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Randvoll Tanken günstiger

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:48

Hallo,

nach mehreren Versuchen bin ich bis jetzt immer auf das Ergebnis gekommen, dass das Randvolle Tanken günstiger ist, als das halb volle, (BEACHTE: bei den Versuchen wurde das Benzin innerhalb von 60 min nachgefüllt, und es gab nur 3 Starter was durchaus auch positive Auswirkungen aud den durchschnittlichen Verbrauch haben kann bzw. zusätzlich hat),

der Grund für diesen guten Durchschnitt von 2,05L/ 100 km (CPI Oliver) kann neben der Sparsammen fahrweise von 40 km /h , sein, dass wenn der Tank randvoll ist, dass es dann wenig Platz für das Verdunsten von dem Benzin gibt, d.h ist der Tank halb voll , können bei dem leeren Tank von 50%, Benzingase entstehen, die sich ablagern, und dann bei dem öffnen des Tankdeckels verdunsten.(Ähnlich wie bei Wasser in einer Flasche [Glas,PET] wenn diese in der Sonne liegt, dann entstehen auch Ablagerungen des verdunsteten Wassers.

Ist der Tank Randvoll, und es besteht nur vom Tankinhalt 5-10% Luftvolumen zum verdunsten, wird ncth so viel Verdunstet.

CPI Oliver*

Bei Vollgas gedrossellt auf 25km/h 4,1 L / 100km

Bei Sparsammer fahrweise gedrosselt auf 25 km/h 3,5 L/ 100km

Ungedrosselt 50 ccm bei teilweise vollgas** 3,40L/ 100 km

Ungedrosselt 50 ccm bei sparsammer Fahrweise 2,80 L / 100km

Vollbetankt nachtanken sparsamme Fahrweise 2,05 / /100km

*Troz großer Sorgfallt bei der Bearbeitung sowie der Auswertung können im Beitrag sachliche sowie andere Fehler sein.

** Teilweise vollgas, da ungedrosselt hohe Geschwindigkeiten machbar sind, und man auch vom Gas gehen muss.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2008 um 1:42

Ich frag mich allerdings, ob es Personen gibt, die bei durchschnittlich 4 bis 6 Liter Tankinhalt eines typischen 50er Rollers nicht volltanken. Und der Benzinverlust ist extrem niedrig, ansonsten müsste der Tankinhalt ja komplett verdampfen, wenn man den Roller mal ein paar Tage bei sehr heißen Temperaturen stehen lässt. Ungleich höher sind da die Spülverluste eines Zweitakters, welche bei jedem einzelnen Kolbenhub entstehen.

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am 26. Juni 2008 um 21:54

Gute idee ;) Hilfreich bei den hohen Benzinpreisen!

ABer natürlich ist das doppelt Sinnvoll, weil man sich unnötigen Sprit beim öfteren Besuchen der Tanke spart.

Mfg

R4zOr

am 27. Juni 2008 um 1:42

Ich frag mich allerdings, ob es Personen gibt, die bei durchschnittlich 4 bis 6 Liter Tankinhalt eines typischen 50er Rollers nicht volltanken. Und der Benzinverlust ist extrem niedrig, ansonsten müsste der Tankinhalt ja komplett verdampfen, wenn man den Roller mal ein paar Tage bei sehr heißen Temperaturen stehen lässt. Ungleich höher sind da die Spülverluste eines Zweitakters, welche bei jedem einzelnen Kolbenhub entstehen.

am 27. Juni 2008 um 9:45

Jetzt kommt wieder seine 4-Takt liebe hindurch.... Omg....

"ehemaliger" kfz XD

Die Tanks der meisten Roller/Motorräder sind äußerst primitv.

Bei Pkws wird die Verdunstung über die Tanklüftung mit in den Abgastest einbezogen. Dort sind Ventile und Aktivkohlefilter Standard.

Der Tankdeckel eines Primitivroller hat schlicht und ergreifend ein einfaches Loch (damit im Tank beim absaugen des Sprits kein Unterdruck entsteht).

Wenn über dem Loch der Wind pfeift, wird die Tanklüftung zum Vergaser!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:32

Ich bin mir sicher, wenn man sich bemüht hätte, und alle Spatmethoden vom Auto in den Roller eingebaut hätte, wer der Verbrauch nicht so hoch, nur die denken sich ahhh 3 L ist nix,,stimmt ist auch nix aber im Verhältniss zu einem 3PS Roller mit 2 Rädern und einem 100 PS Auto 4 Rädern, der ,,nur'' 8-12 L verbraucht ist das nich gerächtfertigt.

Im Roller fehlen eindeutig:

Schubabschaltung ,

das mit dem Verdunsten,

Hybrid TEchnologie,

Ampel AUS technologie

usw.

_______________________________

würde unterm Strich einen VErbrauch von

0,7 L machen, aber damit sich jemand damit beschäftigt, muss der Benzinpreis auf 22,22€ je Liter steigen.

am 27. Juni 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wenn über dem Loch der Wind pfeift, wird die Tanklüftung zum Vergaser!

Naja, das war jetzt aber schon sehr gewagt ausgedrückt. Jedenfalls war der Tank meines Kymco Filly, trotz einem halben Jahr im Freien incl. Hitze und Wind noch optisch genauso voll wie am Anfang. Prinzipiell hast du aber recht.

@thomas1991: Dass speziell 50er Roller leistungs, - gewichts und hubraummäßig gesehen so extrem viel Sprit verbrauchen, liegt nicht nur am Fehlen von moderner Technik, sondern auch großteils an unserem Minusbrain von Gesetzgeber. Würden Autos so "gedrosselt" werden wie 50er Roller (nämlich durch Sperren der höchsten Gänge und Zustopfen der Auspuffanlage), würde sich kein Kleinwagen mit 50 PS unter 10 Litern fahren lassen. Desweiteren ist ein so kleiner Brennraum (auch Viertakter, denn 100er Viertakter brauchen praktisch gleich viel Sprit wie 50er) verbrennungstechnisch alles andere als optimal, der Motor kann nicht so mager wie ein größerer Motor betrieben werden, was den Verbrauch erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

Jetzt kommt wieder seine 4-Takt liebe hindurch.... Omg....

"ehemaliger" kfz XD

Wenns darum geht spritsparend zu fahren, musste dich auch vom Stinktakter abwenden.

Keineswegs...meine DNA konnte ich problemlos auf 2,8l drücken. Da waren dann noch genug Vollgasetappen bei und auch durchaus mal der eine oder andere Kaltstart.

Würde man das spritsparende fahren richtig eisern durchziehen, käme man unter 2,5l. Ich finde das nicht zu viel.

Und trotzdem gehts mitm 4T NOCH sparsamer. 2.8l verbrauch ich bei binärer Fahrweise mitm 80ccm Satz.

Das zweifelt ja auch keiner an...trotzdem ist nicht jeder 2T-Vergaser ein hemmungsloser Säufer.

Jein, aber tendenziell halt eher als nen 4T. Wenn man mal den Leistungsspezifischen Verbrauch ausrechnen würde, müssten wir sowieso alle sofort die Roller verbrennen :D 2-3l für 50-100ccm is da ja nicht grad n Glanzwert.

am 28. Juni 2008 um 10:04

ist ja wohl auch eindeutig warum der 2Takter mehr verbraucht oder?? Weil er fast imme mehr leistung als ein 4 Takter hat. Und die Leistung kommt ja nicht vom Himmel geflogen...

Klar, aber diese Leistung resultiert aus (unnötigen) Drehzahlorgien. Und ein 2T verpulvert halt auch einen Teil seines Sprits einfach ungenutzt durch die Spülverluste, wurde ja oben schon erwähnt.

am 28. Juni 2008 um 10:08

Die 2 Takt technik hat nunmal seine Mängel, entweder man lebt damit, oder man holt sich nen 4 Takter der den Berg nicht raufkommt....

Ich bleibe dann eher bei hohem Benzinverbrauch.

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