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Range Rover Classic Offroad Umbau

Themenstarteram 21. März 2007 um 6:44

Hallo Zusammen,

ich moechte naechstes Jahr an einer Trophy teilnehmen. Und dazu habe ich ein paar Fragen.

Das Auto:

Irgendwie habe ich mich innerlich schon fuer einen Range Rover Classic entschieden. Per Zufall habe ich dann auch noch einen bei meinem Freund gefunden. Es ist ein Automatik Modell. Der wird mal in den naechsten Tagen inspiziert.

Ich habe mich auf Autoboersen umgeschaut und die Preise zu denen die RRC gehandelt werden sind wirklich sehr angenehm.

Doch nach dem Kauf muss ja noch was gemacht werden. Deshalb waere ich froh wenn du mir Tips, Tricks und Deine Meinung Kundtun koenntest.

Natuerlich sind auch andere Fahrzeugempfehlungen erwuenscht.

Fragen:

- Was ist an einem RRC alles zu machen um die Gelaendetauglichkeit zu erhoehen ?

- Was fuer Reifengroessen und Typ bring ich da unters Chassis ? (Richtige Gelaendereifen fuer Wald, Wiese und Schlamm)

- Was fuer Reifengroessen bring ich da unters Chassis, wenn ich den RRC 5cm hoeher nehme ?

- Was fuer Ersatzteile wuerdest du mitnehmen ?

- Was sind die schwachstellen des RRC inbezug auf Offroad und Trophy ?

- Ich benoetige eine Seilwinde. Wo bekomme ich diese ?

- Gibt es eine I-Net Seite Offroadtaugliche Teile fuer den RRC vertrieben werden ?

- Was wuerdest du fuer einen Wagen aussuchen ? (Das Budget ist natuerlich Limitiert)

- Wie bereite ich mich am besten auf das Event vor ?

so - mal zum ersten ...

Ich danke Dir

ciao david

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17 Antworten

Moin,

direkte Antworten für Deine Fragen kann ich leider keine bieten, einen geeigneten Ansprechpartner - gerade für die Kombination Trophy und Range Rover - (der m.W. hier im Forum noch nicht vertreten ist) solltest Du jedoch hier finden.

Gruß

Derk

am 21. März 2007 um 12:17

Für den Trophyeinsatz brauchst Sperre vorne und hinten. 235X85R16 sind ein guter Kompromis. Gehen tut aber (fast) alles im pirate4x4 gibt es einen Umbau auf 44er, dann aber mit unimogfahrwerk.

Auch eine Winde hinten ist nicht von Nachteil.

Schwachstellen sind die Steckachsen und die Homokineten. Aber kaputt geht immer das, was man nicht dabei hat...

Schau dich mal Hier um: offroad-forum.de

gerne auch per mail info(at)landydoc.de

hallo

welcher ?

rrc gebaut von 70 bis93

bei kauf achte auf :

ohne luftfederung !

motor testen ! nockenwelle oft abgenützt

diff. vorne und hinten achswellen kontrolieren

kugeln vorne müssen aussen sauber (ohne roststellen sein )

spiel kontrollieren !

lenkung unten muss dicht sein bei ölverlust meist teure rep.!

mitteldiff. und untersetzungsgetriebe öl kontrilieren oft falsches öl (muss atf für schaltgetriebe sein )!

rost an allen ecken und enden !matten rausnehmen und holme kontrollieren heckklappe oben und unten meist durchrostung

falls diese sachen in ordnung sind kannst du an den umbau denken

denn bei gut laufenden motor und einwandfreien getriebe ist er schon sehr tauglich für einsätze neben der strasse

die grossen reifen und die sperren kaufe erst bei einwandfreien zustand des serienfahrzeugs

kaid90

redest du von einen rr ?

welche steckachsen ?

Themenstarteram 22. März 2007 um 6:29

Morgen Jungs,

vielen dank fuer den Ruecklauf.

war gestern noch auf probefahrt. hatte frueher einen 5.2 ZJ. der rrc zieht ja nicht gerade wahnsinns ab. aber fuehrs gelaende reicht das ja.

mir ist aufgefallen das der rrc keine sperren an board hat. auch nicht mit untersetzung. (mitteldiff) ist das richtig ?

was kostet es das fahrzeug mit sperren auszuruesten ? und kann ich im mitteldiff eine sperre ueberhaupt nachruesten ?

ciao david

der rrc hat eine sperre im mittel diff.!!!

welchen rr bist gefahren ?

der 5,2 grand cherokee ist im gel. mit sperren nicht besser als der rr ohne

also ps ?

bj.?

und nacher kann man genaueres sagen

Wie war das?

Der GC ist im Gelände mit Sperren nicht besser, als der RR ohne Sperren?

Wie kommst du zu der Annahme?

 

Hab ja schon viel gehört und gelesen, aber das noch nie.

Michi (gg)

am 22. März 2007 um 12:02

steckachsen = achswellen

Imho gab es erst die P38 (RR 2) mit optionaler Luftfederung.

Mitteldiff habe in der Tat alle (RRC und P38), genauso Untersetzung.

MC-wash hat die wichtigsten Punkte genannt.

GC und RRC ziehen im Rohzustand im Gelände beide nicht die Wurst vom Teller.

Wo möchtest Du denn mitfahren?

hallo michi m.

gehört oder gefahren ?

fahre seit 1984 rr

war von 1990 bis 1993 bei jeep beschäftigt

also höhre ich nicht sonder fahre ich !

bei gleichen bedingungen d.h.z.b. reifen ist der range nicht schlechter unterwegs als der grand

der eine mit einer enormen verschränkung der andere eben mit den sperren

aber ich glaube die frage da ist ob er einen rr kaufen soll und ich bin der meinung wenn rr muss er auf den zustand des autos achten

was nützt ihm eine sperre und geländereifen wenn der motor und das getriebe im a... ist

die alten rrc sind durch die bank ausgelutscht also leichen

und die modelle ab 1995 mit bmw diesel sind wahre goldgruben für werkstätten

ich weiss von was ich rede fahre sie eben selbst und habe entsprechend in die tasche gegriffen

1987 auf kreta geländefahrt (jux) mitteldiff. abgedreht

auspuffkrümmer abgerissen in griechenland damals nicht zu rep. bin damit nach hause gefahren ! ca. 1500 km !

Bin selber einen GC 5,2 gefahren.

Wie kommst drauf, dass der Jeep Sperren hat?

Die hat er nämlich nicht. Es gibt ein paar wenige, die hinten eine Reibsperre haben und die ist für nichts.

Und Verschränkung hat auch der Jeep eine sehr gute.

Ich finde, dass die beiden Wagen in etwa gleich gut / schlecht sind.

Qualitativ schätze ich sogar den Jeep höher ein. Der Motor ist erste Sahne und Probleme gab es nur mit dem Verteilergetriebe durch die Viscodose.

Dieses Problem aber habe ich damals durch einen Umbau vom 249ér auf das 242ér gelöst. Denn dieses hat ein Torsondifferential verbaut.

Aber wenn du mit Jeeps gearbeitet hast, erklärst du mir sicher auch, wo der Jeep seine Sperren versteckt hat.

Ich bin schon gespannt. (gg)

Michi

jo

bist ein ganz gscheiter

lies was selber geschrieben hast

dann weist wo der jeep die sperren hat

habe auch nie behauptet das der rr einen besseren motor hat oder im gelände besser ist sondern nur darauf hingewiesen das er ohne sperren gleich ist wie der jeep

aber was hilft deine diskusion einen der einen alten rr kaufen will ?

soll er jezt doch einen jeep kaufen mit motor der aller erste s. ist

oder muss ich einen jeep lehrgang machen ?

tatsache ist wer einen alten rr kauft muss wissen was am fahrzeug in ordnung ist oder probleme macht

Tut mir leid. Aber wenn du hier Dinge schreibst, die schlicht und einfach falsch sind, dann muß ich das schreiben.

Du schreibst oben von Sperren! die der Jeep hat. Vorne hat er ganz sicher keine und hinten die Reibsperre? Die ist für nichts, im Gelände absolut nicht zu brauchen.

Maximal auf ebener Strasse bei Schnee oder so. Da hilft sie ein bisserl.

Irgendwer kauft sich dann so ein Auto und sucht die nicht vorhandenen Sperren.........

Wenn du das nicht einsiehst.......................

Michi

Themenstarteram 23. März 2007 um 6:40

morgen Jungs,

ich glaube ich muss mal ein paar dinge klarstellen.

1. ich suche einen gelaendewagen fuer eine trophy.

dabei sind mir folgende punkte wichtig.

- Preis

- Gelaendefahigkeit

- Haltbarkeit, Ersatzteile

- Gelaende Zubehoer

2. Sperren:

Fuer mich gibt es 3 moegliche Sperren.

Vorne, Mitte, Hinten.

Der GC '98 sperrt, wenn mit Untersetzung gefahren wird, die "Mitte". Yup die Stnd. Sperre hinten kannsde rauchen.

Beim RRC (Baujahr 89) ist mir dies nicht aufgefallen. Stimmt das ? oder sperrt dieser auch mit Untersetzung die "Mitte" ?

3. Was kostet mich das Aufruesten des RRC fuers Gelaende ?

Sperren, Seilwinde, ...

4. Ist der RRC die richtige Wahl ?

 

Ciao david

hallo

beim Range und Defender muss das Mitteldifferential extra gesperrt werden auch in der Untersetzung!

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