1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover BJ 1995 4,6 HSE mit StartProblem!!!!

Range Rover BJ 1995 4,6 HSE mit StartProblem!!!!

Land Rover
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 19:52

Hallo!

Hab mir von einem Kollegen günstig einen Range Rover 4,6 HSE BJ 1995 gekauft der ein Startproblem hat!

Der Wagen wurde das letzte Mal vor ca. 2 Monaten gefahren als die Wassertemp. anstieg und der Motor sich abschaltete. Im Display war lt. Vorbesitzer nichts zu sehen (keine Meldungen) Als dann nachgeschaut wurde warum denn der Wagen so heiss lief und sie die motorhaube öffneten rauchte es weiss aus dem kühlbehälter (wird wahrscheindlich H2o Dampf gewesen sein - er war auf jeden Fall weiss der Rauch)

Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten. Seitdem dreht er nur noch durch aber springt nicht mehr an.

Seit jetzt ca. 1 Monat ist die Batterie leer und die Wegfahrsperre aktiviert sowie die Schlüsselfernbedinung hat keine Funktion mehr. (angeblich lt. Vorbesitzer schon einmal passiert und da wurde gesagt dass die wegfahrsperre sich autom. einschaltet wenn die batterie leer ist) ich weiss es nicht!? seitdem die Wegfahrsperre jetzt aktiviert ist erscheint auch auf dem Display die Meldung " Motor blockiert" Angeblich erst seit dem die Wegfahrsperre eingeschalten ist.

Als ich heute den Motorraum angeschaut habe ist mir aufgefallen dass der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer ist obwohl der Vorbesitzer beteuert dass die Flüssigkeitsstände nach dem Motorvorfall alle normal waren. Eine Frage dazu: Kann es sein dass sich der Range bei erhöhter Temp. oder zu niedrigem Wasserstand selber ausschaltet um einen größeren Schaden zu verhindern????? Ist der Wagen so "intelligent"???

Am Montag stelle ich den Wagen in die LR Werkstatt nach Linz (aber nur zur Diagnose da nur die die Software und den PC haben) rep. lassen tu ich bei denen nichts - es sein denn es ist nur ein Softwarefehler. Ausserdem muss ich ja zur deaktivierung der wegfahrsperre sowieso zu einem lr partner.Alles Gröbere lass ich bei meinem Mechaniker machen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könntet mit Diagnosevorschlägen oder anderen Hilfen woran das Problem liegen könnte.

Wieviel kostet denn das deaktivieren der wegfahrsperre?

Also dann freu mich über jeden Hinweis!

Danke

Lg

Frederik

Ähnliche Themen
10 Antworten

dein mechaniker wird ja auch wissen was sache ist

wenn kein wasser im kühlsys. dann ist motor eben tod

d. h. kopf oder blockschaden

es ist besser du verschrottest dieses auto

bei motorrep. sind bestimmt 3000,- fällig

nicht bei landrover sondern privat

Hallo,

das ist 100 % der Motor (Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf) hin! Und mit dem Wegfahrsperre, ist kein Problem, du baust einfach ne neue Batterie rein und nimmst das Tür schloß und schließt auf und drückst dabei die Taste auf der Fernbedienung zum Türöffnen und dann das gleiche mit der Tür zu schließen! Danach müßte es Funktionieren! Wenn ich das von dem anderen höre Verschrotte das Auto, ein Range, kostet nicht nur 3000 Euro! Also manche haben Ansichten!!! Ich würde mal schauen ob ich eventuel einen anderen Gebrauchten Motor bekomme, denn bekommst Garantiert unter 1500 Euro, da hast aber einen richtig guten!!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 5:26

hallo!

wie äussert sich denn ein motor oder blockschaden?? weil durchstarten kann ich ganz normal nur dass der wagen nicht anspringt! (kein kratzen, komische geräusche beim starten,.....) ausserdem war wie damals die wassertemp. gestiegen ist noch genügend wasser im ausgleichbehälter. das wasser ist erst jetzt durch das stehen verschwunden. die zykinderkopfdichtung ist auch erst vor 6 Monaten ausgetauscht worden! Öl ist genügend vorhanden und es sieht auch nicht so aus als ob öl ins kühlwasser gelaufen wäre!

lg

am 25. Juni 2006 um 6:58

monty

ich habe gesagt dass die rep. mindestens 3000,- kostet

der wert eines 95 range ist sicher etwas höher

es stört mich nur die aussage ich fahre zu lr um die diagnose

denn die rep. macht mein mechaniker

als mechaniker kann er ja auch die diagnose machen oder

und du kanst ja auch erzählen welche rep. bei dir wahren

und ein guter gebrauchter motor ist kaum zu bekommen

zur wegfahrsperre man muss einen code eingeben

mit schlüssel über schloss fahrertür

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 7:26

hallo!

das heisst, dass ich die wegfahrsperre nicht selber deaktivieren kann?????

das mit der diagnose: ich dachte mir falls ein softwarefehler vorliegt kann nur der lr händler das mit der software herausfinden! so war das gemeint!

der motor ist durch die wegfahrsperre blokiert

zum deaktivieren muss code eingegeben werden

der motor ist übergekocht

d.h.

entweder:

kühler def. geplatz z.b

zyl. kopfdichtung oder kopf def.

oder was auch vorkommt ist riss im block

als erstes also landrover werkstatt aufsuchen und sperre deaktivieren !!!

wasser füllen starten und leck suchen

Hallo,

sorry da haben ich dich wohl miß verstanden!

Ja, es ist schon sehr schwer einen guten gebrauchten Motor zu finden! Aslo ich habe das gleiche gehabt mit einem Range 2,5 DSE, habe Risse im Kopf gehabt! Habe alles Reparieren lassen und dann nach 2300 km wieder kaput, aber diesmal der Block, zwischen durch war der Kühler auch kaput, naja usw, usw...

Ich denke auch das nicht nur die Kopfdichtung kaput ist!

Wenn du sagst das dar sogar komische Geräusche sind beim Starten ohne Zündkerzen!? Also, steck lieber kein geld mehr in den Motor, schau bei eBay oder so ob du einen Gebrauchten guten Motor bekommst! Außer du laßt nur den Kopf abbauen, vielleicht hast du ja wirklich glück und es ist nur die Kopdichtung! Aber wo ist das Wasser hin, wenn der Deckel zu ist und das Auto beim Ausmachen noch Wasser im Kühlausgleichbehälter noch hatte!? Und wo kommen die Geräsche her? Aslo irgendwas ist da komisch!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:02

hallo!

also von geräuschen habe ich nie was gesagt! der motor dreht ganz normal ohne irgendwelche nebengeräusche!

Zitat:

Original geschrieben von tradeguy

... weil durchstarten kann ich ganz normal nur dass der wagen nicht anspringt! (kein kratzen, komische geräusche beim starten,.....)

lg

Dann hast Du Dich unglücklich ausgedrückt.

Den Code gibst Du so ein, wie es in Deinem handbuch steht, ist ganz einfach.

Denke aber Dein Kollege weiss schon warum er den Bock verkauft hat.

Würd auch sagen erstmal WFS deaktivieren, Wasser rein und schauen wo es hin macht. Wenn er nicht anspringt, Kopf runter...

Viel Glück!

Hi, hier die antwort für alle, falls es jemand noch was nützt...

bin mir nicht ganz sicher, ist schon ne Weile her, aber Auto zu schliessen, Schlüssel ins SChloss stecken, 5s nach links (öffnen) drehen, dann wieder Mittelstellung und nun den Code eingeben, bsp für code 1234 = 1x links, 2x rechts, 3x links, 4x rechts, dann zum Schluss noch einmal öffnen (links) und die led für die wfs ist aus (sollte zumindest).

Wichtig: nach jedem drehen den schlüssel wieder in die mittelposition bringen. also von anfang an: verriegeln, schlüssel 5s links halten, mitte, 1x links bis anschlag, mitte, 1x rechts anschlag, mitte, nochmal rechts anschlag, mitte, 3x links anschlag & wieder mitte usw.

hoffe du hast nen code zu dem wagen...

tom

Deine Antwort