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Rallye-Einstieg - Fragen

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:03

Hi liebe Community!

Ich interessiere mich schon lange für Tourensport und Rallye-Sport und möchte endlich mit meinen 21 den Sprung in den Motorsport schaffen. Gibt es denn eine Art Trainings-Camp, das man oft Besuchen kann, wie eine Art Schule vielleicht? Zur Förderung der eignen Fähigkeiten. Ich habe neulich auf ADAC-Motorsport gelesen, dass im April wieder der Junior-Cup im Rallye-Sport steigt und hege großes Interesse da mitzuwirken! Da adac behauptet, die Hürden wären besonders leicht bei diesem Einsteiger-Sport frag ich mich:

* Kann ich daran teilnehmen, auch wenn ich noch nie wirklich so richtig die Weinberge oder Schotterpisten gebügelt hab?

* Ich hab derzeit ca 5,500 € budget, was würde sich für ein Auto lohnen? Anfangs eher eine Schrottmühle wegem möglichem Zersägen?

* Ist die Junior-Meisterschaft geeignet für blutige Anfänger oder gibts da was bessres für wirkliche "Nichtskönner"? ..natürlich nur im ironischen Sinne gemeint, Autofahren kann ich sehr gut, Reaktion ist großartig und aufm Hockenheimring hab ich auch schon einige Runden gedreht (ich weiß kein Vergleich zur Rallye).

 

Danke. Mfg!

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17 Antworten

Hallo!

Ich würde dir erst einmal einen Lizenzlehrgang empfehlen, den Du für die Teilnahme am Junior-Cup wahrscheinlich sowieso brauchst.

Danach solltest Du weitersehen. Da wirst Du feststellen, dass Rallye und Rundstrecke zwar das schnell fahren gemein haben, danach aber doch 2 Welten sind.

Solche Lehrgänge kosten auch schon mal um die 500 Tacken und sollten im Budget berücksichtigt werden.

Die Fahrerausrüstung, wenn nicht bereits vorhanden. Und dann schau nach, was noch übrig ist.

Vielleicht macht es auch einfach Sinn, nur erst einmal bei einer kleinen nationalen Rallye teilzunehmen.

Macht sicher genauso viel Spaß und die Hürden sind mitunter niedriger.

Zum Material, ob alte Schüssel oder gescheites Auto: komm vom Gedanken mit der schnellen Reaktion und super Autofahrer weg. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, sich selbst zu überschätzen, viiieel geringer und spart an Material. Bei einer Rallye ist Platz reiner Zufall und die Auslaufzone meistens ein Graben, ein Feld oder ein Baum ;)

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung. Wenn Du auf das Geld verzichten kannst, dann lass dich von so Unken wie mir nicht abbringen. Mir fehlte damals leider das notwendige Spielgeld und heute ists rum. Aber dabei sein mit aller Freude und Frust war auch sehr schön.

am 8. Januar 2008 um 22:49

Hallo,

deinen Eifer in Ehren, aber mach dir erstmal Gedanken ob du dir sowas wie ADAC und DMSB überhaupt an die Hacken hängen willst... Das ganze dort ist nämlich nicht so einfach wie du es dir vorstellst!

Bei DMSB kämpfst du mit unheimlich vielen Auflagen und ständigen Änderungen des Reglements, manchmal sogar mitten in der Saison!!! Du brauchst ne teure Lizenz, und je nach Klasse nen Wagenpass - und glaub mir, das kostet alles viel Geld! Dazu verschärfen sich gerade für den Rallyesport extrem die Bestimmungen und die Startgelder steigen ins unbezahlbare, einige behaupten sogar man versucht damit den Einsteigern und kleinen Privatfahrern das Wasser abzugraben, werden doch viele Rallyes bzw. Klassensiege noch von Fahrzeugen gewonnen die älter als 20Jahre sind - aber das ist den hohen Herren in Frankfurt wohl ein Dorn im Auge...

Wenn du Motorsport in einem vernünftigen Rahmen betreiben willst dann informier dich doch auch mal über den Deutschen NAVC (ganz normaler Automobilclub wie der ADAC, nur kleiner), da hast über Jahre ein sehr stabiles Reglement, günstige Startgelder, kein Wagenpass und ne jährliche Lizenzgebühr von glaub 35€ wenn NAVC-Mitglied bist! Da kann man auch noch mit einem normalen Auto noch nen Blumentopf gewinnen, besonders so wie ich deinen Kostenrahmen sehe wärst da viel besser aufgehoben!!! Außerdem kannst dort an jeder Veranstaltung (egal ob Rallye oder Bergslalom...) mit Tageslizenz teilnehmen (in der Regel 5€ z.B. bei einem Automobilslalom).

www.NAVC.de oder sieh dir mal www.DASV.de an, oder www.Motorsportaktiv.de ...

Informier dich mal ein bißchen, glaub mir es lohnt sich über den Tellerrand rauszuschauen! ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal was machst...

Gruß Markus

Ja, meist geht es einfacher als man denkt. Im Prinzip reicht es, sich ein gebrauchtes Auto zu kaufen, wers kann, kann sich auch ein eigenes aufbauen, vorher sich im Handbuch über erlaubte Änderungen und die Fahrzeugbestimmungen informieren, sich die benötigte persönliche Sicherheitsausstattung wie Helm und Fahreranzug kaufen und dann einfach mal an einer Veranstaltung teilnehmen. Wie oben geschrieben, sollte man sich bei einer Rallyeveranstaltung jedoch nicht selbst überschätzen, es gibt idR. keine Auslaufzonen, dafür jedoch viele Bäume. Im ersten Jahr könnte man vielleicht mit ein paar Slalomveranstaltungen oder Gleichmäßigkeitsprüfungen erste Erfahrungen sammeln. Beim NAVC wird das alles für günstiges Geld geboten. Es lohnt sich immer, mal einen Blick in das NAVC Wiki zu werfen, dort werden wahrscheinlich viele Fragen beantwortet.

http://www.navc.de/navcwi/pmwiki.php?n=Main.HomePage

am 10. Januar 2008 um 18:16

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit dem Rallyesport angefangen, es war einfacher als ich dachte.

Zwar war mein Vater ein erfolgreicher Rallyefahrer aber ich habe den einstieg ohne seine Hilfe oder Unterstützung geschafft.

Ich hatte mir einen Wagen gekauft, der hatte lediglich einen Käfig und ein Gewinnde-Fahrwek drin sonst alles Serie. 1500€

Dann habe ich mir Sitze und Gurte gekauft, verbaut und beim Tüv eingetragen, da bei der Rallye alles eingetragen werden muss 500€. Der Wagen war schon für die Gruppe G fertig, da dort nur Seriennahe Fahrzeuge ohne Leistungssteigerung etc. zugelassen sind. Die Gruppe G ist für den Einstieg das Beste was du machen kannst.

Und somit habe ich mich bei meiner ersten Rallye angemeldet, vorher habe ich mir noch einen Beifahrer (Co) gefunden.

Ich wollte anfänglich nicht viel Geld reinstecken da ich nicht wusste ob mir das Spaß macht und ich überhaupt dafür gut genug bzw. geignet war.

Der Einstieg hatte sich gelohnt. Kann ich dir Empfehlen.

Kleine eindrücke auf meiner Seite. http://www.rallye-world.de

Hallo erstmal.

Also, ADAC Junior Cup kannste mit deinem Budget vergessen. Da kannste nämlich nur mit bestimmten Fahrzeugen aufgebaut nach Gruppe N teilnehmen und die kosten dann schonmal locker das Doppelte deines Budgets. Dann brauchste ne Nationale EU Lizenz, die bekommste aber nur wenn du entweder 3 kleinere Veranstaltungen unter den ersten 75% des Gesamtfeldes beendet hast oder einen Lehrgang erfolgeich abgeschlossen hast. Für die EU-Lizenz kannste mal so um die 160€ rechnen.

Beim ADAC gibt es aber relativ preisgünstige Aufbaulehrgänge.Ging mal bei 100€ los......... einfach mal informieren.

Einen Wagenpaß gibts im Rallyesport nicht, da das Auto zugelassen sein muß. Bei Veranstaltungen, wo das Auto nicht zugelassen sein muß (Slalom, Berg usw.) da kannste wählen ob mit Zulassung oder mit Wagenpaß.

Bei den DMSB Veranstaltungen gibt es seit diesem Jahr neue Bekleidungsvorschriften. d.h. du brauchst feuerfeste Unterwäsche, Anzug und auch nen vernünftigen Helm (Motorradhelme nach ECE sind ab nächstes Jahr verboten). Da biste schonmal im Großen und Ganzen 1000€ und mehr los. Nur für dich, dein Co muß das auch haben.

Startgelder bei den Juniorcup Läufen liegen bei 250€ da musste aber dann noch den Sprit rechnen, evtl. Übernachtungen weil das Abfahren der WPs schonmal an nem anderen Tag ist usw.usw.

Bei den kleineren Veranstaltungen des DMSB (sogenannte 200er Rallyes) liegt das Startgeld bei 100-120€ und es sind 1 Tagesveranstaltungen.Hierfür kämste am Besten weg, wenn du es do machst wie Dany_79 das geschrieben hat. Einfach Serienauto am besten mit Käfig kaufen, Sitze und Gurte rein, alles eintragen lassen und los. Oder aber gleich ein fertiges kaufen. Da wirds aber trotzdem schwer etwas passendes für unter 3000€ zu finden. Mal ne kleine Rechnung:

Beispiel du holst dir nen Serien 2er Golf für sagen wir 1000€ mit Fahrwerk

dann brauchste nen Käfig (nochmal 500-1000€ je nachdem welche Firma und ob neu oder nicht), dann FIA-Homolgierte Sitze und Gurte nochmal ca. 800€ wenn du das Billigste nimmst. dann noch Zulassung, Eintragungen, Sicherheitsausrüstung wie Feuerlöscher. Dann biste allein was das Auto angeht schonmal bei 3000€.

Wenn du dann noch Rennreifen haben willst, biste nochmal mindestens 500€ für nen Satz los. Dann noch deine Klamotten und Helm, die Lizenz und noch hier was und noch da was und schon sind deine 5500€ wech......

Nicht das ich dir das hier madig machen möchte. Es is schon ziemlich geil und wenn man einmal Blut gerochen hat, dann kommt man nichtmehr los. Aber du mußt dir im Klaren sein, daß der Sport absolut nicht billig ist.

Wie es beim NAVC aussieht mit den Regularien weiß ich nicht so genau, oben aufgeführtes gilt für DMSB(Deutscher Motorsport Bund) Rallyes , die es doch häufiger gibt wie NAVC-Rallyes, leider.

am 11. Januar 2008 um 17:43

Hallo,

also zum NAVC hilft am einfachsten das NAVC-Wikipedia auf www.NAVC.de

Meines Wissens brauchst du für die Rallye wenn überhaupt nur in der Gruppe 2 (ähnlich Gruppe F/H) nen Fahreranzug, bin da aber nicht sicher. Für die Rundstrecke und Gr.2 Bergslalom sind Fahreranzüge vorschrift! Wenn ein Fahreranzug vorgeschrieben ist reicht z.B. auch eine abgelaufene Norm!

Helm reicht ne ECE Zulassung, auch eine ältere - natürlich sollte es nicht gerade das Modell "Opas Stahlhelm" sein, das versteht sich hoffentlich von selbst! Sitze und Gurte müssen für Rallyes eingetragen sein, sowas wie FIA-Zulassung interessiert keinen. Der Überrollkäfig soll eine Zulassung/Zertifikat besitzen (habe aber auch schon viele selbstgeschweißte Top-Sachen gesehen), also am einfachsten was gekauftes/gebrauchtes nehmen...

Sicherheit ist halt weitgehend Sache des Fahrers/Beifahrers beim NAVC - und wer will sich schon selbst irgendeinen Schaden zufügen???? Ist ne reine Frage der eigenen Vernunft!

Einen Unterschied gibt es meines Wissens von der NAVC Gr.1 zur DMSB Gr. G, beim NAVC sind keine Gewindefahrwerke erlaubt, sondern nur Federn die auf den Originalfederteller passen, kann aber versuchen das genau in Erfahrung zu bringen wenns jemand interessiert, mein letztes Handbuch hab ich leider verschenkt... Das Ding kostet übrigens 5€ (für Lizenzfahrer kostenlos) und hat das Format DIN A6 und ca. 100 Seiten, damit regelt es den gesamten NAVC Automobilsport! Viele hier kennen sicher das vergleichbare Teil des DMSB, DIN A5, min. 300 Seiten...

Was noch sehr interessant ist, ist daß jeder in seine Nennung ein Synonym eintragen kann, auch als Tageslizenznehmer! Man kann also einfach als "Emma Meier" starten und erscheint auch nur mit diesem Namen in Ergebnislisten etc. und keiner kann feststellen daß man als "supertreuer DMSB-Fahrer" mal wo anders gefahren ist!

Außerdem kannst zu jeder Veranstaltung kommen und fahren, ohne vorherige Nennung - du mußt also auch nicht absagen etc. wenn mal doch nicht fahren kannst (wenn dich z.b. dein Chef zur freiwilligen Samstagsarbeit einlädt). Beim DMSB kannst dir, wenn du abzusagen vergisst, ganz schön Ärger einhandeln. Hierzu gibt es ganz wenige Ausnahmen, glaube es gibt eine Rallye mit Starterbegrenzung (da ich aber nur Slalom/Rundstrecke/Berg fahre weiß ich das nicht so genau).

Also am besten ein "einfaches" Gruppe 1 bzw. Gruppe G Auto kaufen und mal fahren, dann siehst ob es dir liegt... Der NAVC hat übrigens auch keine Altersgrenze für solche Fahrzeuge, es fahren also auch mal originale C-Kadett in der Klasse bis 2 Liter...! Übrigens wird grundsätzlich nach Hubraum eingeteilt, auch in der Gruppe 1 - den Serienfahrzeugen.

Natürlich sollte sich jeder ans Reglement halten, das ist beim NAVC meiner Meinung nach auch so ne Art "Ehrensache"! Man wird nur extrem selten mal ein "faules" Auto finden, weil wir uns alle bewußt sind, daß wir uns dadurch unseren eigenen schönen Sport kaputt machen würden...

Gruß Markus

 

ich spiele auch schon eine zeit damit Rally zu fahren..

die bisherigen erklärungen sind schonmal sehr hilfreich.

doch wenn ich jetzt mir z.B. ein Gruppe G Auto gekauft habe. wo sind dann die rennen?

in ganz deutschland verteilt? ich komme z.b. aus Bayern gibts da rennen?

kann man bei den amateur rallys auch was gewinnen?

am 11. Januar 2008 um 22:14

Hallo,

also Bayern ist natürlich groß... DMSB Veranstaltungen gibt es in ganz Deutschland, ebenso wie NAVC Veranstaltungen, wobei hier besonders viele in Bayern und im Bereich zwischen Kaiserslautern und Koblenz stattfinden. Im Bereich der anderen NAVC-Landesverbände gibt es derzeit weniger Veranstaltungen. Im Ruhrgebiet gibt es noch einige Slalomveranstaltungen und ganz im Norden Autocrossveranstaltungen.

Beim NAVC findest du eine Liste aller Veranstaltungen entweder im Handbuch oder noch einfacher auf der Homepage. Ob es sowas beim DMSB auch so ein Verzeichnis gibt können dir vielleicht andere Leute beantworten...

Aber mit einer Anreise von 50 bis 300Km mußt du bei beiden Organisationen in der Regel rechnen wenn du eine Meisterschaftsserie fahren willst. Wenn du bei sowas per Achse anreisen willst mußt natürlich etwas zurückhaltender fahren, du willst ja wieder nach Hause kommen. Am besten ist es also wenn du dir nen Anhänger mit Zugfahrzeug leihen kannst, manchmal hat man ja noch das Glück daß man an sowas noch fast umsonst rankommt... Ich leihe z.B. meinen Anhänger an Wochenenden an denen ich ihn nicht benötige abwechselnd einem jungen Autocrossfahrer und dann wieder einem Rallyeeinsteiger, fragt einfach mal rum...

Noch ein Tip zum Thema Auto kaufen, wenn ihr euch ein gebrauchtes Rennfahrzeug kaufen wollt, kauft es immer an einer Veranstaltung und nehmt es SOFORT mit nach Hause! Es wäre nämlich nicht das erste mal daß ihr hinterher was anderes bekommt als ihr auf der Rallye (oder sonstwo) gekauft habt - eine Nockenwelle, ein Getriebe... alles schnell getauscht oder ausgebaut! Es gibt sehr viele ehrliche Leute, aber leider auch einige schwarze Schafe!

Zum Thema gewinnen, ja, es gibt Pokale... Außerdem kannst Erfahrungen jeder Art gewinnen, fahrerisch, technisch, menschlich...

In sehr, sehr seltenen Fällen kann es mal kleine Geld oder Sachpreise geben.

Gruß Markus

am 16. Januar 2008 um 7:55

Hallo Zusammen,

heut zu Tage kann man bei der Rallye kein Geld gewinnen bzw. mit der Rallye Geld verdienen außer du hast jemanden der dich sponsert oder du kannst dein Auto als Werbefläche vermieten. Dir muss es klar sein, dass es in erster linie um den Spaß geht und wie es halt im Leben ist, Spaß kostet oft viel Geld.... Der Spaß ist es aber wert.

Gruß

Hallo

sind bei den Rallys Beifahrer eigentlich vorschrift oder "freiwillige hilfe" ?

vorschrift

Sorry aber ich glaube du bist noch weitweg vom Rallyesport................

probiers mal mit der Seite www.rallye-magazin.de

da findest du im forum mehr Information zu dieser Thematik.

Grüsse Lm4nn

HALLO

DEIN EINTRAG IST ZWAR SCHON EIN WEILCHEN HER ABER DA ICH GERADE DEN EINSTIG IN DEN MOTORSPORT (RALLYE ÖSTERREICH) GEMACHT HABE WÜRDE ICH DIR GERNE FÜR EVENTUELLE FRAGEN ZUR VERFÜGUNG STEHN!

MELDE DICH EINFACH BEI MIR MEINE E-MAIL ADRESSE CHRISTIANERLACHER@AON:AT

Hi

nochmal wegen den Einstieg in den Motorsport!

Mit 5500 euro wird man nicht weit hüpfen! Der Motorsport ist ein ziemlich teueres Hobby!

Man kann dabei nichts verdienen und brauch Leute auf die man sich verlassen kann!

Wenn das Geld da ist, ist es echt Geil am Start zu stehn! Bis dorthin ist es halt ein weiter Weg! Wegen Auto kaufen! Würde ein Auto nehmen von dem es viele Gebrauchte Teile gibt. Renault Clio oder VW Golf gibt es z.b. auf jedem Schrottplatz und da läst sich immer was finden! Ersatzteile brauchs einige! Von Rallyeschulen und Fahrtraininigs halt ich nichts. Jeder Fahrer hat seinen eigenen Still, seine eigene Technik und seine eigenen Schwächen & Stärken! Ausserdem ist auch jedes Fahrzeug anders! Am besten Auto anschaffen ( Bei den Sicherheitseinrichtungen auf die Homologationsstand achten) oder selbst Aufbaun einen Ring für 2 od 3 Stunden mieten ein wenig testen vielleicht auch ein wenig auf Schotterstrassen testen und ab zum ersten Rennen! Beim ersten Rennen nicht viel auf die Zeit schaun und einfach nur durchkommen oder überhaupt als Vorauto starten! Es gibt da auch die möglichkeit ein Fahrzeug für ein Rennen zu mieten. Auch die Bekleidung kann mieten! Ist zwar auch nicht günstig aber man ersparrt sich trotzdem viel Geld, Arbeit und Stress! Achtung auf die Preise wegen Revisonskosten nach der Rallye usw!

Also noch viel Spass und hoffe das Ihr euer Ziel erreicht und irgendwann selbst hinter dem Steuer am Start eines Rennen steht!

Tschau

 

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