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Rallye Golf G60 Erfahrungen
Möchte mir gerne noch einen Rallye Golf kaufen, am liebsten original.
Gibt es hier Leute, die noch einen haben und mal ihre Erfahrungen kundtun können, besonders was Rost und Getriebe anbelangt. Ist der Rallye wirklich so anfällig und worauf sollte man besonders achten?
Und kennt vielleicht jemand wen, der einen guten Rallye im original Zustand zu verkaufen hat?
Bei mobile, autoscout und co hat mich bislang noch nichts vom Hocker gehauen.
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34 Antworten
Der ist auch nicht anfälliger als die anderen Gölfe, oder G60.
Musst halt mit Karosserieteilen aufpassen, die werden immer seltener.
Das Getriebe hält im Limited ja auch, und der hat noch ein paar PS mehr. Könnte sogar das gleich wie in den G60 Passat sein. Dann wäre ja für Ersatzteile gesorgt.
der wagen ist halt ein syncro also 4x4 antrieb und das getriebe hält eigentlich sehr gut.Der Motor hat allerdings etwas weniger Hubraum als der normale g60 um noch in die 2,5l klasse zu kommen,weil der rally ja wie gesagt allrad hat. Vom durchzug her ist er unten rum sogar noch etwas schneller als der normale aber dann verliert der gegen den normalen enorm.Und wie meinem vor redner schließe ich mich an Karosserie Teile sind echt rar geworden und man muß sehen ob man gut und günstig ersatzteile bekommt.
nen rallye zu finden ist gar nicht so schwer ... angeboten werden immer welche
wichtig beim kauf ... das der wagen knitterfrei ist und vollständig ... denn ne stoßstange kostet neu über 400€ und nen nebler z.b. auch über 100€, kotflügel schlagen mit ca 250€ zu buche
rosttechnisch solltest du ein augenmerk auf die seitenschweller legen ... die rosten meist alle wenn die nicht von anfang an behandelt worden sind, fs gab es vor ein paar jahren noch für ca 80€ wie es heute aussieht?? der für die bfs ist seid jahren nicht mehr lieferbar ... nur in verbindung mit nem seitenteil (über 500€) oder als anfertigung von nem karosseriebauer
ansonsten normaler verschleiß von buchsen co ... alles was sysnchro-spez. ist kostet immer "etwas" mehr
bei ner probefahrt drauf achten ob die kardanwelle schlägt ... dann ist nen lager gerissen ... nicht teuer aber etwas arbeitsaufwendig
Was den Seitenschweller angeht kann ich das besatetigen...
Mein Rallye ist orginal, sieht gut aus und macht ne Menge Dampf!
Jedoch die Schwelle fahrerseitig hat Rost. Dazu kommt, dass diese verbreiterte Schwelle wie Sau aussieht weil der Vorbesitzer sie dauernd mit den Schuhen gestreifft hat.
Sie wird bald neu lackiert.
Bei den Ersatzteilen ist es so:
Kotfluegel, Beide Stossstangen, Nebler, Motor ansich, Tueren, Tacho, Sitze (sofern orginal) etc. sind alles andere Teile als bei den normalen Goelfen. Dementsprechend wirds eng bei den ersatzteilen.
Abgasanlage gibts uebrigens entweder orginal oder Supersprint (die nicht wirklich laut ist, aber einen schoenen Klang bietet.)
Ist es nicht so, das es die Serien Rallyes damals ganz schwer hatten? Noch die alten A-Köpfe drauf, die KW Scheibe war noch die alte Version? Ich meine mich zu erinnern, das die damals von den Fahrleistungen sehr enttäuschend waren.
Es gab doch da auch mal einen Test, gegen den Lancia Delta HF, seinem direkten damaligen Gegener (auch optisch, mir gafllen die beide sehr). Da musste der Rallye doch ordentlich Federn lassen?
Trotzdem super Kultfahrzeug, ich ärgere mich heute noch, das ich den mir damals angebotenen Rallye für damals 3000DM nicht genommen habe.... Schade, schade.
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
Was den Seitenschweller angeht kann ich das besatetigen...
Mein Rallye ist orginal, sieht gut aus und macht ne Menge Dampf!
Jedoch die Schwelle fahrerseitig hat Rost. Dazu kommt, dass diese verbreiterte Schwelle wie Sau aussieht weil der Vorbesitzer sie dauernd mit den Schuhen gestreifft hat.
Sie wird bald neu lackiert.
Bei den Ersatzteilen ist es so:
Kotfluegel, Beide Stossstangen, Nebler, Motor ansich, Tueren, Tacho, Sitze (sofern orginal) etc. sind alles andere Teile als bei den normalen Goelfen. Dementsprechend wirds eng bei den ersatzteilen.
Abgasanlage gibts uebrigens entweder orginal oder Supersprint (die nicht wirklich laut ist, aber einen schoenen Klang bietet.)
Was ist denn an dem Tacho besonders?
obwohl er neue ze hat, hat er die leuchte fuer kuehlwasser oben in der anzeige.
ich wollte ihn mal probeweise gegen einen anderen vom g60 tauschen, mit der wasserleuchte mittig bei den anderen leds, da hat die leuchte immer geblinkt... irgendwas muss da anders sein von der elektronik her....
er hat auch wegdrehzahl 950 was synchro untypisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Ist es nicht so, das es die Serien Rallyes damals ganz schwer hatten? Noch die alten A-Köpfe drauf, die KW Scheibe war noch die alte Version? Ich meine mich zu erinnern, das die damals von den Fahrleistungen sehr enttäuschend waren.
naja, schwer haben sies schon, verglichen mit nem normalen g60.
untenrum komm ich besser weg als der kumpel, aber so im dritten gang ueberholt er dann schon und faehrt davon... das ist dann bestimmt der antrieb...
was wohl eher ein grosses problem bei den orginal rallyes darstellt, ist der lader und das steuergeraet... erste generation. daher ist er auch nur mit roz95 angegeben...
neuen lader hab ich drinnen, aber halt noch das alte steuergeraet.
Danke schonmal, hat vielleicht noch jemand einen Tip, wo noch ein guter rallye rumsteht, sollte allerdings original sein, bin auch bereit bis EUR 6000,- zu zahlen.
Weiß hier vielleicht jemand in welcher Farbe der Rallye wie oft ausgeliefert wurde?
Hm, ich dachte gerade die ältere Ladergeneration wäre die beste gewesen. hatte selbst mal einen G60 in meinem Golf. Brauchte lange bis ich die ganzen Änderungen die ab Werk von VW vorgenommen wurden raus hatte.
Hast Du den neuen Ansaugschlauch, das andere KW-Rad, den P-Zylinderkopf?
Ich selbst hatte nur ein gechiptes 95 Oktan Steuergerät, wobei die alle kompatibel sind, das heisst es würde genügen, wenn Du dir den Datensatz eines neueren gerätes holst. Die letzten G60 Corrados, hatten sogar ein Drosselklappenpoti und eine andere Motorsteurung.
Der Lader hielt bei mir immer. Trotz 72er rad. Nur der Motor selbst verliess mich zweimal.
Falls Du an Lesestoff interessiert bist, hier meine Seite: www.edition-blue.de
@kitcar: Gute sind selten georden, bei uns in der Gegend steht manchmal ein roter, originaler. Da hab ich selbst auch schon einen Zettel hinterlassen, aber der junge Mann meldete sich nicht. Sehr original, wie ich ihn gerne hätte.
Wegen dem Tacho würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, sollte er doch mal kaputt gehen, kannst Du gut aus anderen Erstzteile in den vom Rallye einbauen.
950 wegstrecke haben alle syncro mit 02A getriebe und somit den ganz normalen tacho drin wie jeder andere nicht syncro (ausser 1,3er).
Könnte ein tacho von einem jetta anfang 89 sein, hat zwar neue ZE aber noch die lampe im kühlwasser.
lt. VW angaben im etos ist der 1H (der richtige rally golf) nur MJ89 gebaut worden, wos nur die alte ZE gab (ev haben sies aber gleich gemacht wie im jetta mit 01/89).
Ab MJ 90 ist der PG verbaut worden.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
lt. VW angaben im etos ist der 1H (der richtige rally golf) nur MJ89 gebaut worden, wos nur die alte ZE gab (ev haben sies aber gleich gemacht wie im jetta mit 01/89).
Ab MJ 90 ist der PG verbaut worden.
ich erinnere mich mal sowas irgendwo gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
ich erinnere mich mal sowas irgendwo gelesen zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Wegen dem Tacho würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, sollte er doch mal kaputt gehen, kannst Du gut aus anderen Erstzteile in den vom Rallye einbauen.
Reparieren wird man ihn mit anderen Teilen von Motometer wohl koennen... aber nfach so umstecken mit einem normalen is leider nicht
Aber selbst ist der Mann
ach sorry... falscher button... ich sollte mal die brille putzen
Wie schwer sind denn die Dinger?
Hallo,
habe da evtntuel nen Rallye zu verkaufen .
gruß