1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Rallye Dresden-Dakar-Banjul

Rallye Dresden-Dakar-Banjul

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:59

Hi,

wir wollen im nächsten Jahr bei der Rallye-Dresden-Dakar-Banjul teilnehmen.

Der Start ist in Dresden, dann geht es durch Frankreich und Spanien, wo wir dann mit der Fähre nach Afrika übersetzen. In Afrika geht es durch Marokko, durch Mauretanien und quer durch die Sahara, bis wir dann nach harten 7200km am Ziel in Banjul (Gambia) ankommen. Dort werden die teilnehmenden Autos versteigert. Der Erlös aus dem Verkauf der Fahrzeuge wird einer lokalen Hilfsorganisation zur Verfügung gestellt.

Wir brauchen in erster Linie ein Fahrzeug, welches günstig zu beschaffen ist, aber dennoch die Tour meistert und nach Möglichkeit heile in Banjul ankommt. Außerdem brauchen wir eine Campingausrüstung, sowie Bergematerial falls wir uns in der Wüste festfahren.

Für dieses Projekt werden Sponsoren gesucht. Als Gegenleistung biete ich unser Fahrzeug als Werbefläche an.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann melden Sie sich bei mir!

Über Neuigkeiten über unseren Stand der Teilnahme halte ich Euch auf unserer kleinen Homepage selbstverständlich auf dem Laufenden!

Lieben Gruß, Karen

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Mai 2007 um 11:53

Habe ich auch schon von gehört und wäre auch dabei. Allerdings find ich das finanziell sehr unübersichtlich. Konnte auch auf der Veranstalter Seite keine genaueren Zahlen finden.

Als Auto würde ich entweder einen BMW E30 325iX Touring oder einen VW Bus T2 mit allrad hernehmen.

Über die Ausrüstung finden sich doch genug infos auf der Veranstalter Hompage (was man da alles Braucht).

Gruss

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:58

Die Seite von der Rallye ist wirklich sehr unübersichtlich, aber wenn man sie einmal durchgelesen hat, was man sollte, wenn man teilnehmen will, geht das.

Kosten:

pro Person: 700 Euro Startgebühr

Fähre: keine Ahnung 200 Euro?

Rückflug: 300 bis 700 Euro pro Person

Spritgeld: einiges

Campingplätze und Hotels wollen auch bezahlt werden

vorher sollte man sich impfen lassen, gegen einige Krankheiten, ca 180,- Euro.

Einen Reisepass braucht man, sowie einen internationalen Führerschein, auch nochmal 100 Euro wech!

Ach ja, das Auto und die Ausrüstung hätte ich fast vergessen!

unter 5000 Euro für zwei Leute braucht man fast nicht über diese Rallye nachdenken. Aber andererseits 4 Wochen Badeurlaub mit Hin- und Rückflug ist auch nicht viel billiger.

Ein Campincenter nähe Bremen hat schon mal das Sponsern abgelehnt. Aber wir fangen ja auch erst an zu suchen.

Lieben Gruß, Karen

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 14:03

Ach ja, einen T3 syncro hab ich übrigens. Die sind unter 1500 Euro nicht zu kriegen! T2 gibts nicht mit Allrad.

Meiner hat 1800 Euro vor zwei Jahren gekostet und sieht aus wie eine Sau. Aber was solls, ich mag das Auto und es ist treudooooof, hat mich noch nie im Stich gelassen!

Ein Fahrtüchtiges Allradfahrzeug mit Bett ist zu schade um den dann nach drei Wochen Spaß zu verschenken....

am 18. Mai 2007 um 16:36

hmm 700€ Startgebühr? Hatte da was wesentlich günstigeres in errinerung.. ok lassen wir das (vorerst)

Alternativ würd ich sagen Golf2 Syncro. Relativ einfache technik die man flux auch slebst beigebogen bekommt + günstig in der Anschaffung + günstig Ersatzteile (die man fast überall auch bekommen sollte (na gut Afrika?)

Auf jedenfall viel Erfolg und das ihr heile da ankommt!

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:19

"Allrad ist feige!" Das ist jedenfalls das Motto der Rallye

Natürlich, Allrad ist was feines für die Wüste. Aber uns geht es darum so wenig wie möglich Geld auszugeben und trotzdem in Banjul anzukommen. Dann fällt Allrad und im Auto schlafen wahrscheinlich aus. Es wäre nicht schlecht, wenn Motor und Getriebe gut laufen. Denn damit kennen wir uns überhaupt nicht aus. Eine Bemse bekommen wir wohl gerade noch gewechselt. Deswegen muss die Karre mit dem geringst möglichen Aufwand anständig und zuverlässig laufen. Rost ist im Gegensatz dazu egal, hauptsache der bricht nicht gleich auseinander. Exporttüff ist einfach zu bekommen. Das Fahrzeug sollte nur verkehrssicher sein, nach § 29 StVZO glaub ich, was auch immer da drin steht.... vielleicht weiß das hier einer???

Lieben Gruß, Karen

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:04

Kennt jemand den Fernsehsender DMAX??? ....ich nicht - schade eigentlich!!!

Denn am Dienstag, 22. Mai 2007, zwischen 23:10h und 0:10h sollt dort eine Rallye im Fernsehn kommen.........

Wenn jemand Lust hat, diese für mich auf eine DVD zu spielen, bitte melden....

Lieben Gruß, Karen

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:05

Wir haben den Sender doch! Wir können es selber aufnehmen..... Danke!

MfG, Karen

am 21. Mai 2007 um 16:47

Hallo Wilde Maus,

ich fahre nächstes Jahr auch bei der Rallye mit. Aber ich finde Allrad ist nicht feige!!! ....daß mußte ich jetzt sagen, weil wir uns für die Rallye einen alten Nissan Terrano gekauft haben :-) .Hat sich günstig angeboten TÜV neu für € 800,--. Dann sparen wir uns die Kosten für den Ausfuhr-TÜV und können den Wagen noch fast ein Jahr fahren. Vom Fahrspaß mal ganz zu schweigen. ....und irgend jemand muß Euch ja dann rausziehen können :-)) Beim Sponsoren suchen war das Hauptargument: "was nützt mir meine Werbung in Afrika". Jetzt können wir den Wagen nach und nach mit Werbung bestücken und fahren damit noch ca. 10 Monate in Deutschland herum. Aber Sponsorensuche ist ein hartes Brot. Zwei feste und ein paar angeleierte haben wir schon :-). Kannst ja mal auf unsere Seite schauen www.dresden-banjul.de. Na dann freue ich mich Euch bei der Rallye kennen zu lernen. Viel Erfolg noch!! ...und immer kräftig die Werbetrommel rühren!!!

Gruß

Björn

PS: Wie wäre es mit einem alten Opel Omega Caravan? Viel Platz, Robust und geht günstig her.

am 27. Mai 2007 um 11:38

Hallo Björn,

eine sehr schöne Webseite hast Du da erstellt. Sehr Informativ und übersichtlich. :)

Ich plane im nächsten März die Rallye mitzufahren und versuche auch einen Nissan Terrano I Diesel zu bekommen.

Ich schreib Dir noch ne PN dazu.

Ich habe schon mit Wilde Maus Kontakt aufgenommen, da wir beide aus Bremen kommen und nach Sponsoren suchen.

Viele Grüße,

Jens

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:51

Eine wirklich schöne HP über die Rallye, da ist meine ja eher ein Witz. Wenn mein Sponsoring stimmt gibts aber auch eine richtige HP. Aber interessant zu wissen, dass man auch beim Modegeschäft um die Ecke was werden kann. Vielleicht sollte ich mal beim Bäcker fragen, löööööl!

Bisher haben wir es nur mit Firmen versucht, die dazu passen. Entweder, weil sie mit alten Autos handeln oder weil es Trekking- und Outdoorläden sind.

Lieben Gruß, Karen

am 3. Juni 2007 um 10:44

Vielen Dank für die Blumen :-) was die HP angeht. War gerade im Urlaub, deshalb die späte Antwort. Wie fandet Ihr die Doku? Da hat man schon mal einen ganz guten Vorgeschmack bekommen finde ich. Auf alle Fälle Flickzeug, und ein Tetrapack mitnehmen :-)))

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:17

Die Doku war sehr aufschlussreich! Schon Wahnsinn, dass solche Kisten überhaupt heile in Banjul ankommen (der mit dem Motorschaden hatte ja selber schuld)!

Was meine Finanzen angeht gibts erstmal ein schlechte Nachricht. Mein Auto braucht in den nächsten Wochen eine Herz-OP. Dann läuft ohne Sponsoring wirklich nichts mehr und wir lernen uns NICHT bei der März 2008 Tour kennen. Eine gute Nachricht hab ich momentan nicht... oder doch, mir gehts immerhin gut!

Lieben Gruß,

Karen

am 3. Juni 2007 um 11:50

Ja, das fand ich auch, unglaublich die Batzis mit Ihrem alten Feuerwehrwagen. Hut ab! Das mit Deinem Wagen ist ja blöd! Na hast ja noch fast ein Jahr Zeit, Kopf hoch!!! Wird schon wieder, immer nach vorne schauen, dann lernen wir uns vielleicht doch noch auf der Rallye 2008 kennen. Wie lautet eine alter weiser afrikanischer Spruch "Wenn die Nacht am dunkelsten ist, ist der Morgen nicht mehr weit" ....oder so ähnlich :-))

Gruß

Björn

am 5. Juni 2007 um 7:45

Tour März 2008

guten tag alle zusammen,

ein kollege und meine wenigkeit wollen auch an der tour

märz 2008 teilnehmen und den ersten sponsor + fahrzeug haben wir so gut wie sicher.

meine frage, hat jemand von euch ne ahnung was mit der homepage der veranstalter los ist?

ich kann diese seit 2 tagen nicht mehr erreichen.

mfg henning k.

Deine Antwort