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Rally Gruppe-N Autos ??

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 16:07

Servus,

das Rally Gruppe N Autos seriennahe Autos, eingesetzt im Rallysport sind weiß ich. Ich interessiere mich aber z.B. für die PS-Zahl usw ... Gibt es da vielleicht eine Internetadresse eines Herstellers ( Marke ) oder insgesammt eine Art "Definition" für Gruppe N Autos ? Vielleicht mit Bildern usw. ?? Danke !

Gruß vom Bodensee

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8 Antworten

Rallye Klassen

 

Hi

also auf Anhieb habe ich nur diese Seite für dich, ich hatte mal so eine schöne Übersichtsseite gefunden...wenn ich sie wieder gefunden habe, poste ich sie hier nochmal.

Rallye Klassen

Gruß

LancerEVO

hier mal ein Auszug von www.rallyemagazin.de

Klasse

Gruppe A:

Klasse bis 1400 ccm

Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Relativ freizügige Technisches Reglement das verlangt, dass von einem potenziellen Rallye-Auto zuvor 2500 Basismodelle innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten gebaut werden. Die Gruppe A löste 1987 die so genannten "Rallye-Monster" der Gruppe B ab und führte zu so interessanten Straßenautos wie dem Lancia Delta integrale, dem Mitsubishi Lancer Evo I bis VII (aktueller Stand) oder auch Ford Sierra- und Escort RS-Cosworth.

Gruppe N:

Klasse bis 1400 ccm

Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Technische Reglement für seriennahe Fahrzeuge. Auch hier wird der Bau von 2500 Basismodellen innerhalb 12 Monaten vorgeschrieben. Großserien-Tourenwagen mit mindestens 4 Sitzplätzen. Grundsätzlich gilt: Jede Änderung am Fahrzeug, die nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Grosserien-Tourenwagen sind auch solche, welche aus vergangenen Grosserien stammen, jedoch nicht mehr oder noch nicht homologiert sind.

Erlaubt sind ausschließlich Teile oder Veränderungen, die das Fahrverhalten, die Fahrleistung, die Motorleistung und die Kraftübertragung des Fahrzeuges nicht beeinflussen. Insbesondere dürfen Getriebe- und Achsübersetzungen nicht verändert werden. Erlaubt sind jedoch Überrollbügel, Schalensitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerke mit ABE (aber nicht höhenverstellbar). Differenzialsperren sind erlaubt, falls ab Werk ohne Aufpreis erhältlich. Spurverbreiterungen(Bausatz) sind verboten. Ausnahme ab Werk oder mit ABE.

Gruppe H:

Klasse bis 600 ccm

Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm

Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe H sind Personenkraftwagen zugelassen, die homologiert waren und deren FISA/FIA-Homologation abgelaufen ist. Des weiteren sind Personenkraftwagen startberechtigt, die vor dem 01.01.1993 gebaut wurden. Es sind nur Fahrzeuge startberechtigt, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeineanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Bei Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen (rote Youngtimerzulassung) müssen bei Rallyes alle Fahrzeugänderungen, welche die StVZO eintragungspflichtig sind, im Fahrzeugbrief eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Es bestehen Fahrzeugmindestgewichte die eingehalten werden müssen z.B. 1600 - bis 2000ccm Hubraum - 805Kg. Vierradantrieb ist zulässig, wenn er beim ursprünglichen Modell vorhanden war. Die Radaufhängung ist freigestellt, jedoch muss der ursprüngliche Typ (z.B. Verbundlenkerachse, Starrachse, PcPherson usw.) beibehalten werden. Die Reifen und Räder sind freigestellt, Distanzscheiben sind zulässig. Die max. Reifenbreite wird nach dem Hubraum ermittelt z.B. 1600 bis 2000ccm - 12 Zoll. Die serienmäßige Karosserie darf erleichtert oder verstärkt werden.

Gruppe F:

Klasse bis 600 ccm

Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm

Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm

Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm

Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe F sind Personenkraftwagen zugelassen, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Im Fahrzeugbrief muss der Tag der Erstzulassung eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden.

Gruppe G

LG 1 Klasse Leistungsgewicht kleiner 9

LG 2 Klasse Leistungsgewicht ab 9 kleiner 11

LG 3 Klasse Leistungsgewicht ab 11 kleiner 13

LG 4 Klasse Leistungsgewicht ab 13 kleiner 15

LG 5 Klasse Leistungsgewicht ab 15 kleiner 18

LG 6 Klasse Leistungsgewicht ab 18 kleiner 21

LG 7 Klasse Leistungsgewicht ab 21

Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile im Reglement anders bestimmt wird, in serienmäßigen Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis geliefert werden. Jedes Zubehör und alle Sonderausstattungen, die beim Fahrzeugkauf auch gegen Aufpreis vom Werk für die EU-Länder geliefert werden können, gelten als serienmäßig im Sinne des Gruppe G-Reglements. Als nicht serienmäßig gelten Teile, die nur über Sportabteilungen der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert werden. Weitere Informationen zur Gruppe G und G-Datenblatt

Gruß

LancerEVO

Themenstarteram 1. März 2004 um 18:17

danke !

 

Erstmal Hi und Danke !!

Das sagt mir ja schon ganz schön viel !! Weiß denn aber keiner ein paar Marken die mit einem Rally-Gruppe-N-Auto zur Zeit in der Rally tätig sind ?? Mit ein paar Bildern ?? Und vielleicht Daten, wie z.B. PS-Zahl und so ??

Wäre super-cool !!

Gruß vom See

Gr.N

 

schau mal bei www.ralliart.de, da kannst du etwas über die veränderungen/austausch von teilen rausfinden und was spezialteile kosten. das finde ich anschaulicher als motorsportreglements durchzulesen.

Marken, die in der Gruppe N4 (größte Hubraumklasse) unterwegs sind sind hauptsächlich Mitsubishi/Proton (Proton nutzt Mitsubishi-Technik und Karosserien, nennt die Autos dann aber Proton Pert) und Subaru.

Außerdem fahren (zumindest hier in Deutschland) hin und wieder einige Honda Civic Type R und Peugeot 306 S16 in der Gruppe N3 und einige VW Polo GTI in der Gruppe N2 mit. So wars zumindest letztes Jahr bei der WRC Rallye Deutschland.

Hier findest du die Starterliste aus dem letzten Jahr samt jeweiliger Einstufung der Autos:

http://rallye-deutschland.de/.../index.php?...

habe mal eine frage zu den rally klassen also ich habe vor einen mercedes c coupe cl203 klasse auf rally umzubauen das auto ist 2003 also kann ich es dann umbauen und muss nicht befürchten das ich nicht teilnehmen kann oder? es wurde ja mehr als 2300 autos nach dem baujahr gebaut^^

Beim NAVC kannst Du auf jeden Fall mitfahren.

trägt der verein auch rallys in norddeutschland aus?^^

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