1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport SDV6 L494 Steuerkette oder Zahnriemen?

Range Rover Sport SDV6 L494 Steuerkette oder Zahnriemen?

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 20:38

Hallo zusammen

Ich besitze Range Rover Sport SDV6 L494

Moto Code 306DT

Wenn ich die Motorhaube öffne, dann sehe ich einen Zahnriemen und mehrere Spann Rollen

Heute wurde mir aber gesagt, ich hätte noch eine Steuerkette, die ist aber hinten verbaut

Eine Werkstatt hier bei uns auf der Straße meinte nein du hast zwei Zahnriemen der eine vorne und der andere hinten. Der hintere treibt die Dieselpumpe aber nur an

Hat jemand eventuell Erfahrung oder kann mir das vielleicht genauer sagen? Im Internet bin ich nicht genau fündig geworden.

Über jede Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Suchfunktion...

Vorne Zahnriemen hinten Ketten..

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 21:12

Okay, also geh ich von aus die Kette muss auch irgendwann gewechselt werden Mein Wagen hat jetzt 98.000 runter.

Beides muss zum richtigen Zeitpunkt gewechselt werden

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 21:30

Okay, danke dir dann werde ich mich mal bei Range Rover darüber informieren, bei welcher Kilometerstand oder wann immer das gewechselt werden muss

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 13. Januar 2025 um 21:56:35 Uhr:

Suchfunktion...

Vorne Zahnriemen hinten Ketten..

Das ist so nicht ganz korrekt. Vorne ist natürlich ein Zahnriemen, hinten ist aber tatsächlich ein zweiter Zahnriemen für die Hochdruck-Dieselpumpe. Dieser muss meine ich im selben Intervall wie der vordere gewechselt werden, aber das kommt natürlich kein Motorschaden wenn der reißt wie beim vorderen, der Motor geht dann ohne Sprit einfach aus. Ketten hat der Motor aber ebenfalls, und zwar für die Nockenwellen. Eine kurze Kette bei jedem Kopf. Diese gehen aber typischerweise nicht kaputt, und wenn doch hört man es. Aber passiert eigentlich kaum unter 300000 km.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 8:24

Danke dir für die Info ich war jetzt bei der Werkstatt. Die hatten genau den gleichen Motor wie meinen vom anderen Auto demontiert und haben mir tatsächlich gezeigt. Vorne Zahnriemen hinten Zahnriemen die Ketten meinten die wie du sagtest geh nicht so schnell kaputt beziehungsweise wenn man immer früh Öl wechselt, halten die schon sehr lange

Genauso ist es

Deine Antwort