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Range Rover (Sport) TDV8 kaufen - Entscheidungshilfen / Erfahrungen?

Land Rover Range Rover L322, Land Rover Range Rover Sport 1 (LS), Land Rover
Themenstarteram 12. März 2019 um 8:27

Hallo Leute,

Das ist mein erster Beitrag im RR Forum und ich habe mir zuletzt mit Hilfe der Diskussionen und Infos hier einen BMW 125i gekauft (https://www.motor-talk.de/.../...-macht-am-meisten-spass-t6351846.html) und deshalb hoffe ich auf Unterstützung beim nächsten Wunsch.

Ich möchte mir einen Geländewagen (absichtlich nicht SUV wie "Stadtauto") kaufen und er soll nicht Mainstream sein. Ich will keinen Audi Q5/Q7, auch keinen BMW X5/X6.

Ich habe eine Zeitlang über einen Touareg V6 oder V10TDI nachgedacht, technisch ist der schon das was ich mir wünsche, ich habe aber einen Phaeton in der Garage und die beiden Autos teilen sich sehr viel, die sind sich zu ähnlich als dass beide für sich interessant wären.

Deshalb bin ich auf den Range Rover bzw. Range Rover Sport gestoßen und der TDV8 Motor mit 272PS ist wohl der richtige für mich. V8 einfach weil es ein V8 ist (ich weiss, dass der V6 auch angemessen wäre, es ist ja kein Sportwagen) aber ich möchte den V8.

Benzin scheidet aus, weil die Verbräuche einfach nicht passen, ich will auch Langstrecke damit fahren und ihn eventuell als Zugfahrzeug für PKW-Anhänger verwenden.

Was ist eure Meinung generell zum 3,6 Liter TDV8? Worauf muss man bei dem speziell achten?

Und wie denkt ihr über RR vs RR Sport? Ich weiss, der Sport ist kleiner, leichter, weniger luxusiös im Innenraum, dafür gebraucht günstiger.

Ich möchte (DE-Preis) nicht mehr als 12.000 ausgeben, als Richtwert.

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14 Antworten

Zitat:

@I.P. schrieb am 12. März 2019 um 09:27:16 Uhr:

 

Was ist eure Meinung generell zum 3,6 Liter TDV8? Worauf muss man bei dem speziell achten?

Den 3,6l gab es im RRS I Vor-FL. Der RRS I Vor -FL stammt noch aus der Ford-Ära und der Motor kommt m. W. von Peugeot (Lizensbau). Ausschlißlich positives hört man über den TDV8 nicht, der Motor ist mit dem schweren Fahrzeug meist überfordert und wohl sehr defektanfällig, aber immerhin zuverlässiger als der alte TDV6.

 

Zitat:

@I.P. schrieb am 12. März 2019 um 09:27:16 Uhr:

Und wie denkt ihr über RR vs RR Sport? Ich weiss, der Sport ist kleiner, leichter, weniger luxusiös im Innenraum, dafür gebraucht günstiger.

Der RRS I basiert auf dem Discovery 3/4 und ist nicht leichter als der RR, sondern eher genau so schwer. Der Kübel bringt 2,7 Tonnen auf die Waage.

Was den Innenraum angeht (Platzangebot), so ist der Fond bzgl. der Beinfreiheit wohl sehr klein...kleiner als der Fond des Touareg I, was die Materialanmutung angeht, so steht er dem RR III wenig nach. Allerdings ist die Verarbeitung beim RRS I nicht auf dem Niveau des Touareg I.

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:46

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. März 2019 um 09:43:48 Uhr:

Der RRS I basiert auf dem Discovery 3/4 und ist nicht leichter als der RR, sondern eher genau so schwer. Der Kübel bringt 2,7 Tonnen auf die Waage.

ok, ich vergesse das mit dem gewicht wieder ;)

ja, leichtgewicht wird es keiner, egal welcher...

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:48

das bedeutet - den TDV8 motor (272PS) gibt es ausschließlich im vor-FL und damit aus der vor-Tata-Ära? ist das definitiv so?

weil man liest über die qualität nach der Tata übernahme nur gutes, das bedeutet aber dass ich nicht beides haben kann. entweder 3,6l TDV8 oder Tata.

Zitat:

@I.P. schrieb am 12. März 2019 um 09:48:46 Uhr:

das bedeutet - den TDV8 motor (272PS) gibt es ausschließlich im vor-FL und damit aus der vor-Tata-Ära? ist das definitiv so?

weil man liest über die qualität nach der Tata übernahme nur gutes, das bedeutet aber dass ich nicht beides haben kann. entweder 3,6l TDV8 oder Tata.

Tata übernahm 2008 Jaguar und Landrover von Ford. Das erste eigenständige Modell unter Tata-Regie war der Evoque I.

Die Qualität der bestehenden Modelle (RR III, RRS I und Disco 4) wurde erst mit den jeweiligen Facelifts deutlich verbessert. Daher würde ich persönlich lieber zum Faceliftmodell mit dem SDV6-Motor (256 PS) greifen, der bis 2013 gebaut wurde.

Wenn du leidensfähig bist und/oder gute Schrauberqualitäten besitzt, kannst du dir auch ein Vor-FL zulegen...großen Geldbeutel ebenfalls vorausgesetzt. :)

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:34

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. März 2019 um 09:58:56 Uhr:

Wenn du leidensfähig bist und/oder gute Schraubequalitäten besitzt, kannst du dir auch ein Vor-FL zulegen...gorßen Geldbeutel ebenfalls vorausgesetzt. :)

es ist nicht mein hauptauto und ich bin nicht darauf angewiesen, insoferne ja, leidensfähig.

das spiegelt sich natürlich auch im preis wieder, vor-FL sind in der anschaffung deutlich günstiger.

Genauso wie bei mir. Deshalb wurde es bei mir auch der RRS 3.6 aus 2008, jedoch mit schon getauschten Turbos und neuen Krümmer. Bald ist er dann durchrepariert und ich kann mich am tollen Auto erfreuen.

Zitat:

@jocuping schrieb am 12. März 2019 um 11:41:39 Uhr:

Genauso wie bei mir. Deshalb wurde es bei mir auch der RRS 3.6 aus 2008, jedoch mit schon getauschten Turbos und neuen Krümmer. Bald ist er dann durchrepariert und ich kann mich am tollen Auto erfreuen.

wie viele km und vorbesitzer hat deiner? erfüllt er das was du erwartet hast?

beim Kauf 201t, einen Vorbesitzer. Vollausstattung und alle Service und Reparaturen bei Avalon in München. Ich habe ihn mit defektem Luftfahrwerk gekauft, war aber nur der Kompressor, das hatte ich schnell erledigt.

Für mich ist es auch nur ein Spaßauto. Der Motor ist für das Auto angemessen, er fährt sich sehr gut. Sprinter ist er jedoch keiner.... im Gegensatz zu dem V8 Diesel in meinem A8... Aber man kommt gut voran.

Was mich (mittlerweile) beim Vorfacelift stort ist der altgebackene Innenraum, alleine dieses Rollo beim Gangwahlhebel ;-) und das viele Plastik! Das soll ja im Facelift wesentlich schöner sein. Viel mehr beledert, moderner. Vielleicht tausche ich meinen heuer gegen ein Facelift Modell aus.

An die Sitzposition und das erhabene Gefühl habe ich mich mittlerweile gewöhnt und ich fahre sehr gerne mit dem Wagen.

das kann ich mir gut vorstellen. ich habe als hauptauto einen A6 Allroad BiTDI, da werde ich vom RR(S) dann wohl einen ähnlichen eindruck gewinnen.

ja, beim innenraum gefällt mir der RR (ohne Sport) bis 2007 am besten, alles zwischen 2007 und 2012 (RR und RRS) hat relativ viel plastik und alles nach dem 2012er FL kommt momentan nicht in frage, das will ich nicht.

Ich fahre schon viele Jahre den tdv8 (Mit Leistungsteigerung und EGR off) und ich kann mich nicht beschwerden.. +400tkm..

Erster Motor und Turbolader.. nur das Verteilergetriebe habe ich mal neu gemacht.. Sonnst eigentlich keine grosse Aktionen..

Aber immer jeden 10tkm Ölwechsel..

Zitat:

@I.P. schrieb am 12. März 2019 um 18:12:05 Uhr:

das kann ich mir gut vorstellen. ich habe als hauptauto einen A6 Allroad BiTDI, da werde ich vom RR(S) dann wohl einen ähnlichen eindruck gewinnen.

ja, beim innenraum gefällt mir der RR (ohne Sport) bis 2007 am besten, alles zwischen 2007 und 2012 (RR und RRS) hat relativ viel plastik und alles nach dem 2012er FL kommt momentan nicht in frage, das will ich nicht.

Wenn Du auch vom Audi kommst wird dir der Innenraum auch sehr schlecht verarbeitet vorkommen.

Ich sehe das anders wie Du, ich finde den RR und den RRS ab dem Facelift wesentlich besser verarbeitet und weniger sichtbares Plastik - das ist eigentlich das, was mich am Auto am meisten stört, deshalb werde ich vermutlich in absehbarer Zeit zum Facelift wechseln, entweder RR oder RRS.

meinst du mit "ab dem facelift" 2012? dann ja, das sehe ich auch so.

ich meine beim RR das facelift 2007, da gefällt mir der alte innenraum besser.

Zitat:

@I.P. schrieb am 14. März 2019 um 00:59:03 Uhr:

meinst du mit "ab dem facelift" 2012? dann ja, das sehe ich auch so.

ich meine beim RR das facelift 2007, da gefällt mir der alte innenraum besser.

Ich meinte beim RR und RRS ab dem Facelift 2009. Ab da ist er innen wesentlich hochwertiger.

ich denke, ich habe eine meiner wissenslücken bzw. irrtümer geschlossen. es sind einige RRS falsch als RR inseriert, deshalb trifft man bei den suchagenten nach RR auch immer wieder RRS, die den plastik-innenraum haben.

ist es richtig, dass der RR immer (also zumindest ab 2006) die schalttafel in der mittelkonsole hat, die optisch "hinter" den lüftungsdüsen durchläuft?

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