ja ich persönlich finde es richtig gut die
TMT´s spielen warm aber noch recht knackig.
2: Wenn die Entstufe genug Power hat, dann kannst Sie
durchaus in Reihe schalten.
3: Mann kann die Weiche jedenfalls bei dem Green
einstellen, die nennen dass AIV konsequent Loud,
Mid und Soft. Also sollte das kein Problem darstellen.
4: Damit habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht,
meine aber gehört zu haben, dasses besser ist, wenn
jeder sein eigenes Gehäuse zur Verfügung hat.
Kann mich bitte jemand korrigieren wenn ich falsch
liege?!
Zusatz: Nicht lachen, aber ich persönl. hatte das Gefühl, dass die TMT´s von Green einen eigenartigen Geruch haben. Aber nur wenn man nah drann geht. Ist dass wem anders auch schon aufgefallen?
MfG
Twister
Re: rainbow slx 165 fagen !!!WICHTIG UND SCHNELL!!!
Zitat:
Original geschrieben von concept-car
hallo.
ich hätte noch 2 fragen an euch:
1. ist das sytem empfehlenswert? (ist das grüne das für AIV produziert wird), bis auf dass es potthässlich ist ist es bestimmt gut oder?
2. ich will mir davon je 2 16er in die türen bauen. wie muss ich das an der Weiche machen? kann ich die beiden einfach an eine weiche hängen oder in reihe oder komme ich um eine 4 kanal amp nicht rum.
{{{{{{{{{{{{{{{{{
Du kannst die originalweiche dann nicht mehr verwenden , es muss eine neue Weiche berechnet werden .
{{{{{{{{{{{{{{{{{<
3. Hochtöner habe ich von helix. da diese in die a-säulen eingespachtelt sind, möchte ich sie gerne behalten. funktionieren sie auch mit der rainbow weiche oder wird es da große unterschiede geben?
{{{{{{{{{{{{{{{{<
Funktionieren schon , aber nicht optimal .
Da Du für die TMT einen neue Weichenbeschaltung brauchst , kann man die Helixe gleich miteinbeziehen .
{{{{{{{{{{{{{{{{{<
4. kann ich die beiden tmt in ein volumen spielen lassen (TÜR) oder sollte ich sie trennen?
{{{{{{{{{{{{{{{{{
Beide in dasselbe Volumen spielen lassen .
Sie werden ja auch glich angesteuert .
{{{{{{{{{{{{{{{{{{
fragen über fragen
danke im vorraus für die antworten, die hoffentlich zahlreich kommen werden.
mfg
cc
Was hast Du für einen Verstärker ?
Vielleicht kann man mit dem teilweise aktiv trennen .
Für den Hochtöner reicht erstmal ein einfacher Kondensator .
Trennung würd ich mal bei 3,5 oder 4 KHz anstzen .
Die TMT mit 12dB bei 80 Hz testen .
ich habe eben nur eine 2 kanal amp von c~quence mit 2 x 100 w rms an 4 ohm.
wie kann oder sollte ich denn die weichen verändern?
davon hab ich leider keinerlei ahnung.
kannstdu mir da helfen?
mfg
cc
Kann es sein , das Du das SLX 265 meinst ?
SLX 165 kann ich nicht finden .
Desweiteren brauch ich dann die genaue Bezeichnung des Helix HT .
das system heisst wirklich slx 165 ist das für AIV produzierte grüne system.
hochtöner weiss ich die bezeichnung leider nicht genau, es gibt den einmal mit volumen und einmal ohne und es is der ohne.
ih schaue aber mal nach und schreibe heute abend wieder
mfg
Und Du bist sicher das es die Baugleichen Lautsprecher zum 265 sind ?
es sind sehr wahrscheinlich die baugleichen zu einem SLX 165 von rainbow.
Das sit schon etwas älter, das wird auch nicht mehr verkauft.
Ich bezweifele auch dass du es finden wirrst.
hier ist ein link zu den lautsprechern
http://www.hifihit.com/green-power-deluxe-p-6188.html?;%20?%3E
mfg
cc
hochtöner sind helix hxs 1.
@ zuckerbäcker
kann ich die beiden tmt an eine weiche parallel anschließen? oder in reihe?
wie soll ich das machen, dass
a meine endstufe uf 2 ohm läuft
und
b es gut klingt und ich keinen 4-kanal amp brauche (das wichtigste)
wie muss ich die weichen modifizieren?
mfg
cc
Die einfachste Art :
Die beiden TMT parallel an die Weiche anschliessen und zwei Bauteile pro Weiche austauschen .
In der Weiche ist ( vom + Eingang kommend )
eine Spule in Reihe zum Lautsprecher geschaltet , deren Wert halbierst Du beim Tausch .
Dann gibt es noch einen Kondensator , den Wert verdoppelst Du beim Tausch .
Jetzt stimmt es erstmal von der Trennung wieder .
Jetzt kannst Du versuchen den Helix an der originalweiche anzuschliessen .
Es könnte sein ; wovon ich ausgehe , das er zu laut sein wird , denn er hat einen hohen Wirkungsgrad .
Wenn dem so ist musst Du nochmal posten .
Bei dieser Methode wirst Du einen kräftigen Grundton bekommen und wenn sie stabil eingebaut werden auch einen guten Kick - aaaaber höchstwarscheinlich auch einen Mitteltonüberhöhung ,
durch die doppelte Membranfläche .
Und da kommen wir zur zweiten Variante :
Du lässt den zweiten 16er über eine seperate Weiche laufen , die nimmt ihn bei 250Hz raus .
So eine Weiche gibt´s original bei rainbow zu kaufen , Art. Nr. 251113 allerdings nicht ganz günstig für 40€ Stck .
die weiche hat für den hochtöner 3 auswahlmöglichkeiten, soft, middle und hard.
laufen die tmt dann auf 4 oder auf 2 Ohm wenn ich sie so anschließe wie du geschrieben hast? (beide an eine weiche)
kann man da nicht noch ins lautsprechkabel einen wiederstand oder sowas einlöten dass den einen tmt dann im mittelton "killt"?
mfg
cc
Zitat:
Original geschrieben von concept-car
die weiche hat für den hochtöner 3 auswahlmöglichkeiten, soft, middle und hard.
laufen die tmt dann auf 4 oder auf 2 Ohm wenn ich sie so anschließe wie du geschrieben hast? (beide an eine weiche)
{{{{{{{{{{{{{{{{{{
Bei parallelschaltung halbiert sich der Widerstand .
2x4Ohm sind demnach 2 Ohm .
{{{{{{{{{{{{{{
kann man da nicht noch ins lautsprechkabel einen wiederstand oder sowas einlöten dass den einen tmt dann im mittelton "killt"?
{{{{{{{{{{{{{{{{<
Dann wird der Lautsprecher in a l l e n Frequenzbereichen gleichmässig leiser ;-)
Was Du meinst ist ein Saugkreis .
Wenn man sowas will , dann geht´s an´s eingemachte .
Dazu mus man eine Frequenzgangmessung IM Auto machen , um zu wissen bei welchen Frequenzen man ansetzen muss .
Dazu musst Du zu einem versierten Fachhändler der einen Messplatz hat .
Aber ich denke soweit willst Du nicht gehen - Oder ?
{{{{{{{{{{{{{{{{{{<
mfg
cc
Ich würd sagen jetzt bau mal und hör´s Dir an .
Vielleicht paßt es ja für ich .
Wieso willst Du eigentlich 2 TMT verbauen ?
Hast Du keinen Subwoofer ?
Bei dem Konzept geht man in d.R. gleich auf 3- Wege und verbaut einen Mitteltöner weit oben beim Hochtöner . So können sich die 16er nur um den Grundton kümmern .
Bei 2 16er die bis in den Mitteltonbereich laufen bekommt man auch Probleme mit dem Laufzeitunterschied .
Ich sag jetzt mal , wenn man bloss ein bisschen BumBum und laut will ist das OK .
Absolute Klangtreue kann man damit nicht erreichen .
nee ein bischen bumm bumm will ich nicht. ich will schon guten klang, den denke ich habe ich auch schon halbwegs bloss habe ich nur 13er originaleinbauplätze.
doorboards für einen 16er will ich nicht, dass schaut scheisse aus.
in meine einbauplätze kann ich auch nichts gescheites verbauen da die einabautiefe zu gering ist.
momentan sind helix drinnen.
die bühnendarstellung ist finde ich durch die hochtöner schon recht geil und räumlich.
mein problem ist nur dass ich keinen plan von den frequenzweichen habe. wenn ich die parallel anschließe hab ich 2 ohm. das weiss ich. aber ist dann die frequenzweiche dafür ausgelegt? (oder besser gesagt, wird sie das durch die von dir genannten änderungen sein????)
doch einen subwoofer habe ich. der läuft auf 1 ohm und ist aber wirklich ganz runter gedreht. aber mein problem ist und war dass mein 13er frontsystem "nicht mitkommt".
einen fachhändler der messen kann gibt es in meiner stadt nicht (vielleicht kennst du einen im raum nürnberg?) sonst würde ich natürlich auch so weit gehen.
ich will eben nicht nur gebummbere in der karre und einen stark basslastigen klang-
geht das dann mit den weichen oder kann ich die dadurch kaputt machen? die endstufe ist 2 ihm stabil.
mfg
cc
Wenn Du die Weiche modifizierst , geht es mit den 2 16er .
Wenn Dir nur das 2er Doorboard gefällt , dann mach doch ein Loch zu ?
Ich kenne einige , die bei einer 2 Wege Lösung den 2ten 16er wieder ausgebaut haben , eben wegen der beschriebenen Effekte .
Hier wäre ein Händler in Deiner Nähe :
http://www.xplus1.de/start.php?seite_id=43
Laß dich dort nochmal beraten .
Was ich auch noch sagen wollte :
Lieber e i n gescheiter 16er , als 2 von Deiner Sorte .