- Startseite
- Forum
- Motorsport
- rallyeauto ohne servo....geht das ?
rallyeauto ohne servo....geht das ?
hallo, fahre ab januar im golf 2 rallye cup mit...hab mir ein auto zugelegt bei dem es hieß das dass auto servo hat, leider konnte ich keine probefahrt machen weil das auto abgemeldet war...(ohne schilder is glaub schlecht im strassenverkehr). hab erst beim kauf , genauer bei der heimfahrt gemerkt das dass auto keine servo haben kann.. lenkt sich viel zu schwer. ist es möglich, und vorallem sinnvoll eine servolenkung hier nachzurüsten ? was würde mich der spass ca. kosten.
(ist ein golf 2 gt (tye 19E) bj.1991 90 PS
danke Olli1984
Ähnliche Themen
18 Antworten
Um zu sehen ob ein Auto Servo hat oder nicht braucht man eigentlich keine Probefahrt.
Wenn man das noch nicht mal erkennt, wie will man da Rallye fahren.
bei so nem alten baujahr kenn ich mich doch net aus...
auserdem hätts so ne beschissene antwort net schreiben brauchen... hilft mir nicht weiter
Ein Servoölbehölter erkennt man eigent,lich schon und die Servopumpe am Motor.
Aber mal zurück zum Thema.
Man kann so etwas natürlich nachrüsten.
Musst halt mal im Golf II Forum hier nachfragen was man alles beötigt und dann evtl. mal bei unserem gr0ßen Auktionshaus oder Schrottplätzen nachfragen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ohne Servo geht es doch auf dei Dauer ganz schön auf die Arme.
Hier mal eine Auktion: 270198203681
Ansonsten einfach die passenden Foren durchsuchen.
Bei uns im Rallye-Magazin.de kann man auch mal danach suchen.
MfG
im Rennen fährt man ohne Servo.
@eklammek
danke, werde mal danach schauen ... ja nur fange ich erst ab 1.1.2008, davor hat das mich nicht so interesiert, deswegen weiß ich nemmal wo die servopumpe im auto ist..hat mich vorher auch nicht wirklich interesiert. aber danke für die antwort =)
@rthrued
ach so ist das, hätte ich nicht gedacht, heißt also wenn ich jetzt ne servo nachrüste darf ich erst garnet an den start ?
Die Servo vom Seriengolf ist eh für die Füße, da sie über einen Keilriemen angetrieben wird.
Ich kenne allerdings jemanden, der ne elektrische von Bosch verbaut hatte. Die is zwar gut, kostet aber auch n Schweinegeld.
Ich hab in meinem 1er keine Servo und es geht einwandfrei.
Zitat:
@rthrued
ach so ist das, hätte ich nicht gedacht, heißt also wenn ich jetzt ne servo nachrüste darf ich erst garnet an den start ?
nein, sagt das einer?
ich meinte damit, das man im Rennen auf jeden überflüssigen, kraftkostenden, gewichterhöhenden Schnickschnack verzichtet. Ausserdem will ich im Lenkrad jede Bodenunebenheit, Haftungsverlust, Antriebseinfluss, etc. spüren, nur so kann man schnell fahren.
nene, sagt keiner, bin nur davon ausgegangen....
aber ok, klingt logisch. danke für die antwort.
gruß olli
naja, also ohne servo zu fahren ist nicht unbedingt der renner. das lenken dauert einfach länger und du kannst dementsprechend schlechter reagieren. klar gibt die lenkung ohne servo mehr feedback aber moderne rallyeautos haben alle eine servolenkung. wenn die dann mal ausfällt wirds allerdings ganzschön happig, da das auto sich dann extrem schlwer lenken lässt.
Solang er keine 16, 17,18 oder 22 Zöller draufzieht geht das schon. Die WPs sind ja auch net sooo lang und anspruchsvoll wie bei nem WM Lauf oder so.Und n bissl Muckibude hat noch keinem geschadet ;-)
Wie gesagt, die Serienservo über Keilriemen is eh fürn Popo, dann lieber keine.
Nachrüsten is aber auch kein sooo großes Thema. Hams beim 1er auch schon verbaut.
Waren aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann lieber sauber und ohne Handbremse
um die Spitzkehren.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 1,6 8V
Dann lieber sauber und ohne Handbremse
um die Spitzkehren.
ja das sowieso. also ich würde glaub ich nicht auf servo verzichten wollen, aber wenn mans gewöhnt ist, ists denk ich schon ok.
Um den 2er Golf nachzurüsten brauchts denke ich ein Servo-Lenkgetriebe, eine Servo-Pumpe natürlich, den entsprechenden Halter am Motor für die Üumpe, den Öl-Behälter mit Schläuchen und evtl. eine andere Riemenscheibe an der Kurbelwelle für den zweiten Zahnriemen (so etwas gibt es, ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim 2er Golf so war).
Würde schauen, ob ich nicht einen kompletten Golf mit Servo bekomme und den seiner würdigen Teile entledige. Sollte billig bis umsonst zu haben sein.
aha, danke für die zahlreichen infos. werde mal schauen wie sich das auto mit nem 30er sportlenkrad und 15 zoll ;195er bereifung lenken lässt, dann kann ich mir das mit der servo nochmal überlegen =)
danke Olli1984
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der Hilfsrahmen oder so muss ausgetauscht werden.
Aber mein Erinnerungsvermögen gibt keine Garantie.