ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3.2 Diesel bei -8° springt absolut nicht an

Ranger 3.2 Diesel bei -8° springt absolut nicht an

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:47

Hallo, ein Ranger 3.2 Diesel 4x4 200PS Wildtrack. 72tkm. Wollte am Samstag morgens bei -8°C absolut nicht anspringen. Nicht mal ansatzweise. Anlasser drehte. Nach paar Versuchen war Batt. leer und mit neuer Batt. und zurücksetzen des BMS das gleiche. Diesel läuft nach dem Filter zurück in den Tank bei Zündung an. Im Fehlerspeicher sind alle 5 Glühkerzen mit Unterbrechung abgelegt was erstmal nicht plausibel klingt dass alle 5 defekt sind. Es kam dann der Adac und ab in die Werkstatt. Die wollen nun für 800.- alle Glühkerzen tauschen. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Was würdet ihr machen?

Danke

Screenshot_20240115-194322_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Alle Kerzen zugleich ist nicht normal. Aber dass die GK frühzeitig kaputt gehen, leider schon. Zum Glück kann man die GK durchmessen, nur man kommt bescheiden ran, dazu muss die Ansaugbrücke runter. Bei dem Fehler sollte man sich aber erstmal die Zuleitungen ansehen. Entweder Steckverbindung oder Maderbiss.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:01

Danke wo sitzt den das Glühsteuergerät bei dem Wagen. Dann messe ich direkt ab Stecker gleich die Leitungen mit durch.

Das weiß ich leider nicht.

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche.

Es waren 2 Glühkerzen kaputt. ich habe alle 5 tauschen lassen

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:29

@schubert78 : Ich kannte es so, dass i.d.R. GK nicht gleichzeitig defekt sind und dann sollte der Motor anlaufen aber dann über die blinkende Vorglühkontrolllampe die defekte GK melden. Welche Kontrolllampe hatte bei Dir geleuchtet?

An meinem kann ich es nicht sagen ist nicht angesprungen. Über die Diagnose war die MIL off.

Ich mußte wenn es kalt war irgendwann 8 mal durchorgeln lassen, bis auch fast die Batterie leer war. Irgendwann sprang er an und es stank nach ausgepusteten Kerzen vom Adventskranz. Die Werkstatt hat mir gesagt, das 2 Kerzen im Eimer waren. Ich habe aber alle Kerzen tauschen lassen. Welche Glühkerze defekt war, wurde mir nicht gemeldet.

Das Glühkerzen Steuergerät sitzt vor der Batterie! Das beim 2.2 l und 3.2 l TDCI im Ranger die Glühkerzen vorzeitig ausfallen ist kein Geheimnis. Grund ist auch eine fehlerhafte Software des Motorsteuergerät PCM. Das muss unbedingt aktualisiert werden. Glühkerzen ab Stecker des Glühkerzen Steuergerät gegen Masse durchmessen. Glühkerzen ggf. erneuern.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:37

An dem Wagen werden jetzt nach Prinzip Hoffnung in der Ford-Werkstatt alle GK getauscht sofern die sich lösen lassen und das Glühsteuergerät gleich mit. Sonst sagt dem Kfz-Meister die Glaskugel nichts mehr.

Und ganz wichtig!!! Softwareupdate des Motorsteuergerät muss zwingend mit gemacht werden. Sonst wirst du an den neuen Glühkerzen nicht lange Freude haben! Mit Ford Diagnoseprogramm FDRS das Softwareupdate machen lassen!!

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:01

Es wurden alle 5 GK gewechselt und das Glühsteuergerät. Seither ist er immer angesprungen. Aber Software wurde nicht aktualisiert. Meister sagte es wäre eine falsche Information, Update ist nicht erforderlich. Bin mal gespannt wie lange das gut geht.

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 2. Februar 2024 um 23:01:23 Uhr:

Es wurden alle 5 GK gewechselt und das Glühsteuergerät. Seither ist er immer angesprungen. Aber Software wurde nicht aktualisiert. Meister sagte es wäre eine falsche Information, Update ist nicht erforderlich. Bin mal gespannt wie lange das gut geht.

Was für ein Meister? Bademeister? Was für eine Werkstatt? Ford? Freie Werkstatt? Der lügt dich an!

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst dann kann ich in Ford PTS sehen ob noch ein Softwareupdate für deine Fahrgestellnummer als verfügbar angezeigt wird.

Ich bin Kfz-Mechaniker seit 1991,seit 1999 bei Ford. So viel dazu.

Jo. Es stehen laufend Updates für unterschiedlichste Sachen parat. Ich habe mal gefragt, warum man die nicht installiert, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Da bekam ich als Antwort: Never Touch a Running System. Updates werden nur bei Problemen installiert und dann auch nur dieses Problem und Bauteil betreffend. Dazu gibt es entsprechende Anweisungen und Abläufe. Bei allen 5 Kerzen hätte ich darauf bestanden, dass man das im System prüft, zumal du die Info ja hattest.

Ich hab das Glück, dass ich inzwischen Meister in der Werkstatt hab, die dem Internet offener gegenüberstehen. Der Altmeister behauptet immer noch: Was im Netz steht, ist Quatsch. Die anderen suchen dann schonmal und sind dankbar für Hinweise.

In der Symptomgeführten Ford Diagnose wird angezeigt wenn das Fahrzeug mit Fehlercodes zu Glühkerzen kommt: alle Glühkerzen erneuern und PCM Software prüfen, ggf. aktualisieren. Wenn ein Update für das PCM vorhanden ist muss ,dann muss es aktualisiert werden. Da gibt es in dem Fall überhaupt keine 2 Meinungen.

Und wie ich schon vermutet hatte zeigt Ford PTS ein vorhandenes PCM Softwareupdate an. Wenn man mal als Ford Mechaniker eine Symptomgeführte Diagnose gemacht hätte,dann hätte die eine Diagnoseprüfung: Glühkerzen auch den Hinweis angezeigt das die PCM Software nach dem Erneuern der Glühkerzen zu aktualisieren ist!

Die Glühkerzen bei dem Modell Ranger 2.2 l und 3.2 l TDCI Global-Puma fallen nach und nach aus, erst eine ,dann die zweite usw. Bei sehr geringen km Ständen schon, 10tkm/30tkm usw.

 

Die PCM Software wurde mehrfach aktualisiert. Es ist ratsam falls man so ein Fahrzeug besitzt das man die aktuelle Software drauf hat auf dem Motorsteuergerät um einen erneuten,verfrühten Ausfall der Glühkerzen zuverhindern.

Die alte Software steuert das Vorglühsteuergerät falsch, zu lange an. Die Spannung die an den Glühkerzen anliegt kann vom Glühkerzen Steuergerät individuell angepasst werden. Kurzzeitig 12 Volt um den Glühstift schnell aufzuheizen,dann Dauerbetrieb mit 4.4 Volt. Für 1 Minute zum Beispiel, je nach Aussen/Kühlmitteltemperatur.

Der Betrieb zum Aufheizen mit 12 Volt wurde mit der alten Software zu lange ausgeführt, eine extrem verkürzte Lebensdauer der Glühkerzen war/ist die Folge.

 

Auch bei anderen Fahrzeugen die den 2.2 l TDCI Puma drin haben ,zum Beispiel der Transit Custom, da aktualisiere ich,wenn verfügbar die PCM Software, wenn Glühkerzen erneuert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3.2 Diesel bei -8° springt absolut nicht an