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Range Rover Evoque der 3te / Abschied von JLR und Erfahrungen P300e / Danke an Alle

Land Rover Range Rover Evoque L551, Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. August 2024 um 17:34

Freunde, Foristen und MT User/innen, unser 3ter RRE hat uns am 23.04.2024 verlassen (Leasingende) aufgrund der Abwicklung (eines von uns nicht bekannten Hagelschadens der über die TK abgerechnet wurde) erst heute der Abschlussbericht nach 3 Jahren Leasing.

Wo fange ich an, es war eine tolle Zeit deren Anfang in einem weit entfernten Wüstenland stattfand, damals bei einem Aufenthalt in den VAE wurde die Dame (und ich) nach 25 Jahren VAG/AUDI auf ein durchaus nettes Wägelchen aufmerksam ( ein weißer RREvoque) dies löste bei der Dame einen Haben will Reflex aus und ich hatte die Aufgabe mich darum zu kümmern, ob es machbar wäre einen Evoque in unser Firmenbuget als Leasingfahrzeug zu pressen, nach einem zweiten Kontakt zu einem RR Dealer (der Erste war ein Flop mit einem Verkäufer in Mannheim) in Aschaffenburg begann die Geschichte.

Aber dazu später mehr. Hier erstmal die Erfahrungen/Dokumentationen zum P300e, der Dank der großzügigen Spende des deutschen Steuerzahlers in Summe der günstigste der 3 Evoque ( 2016er Ingenium 150PS als S Modell / 2019er Ingenium 150PS als SE Modell und der P300e als SE Modell) war.

Diverse Werkstattaufenthalte kreide ich nicht der Marke an, die Thematik mit den EV Heizungsmodulen haben andere Marken ähnlich. Alle anderen „Kleinigkeiten“ wurden kompetent und immer zuvorkommend behoben, wir wurden immer Mobil gehalten.

Hier die Dokumentation über die 3 Jahre:

KM Stand 037 23.04.2021

Zulassung des Hybriten, Übergabe aber gescheitert, da Fahrzeug nicht Übergabebereit.

Initialisierung der Betriebssoftware fehlgeschlagen, Ersatzteil bestellt.

Vom Händler mit einem F Pace 300d wieder nachhause gefahren.

KM Stand 037 27.04.2021

Fahrzeug übernommen, kein Hardwareproblem, Internetproblem in der Werkstatt

Fahrzeug begeistert.

KM Stand 356 01.05.2021

Motorhaubenverriegelung Fahrerseite nicht eingerastet, Haube nicht richtig zu, flattert auf der Autobahn, Maiausflug abgebrochen. Info an den :-) per Mail

KM Stand 685 06.05.2021

Motorhaube Fahrerseite Verriegelung beim :-) nachjustiert (Garantie) Aufwand 30min und 1x Kaffee

KM Stand 4852 06.07.2021

Verbrauch im Schnitt 14,85kwh und 3,92l auf 100km.

Kann nicht meckern.....Umgerechnet sind das ca. 5,72l Benzin auf 100km

KM Stand 5450 19.07.2021

Neues Update aufgespielt, Wagen startete am nächsten Tag trotz EV Modus mit dem Benziner und zeigte mit 100% Accu nur eine Reichweite von 28km an. Am darauffolgenden Tag alles wieder normal.

KM Stand 6025 25.07.2021

Rein elektrische Reichweite 59,5km mit Klimanutzung und 58km/h im Schnitt.

Km Stand 7500 15.08.2021

Neues Update OS 2.1.0e P2c4

Seit dem Update, das sich erstmal nicht richtig installierte OTA haben wir Probleme: der Wagen startet fast immer im VerbrennerModus, lässt sich nur mit mehrfachem und dann irgendwann drücken der EV Taste in den EV Modus bringen, startet dann bei abschüssiger Straße ohne Leistungsanforderung den Verbrenner. Eigentlich genau umgekehrt wie es Sinnvoll wäre.

KM Stand 8977 05.09.2021

Heute rein Elektrisch 76,0 km gefahren Schnitt 57km/h im Eco Modus bei optimaler Strecke.

Heute auch komplett die Strecke im EV Modus gefahren, danach in Hybrid und die Funktion war so wie es sein sollte???

Abend wieder mit voller Batterie 2x 14km gefahren, komplett in EV, so wie es sein soll/kann???

Das Fahrzeug gibt und Rätsel auf. Bei Start mit eingeschalteter Klima/Heizung ist der EV Modus nicht verfügbar.

KM Stand 10650 30.09.2021

Fahrzeug geht aufgrund der "EV Antrieb nicht verfügbar" zum Händler.

Es soll ein Steuergerät verbaut werden, das die Probleme löst.

04.10.2021 Auto muss länger bleiben (Anrufe vom Autohaus)

05.10.2021 Wir stehen mit JLR England in Austausch

11.10.2021 Nach AB gefahren, Auto aber nicht fertig, mit Ersatzwagen Jaguar XF wieder nach Hause

16.10.2021 Auto abgeholt, lt. Aussage der Werkstatt ist der Fehler nicht behoben, es soll ein Steuergerät im Bereich des E-Motors getauscht werden, Lieferzeit unbekannt.

KM Stand 12.751 07.11.2021

Fahrzeug seit dem 21.10.2021 wieder vollkommen in Ordnung, keinerlei Probleme mit dem Hybridmodus, dem EV Modus und dem Starten in EV mit Heizung und Klima.

Winterkompletträder 18zoll des Evoque 1 montiert, passen perfekt.

KM Stand 15.533 07.01.2022

1800km nach und um Tirol und zurück, perfektes Fahrverhalten des Hybrid, EV Modus im Stau eine perfekte Sache, Laden am Ionity Schnelllader...teuer aber flott

KM Stand 16.447 29.01.2022

Der Hybrite möchte in 600km einen Ölservice, Termin bereits ausgemacht, aktuell keine Probleme EV Modus wie es sein soll, Vorwärmen über App perfekt, 10min Heizung reichen völlig. Bei 20A Einstellung der easee Wallbox bleibt der Accustand bei 100%

KM Stand 17.030 10.02.2022

Ölservice mit 5,9l 0w20 Castrol und Filter, Kleinteile und Service

Kosten 375€ (kleiner Rüffel an die Werkstatt, da Scheibenflüssigkeit auf der Rechnung stand, obwohl vorher randvoll gefüllt)

KM Stand 18.075 24.03.2022

Wagen aufgrund eines bei der Inspektion festgestellten Geräuschs im Antriebstrang in der Werkstatt, wurde auf Garantie behoben.

km Stand 21.585 27.04.2022 1Jahr

Im Schnitt 3,35l/100km E10 und 16,04Kw/h Stromverbrauch. Mit den Spritkosten der RRE Diesel Vorgänger auch 1.50€/l und 0,31€/Kwh Strom gerechnet liegt der P300e bei 10€/100km der Diesel auf 11,7€/100km (reine Kraftstoffkosten.

Der rein elektrische Verbrauch liegt bei ca. 25kw im Sommer und 31kw im Winter (bei Vorwärmung)

Rekord bisher 69,2km rein elektrisch Verbrauch 18,6kw

AUF ins zweite Jahr mit dem HYBRITEN

km stand 27.899 23.08.2022

Selbstverschuldeter Auffahrunfall mit ca. 5-10km/h Schaden ca. 18.000€ am RRE

Wagen steht seit 4 Wochen beim :-)

Bremsassistent hat nicht reagiert....

km stand 29.151 15.10.2022

Extrem unsicheres Fahrverhalten bei Nässe, das ich auf den massiven Abbau der Goodyear Eagle F1 AT SUV 4x4 bei ca. 20.000km Laufleistung zurückführe.

Bremsverhalten problematisch

Seitenführung schlecht, Nasshaftung weit unter dem was Sicher wäre.

km Stand 38.123 27.04.2023

der Wagen ist nunmehr exakt 2 Jahre bei uns im Stall, die Laufleistung genau in dem geplanten Bereich von 20.000km im Jahr, seit 3 Tagen sind die neuen Conti GJR drauf, sehr laufruhig.

Bisher hat der P300e sich so wie erwartet verhalten, der Verbrauch ist in dem erwarteten Bereich und die Kosten liegen unter denen des Vorgängers eines Evoque I mit dem 150PS Diesel, dies ist den geringeren Leasingraten (Danke an die Steuerzahler, der 0€ Steuer und der günstigeren 0,5% Dienstwagenversteuerung geschuldet.

Die Bremsen sehen hervorragend aus, perfektes Bild der Scheiben, Scheibenwischer die 1ten.

Lediglich die "E-Modus nicht verfügbar" Thematik und die dadurch bedingten Garantiearbeiten trüben das Gesamtbild etwas (wobei wir vom immer gut betreut und mobil gehalten wurden).

Fazit nach 2 Jahren, Alles richtig gemacht......

km Stand 39.550 24.05.2023

Wagen zeigt nun wieder dauernd den EV Modus nicht verfügbar Fehler.

Wurde die Woche davor am CTECK Ladegerät aufgeladen, keine Verbesserung, der Händler wurde eingeschaltet. Fehler wieder am EV Heizungsmodul, dieses wird nun zum 3ten mal getauscht.

Teil nicht Lieferbar, Fahrzeug nach 5 Tagen wieder abgeholt, es gab einen Disco Sport als Ersatzwagen.

Lieferung des Teils Ende Juni 2023...so Gott will.

km Stand 41.860 18.07.2023

Heizung der Hybridbatterie ersetzt und die Adaptionswerte des Hybridsystems komplett zurückgesetzt, lt. Aussage von LR wird es ca. 1-1,5 Wochen dauern bis sich das System die Fahrzyklen angeeignet und dann wieder einwandfrei funktioniert.

Es gab einen RRE 180PS Diesel als Ersatzfahrzeug, eine Wagenreinigung und ein wie immer kompetenter Service.

km Stand 50.121 05.11.2023

Fahrzeug seit dem 3ten Heizungsmodul in perfektem Zustand, GJR bei Nässe hervorragend, insgesamt gute Entscheidung auf die Conti GJR zu wechseln

Verbrauch genau gemessen seit Erwerb 4,17l/E10 und 13,9kw/h Strom

km Stand 51.207 24.11.2023

Service 36 Monate/51.000km

Servicekosten 72,40€ ( netto

Ölfilter 21,26€

Öl 5,88l = 177,87€

Fluid Kühlflüssigkeit 6,52€

Gesamtkosten 330,88€ (brutto)

Zusätzlich wurde noch die Serviceaktion N673 durchgeführt (Verlust des Elektrofahrzeug- und parallelem Hybridmodus)

----------Verbrauch bisher 4,17l E10 und 13,92kw/h Strom-------

km Stand 57930 01.04.2024

Langstrecke nach Oberstdorf, Verbrauch nach BC 8,4l plus 2x eine Acculadung.

EV Nutzung perfekt, der Wagen fährt zu Beginn bis Autobahn viel in EV, dann fast nur Verbrenner/Boost...am Ende hat er noch so viel Strom gespart, dass er mit 0,0 Reststrom in die Hotelgarage rollt.

Kleines Problemchen: auf der Rückfahrt ist die Dame im Navi zu keinerlei Kommunikation bereit, Sprache auf GB gestellt, dann wieder in D, keine Reaktion. Reset aufgrund Fahrt nicht durchgeführt.

Einen Tag später, Reset durchgeführt, Dame wieder zu Naviansage zu bewegen

-------es sind nun nur noch 24 Tage bis zum Leasingende------

km Stand 58.554 09.04.2024

Mist...13 Tage bis zur Rückgabe und nun meldet sich der Wagen und möchte eine neue Batterie im Schlüssel....reichts ohne Ersatz? hat gereicht:D

km Stand 59.285 23.04.2024

Leasingrückgabe, Verbrauch über (gemessen wurde nur auf einer Strecke von 39.698km, alles andere waren Zwischenbetankungen bei denen keine genaue Messung erfolgte)

die Zeit waren exakte 4,07l E10 und 14,11 kw/h Strom (bin damit sehr zufrieden, Kostenmässig auf dem Verbrauch der Vorgänger RRE als 150PS Diesel.

Im Rückgabe Gutachten wurden folgende Beschädigungen benannt

Kratzer Heckstoßstange Wertminderung 160,-€

HU Fällig 118,-€

Seitenwand hinten/rechts Delle Wertminderung 250,-€

Bordbuchmappe Fehlteil Kosten 200,-€

Hagelschaden Reparaturkosten lt. Schadensgutachten 2691,-€ (diese erhöhten sich dann auf rund 5000,-€, deshalb dauerte die Abwicklung bis diese Woche). Bei uns blieben letztendlich nur 150,-€ SB hängen.

Es wurde sich letztendlich auf eine Gesamtwertminderung von 560,-€ geeinigt ( zuzüglich der eben nachgetragenen Reparatur des Hagelschadens, von dem wir nur von 2 kleinen Dellen im Dach wussten)

----------------

Wagen wurde mit etwas traurigen Augen :( zurückgegeben und eine 8,5 Jahre währende Beziehung zu der Marke Landrover nach 3 x Range Rover Evoque beendet

Nun sind bereits die ersten 5000km auf dem Cupra Formentor VZ Tribe Edition mit dem 2.0 TFSI / 245PS Benziner (kein PHEV) runter, der Wagen macht was er soll, fährt gut, Ausstattung ordentlich und keine typischen Softwaremacken. Getriebe ist ein VAG DSG, das kann fahren, im Vergleich zum ZF Wandler ist es aber ein ungehobeltes Getriebe, das ab und an zu unmöglichen Gelegenheiten Schaltet. Nett ist der Klang des VZ ( der 245er hat keine künstlichen Verstärker), Verbrauch auf unserer Strecke aktuell 8,6l (mir 0,5l zu hoch für das Fahrprofil).

Insgesamt kann man damit sehr zufrieden sein, der Wagen sieht gut aus, was fehlt ist einfach das Evoque Gefühl, täglich einfach ein Grinsen wenn du den Wagen siehst schaffen nur wenige Fahrzeuge in dem Preissegment. ( Alles natürlich rein persönliche badische Meinung)

Ich wünsche Euch allen eine Gute Zeit / live long and prosper.

Zum Schluss die persönlichen Danksagungen:

Angefangen mit einem Gruß an unsere Steuerkatze (bin sicher dass er die 8,5 Jahre Evoque auf uns aufpasste).

Weiter geht’s mit dem Sizilianer, der mir seine Insel zeigte und mir ans badische Herz gewachsen ist ( als Badner sagt man „Den konnscht Brauche“) ( höchstes Lob im Badnerland)

Grüße auch nach Wien, das wir leider nicht so besuchen konnten wie wir wollten, was haben wir gelacht und uns über Auspuffüberstände unterhalten und vom Balkon den NWLR labern lassen.

Danke an @d.schwarz durch den ich die Alus des ersten RRE auch auf dem letzten fahren konnte. Er hat ein umfassendes Wissen über JLR und war hier im Forum eine Bereicherung.

Grüße auch an @kilroyjd durch dessen Empfehlung der P300e auf den richtig gut passenden GJR Reifen fuhr.

Nicht zu vergessen unseren öligen Bruder den @hauser.ger der immer mit Rat und Tat zum tollen Forum beitrug.

Grüße nach Berlin an den neuen p nicht 309e Besitzer, dass er viel Freude am neuen, kleinen, reichweitengesteigerten Brummer hat.

Sollte ich jemanden vergessen (nein Peter, dich nicht) haben, schiebts auf mein Alter.

So, nun aber Schluss, darf eine Reise an den Beginn der Geschichte buchen.

Euer Badner

PS: @cutf nun ist der Abschlussbericht endlich fertig

P300e
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7 Antworten

Toller Bericht. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Cupra

Guter Bericht, hoffentlich geht's gut mit dem VAG.Man hört und ließt soviel schlimmes.

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:43

OH Lord, nicht alle bekommen einen Benz, lies mal über JLR.....:D

Ich kaufe Autos nicht nach Lesen...habe 25Jahre Audi überlebt ( Steuerkette, Dieselskandal und TFSI Kolbenringe).

Nach über xx Fahrzeugen ist mein Fazit:

Das erste und letzte gute Fahrzeug ist mein Klöckner Humbold Deutz D30 BJ65, bis heute nur TÜV und Ölwechsel, sowie Verschleissteile wie Reifen und Lichtlein, der überlebt mich...wetten:D

Hi Buchi

Benz is och nich besser, wünsche dir viel Spaß und Glück mit dem SEAT.

Haben jetzt einen Stromer bestellt,mal sehen wie es ausgeht.

Hei Buchener,

Snief und evtl. bis bald zurück!

Bei uns stellt sich ca in einem Jahr wieder die Autofrage….

Meine liebste will wieder einen Disco Sport Hybrit schau ma mal obs wieder einen gibt bei JLR. Ich überlege vom Q4 auf den Q6 oder Smart#3 oder Ionic 5 oder IX3 (neue X Klasse) oder neuer Q4 auf jedem Fall elektrisch. Ich liebe es elektrisch zu fahren.

GLG Dusty

Mensch Buchener, das liest man ja hier auch nicht alle Tage in der Ausführlichkeit, ich hier zum ersten Mal. Danke. Trotz einiger, außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte, diese Begeisterung. Ich kann es verstehen. Klingt nach "wahrer Liebe" :). Danke für die Grüße!

Mein P300e, jetzt P270e, rollt wunderbar, ohne Probleme. Wie sagts du immer: er macht was er soll, was wir erwarten. Rein elektrisch habe ich es noch immer nicht geschafft, die Reichweite in der Stadt, bei 40 - 60 km/h, in einem Stück auszutesten. Aber trotz viel Stopp and Go in der Stadt, Ampeln und einzelner Kurzstreckenetappen mit zurückhaltender Fahrweise, kommen addiert von 100% Akku bis 5% ca. 65-70 km zusammen. Trotz nahezu gleicher Akkukapazität, konnte die Reichweite laut LR gesteigert werden, da der neue CATL-Akku angeblich eine andere Chemie und anderes BMS hat, die/das eine größere Akkuausnutzung, also Entladung erlaubt. Ich denke, an einem Stück, konstant und zurückhaltend gefahren, könnten es >75km werden. Schau'n mer mal....

Schöne Grüße aus Berlin nach Baden und viel Spaß mit dem Cupra Formentor

Gerald

Dann lass es dir gutgehen.

Vielen Dank auch von meiner Seite für die kompetenten Beiträge und Ratschläge.

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