1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger 3.2 Diesel gebraucht worauf achten?

Ranger 3.2 Diesel gebraucht worauf achten?

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:26

Würdet ihr sagen das ein Ranger der noch keine 200k auf der Uhr hat und sagen wir keine 7 Jahre gesehen zuverlässig sein müsste bei regelmäßigem Scheckheft?

Wie ist der 3.2 im Vergleich zum 2.2Diesel?

Ich habe mich schon belesen und von Schwächen wie Roststellen, Ölmangel etc gehört.

Meine Freundinn wil den haben als Alltags und Camper/Geländetouren. Dafür soll er einen Camperaufbau bekommen.

Der Wunschwagen ist in die Richtung auch vorbereitet.

Ist bei Ford im Service eine Getriebeölwechsel vorgesehen nach Scheckheft?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist halt ne Pralinenschachtel.

Interessant wäre die Reparaturhistorie.

Was wurde schon alles repariert.

Gerade die Abgasnachbehandlung ist bei älteren Fahrzeugen ein Thema.

Ob NOX-Sensor, EGR-Kühler oder adBlue-Einheit…..alles kein günstiger Spaß.

Getriebeölwechsel steht bei der Automatik bei 240.000 km im Serviceheft meine ich. Ich hab das aber nach 100.000 wechseln lassen. Auch Hinterachse und Verteilergetriebe.

Versiegelung ist das A und O beim Pickup. Wenn da nix passiert ist, wird es nicht gut aussehen von unten.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:56

Rep.Historie würde ich morgen erst sehen.

Diff hinten kann man ja selbst machen und Verteiler sitzt vermutlich auch in der Getriebeglocke oder? Sollte auch selbst machbar sein denk ich oder weißt Du da mehr?

Ja Konservierung ist ein Thema absolut richtig aber morgen weiß ich da mehr.

Ich finde leider recht wenig zum Thema Motor, Kette oder Riemen?

Edit ok Kette schon gefunden

Am Motor gibt’s auch nicht viel.

Da gibt es das Thema Glühkerzen und Motortod durch ausgefallene Ölpumpen.

Mit der Laufleistung sind auch irgendwann die Einspritzdüsen mal hin. Diese können auch für Motorschäden verantwortlich sein.

Der 5-Ender hat Kette. Da gibts kein Wartungsintervall.

Bei 200 tkm ist aber auch die Frage, was vom Fahrwerk noch gut ist.

Wie siehts mit der Batterie aus? Noch das Werksdings drin oder schonmal neu?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:23

Wie geschrieben, morgen ist Besichtigung..dann weiß ich mehr.

Danke schon mal.

Wenn ihr eine Camperkabine aufsetzen wollt, wäre der 1,5 Kabiner von Vorteil. Da habt ihr etwas mehr Platz.

Unser ist der 3,2 von 04/2016 mit 85 tkm und zum Glück noch ohne AdBlue. Bislang halten sich die Reparaturen in Grenzen. Neue Glühkerzen, neue Federn vorne (eine war gebrochen), ABS-Sensor vorne links defekt und Herbst 2024 gab es eine neue Starterbatterie. Der Pickup bekommt bei uns nicht viel Aufmerksamkeit - er ist fürs Grobe gedacht und Dreck fällt von alleine ab :D. Aber er steht immer in einer Halle und wird angemessen, eher ruhig bewegt. Der Unterwagen hat leichten Flugrost, aber nichts, was mir große Sorgen macht. Sieht alles noch kernig aus.

Meine Jungs haben Sommer 23 eine Skandinavientour gemacht und sind knapp 10 tkm ohne irgendein Problem mit dem Wagen/Gespann gefahren. Da war er ja nun auch nicht mehr so neu und wir hatten schon mit was gerechnet, aber alles top.

Aus unserer Erfahrung gesehen, kann ich den Ranger empfehlen. Bei uns läuft er gut und hat uns noch nie im Stich gelassen :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:27

Danke Dir.

ClubCap sind so selten wie sechser im Lotto.

Einen sehr guten hatten wir hier in Hamburg tatsächlioch gefunden Bj 2017. Dann ist am 2.Tag plötzlich ein Schaden gemeldet worden in der Anzeige, ziemlicher Seitenschaden mit Fahrerflucht und bis jetzt konnte nichts weiter geklärt werden. Wir hätten den sogar genommen und evt in Polen richten lassen. Aber das dauert da alles viel zu lange mit der Abwicklung wie es aussieht.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2924984567-216-16462

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 6:14

So, der Trip runter in den Süden hat einen 20er Limited Royal in den Norden gebracht.

3.2er Maschine mit Hardtop und AllTerrain von Pirelli drauff.

Leider mit ABS Fehler. Aber der Verkäufer hat vertraglich zugesichert die Rep.Kosten zu übernehmen.

Km bei 126k Km und läuft ansonsten gut.

Herzlichen Glückwunsch. Gibt es Bilder?

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:31

Haben wir gestern nicht dran gedacht, wir waren im Rückfahrstress mehr oder weniger.

Aber die folgen natürlich noch.

Deine Antwort