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Ranziger, Billiger Anfänger V8

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:39

Hi!

Meine Ausbildung im IT-Bereich neigt sich so langsam dem Ende zu und anschließend möchte ich mir gerne irgendetwas mit einem V8 kaufen.

Die Leistung und Ausstattung ist mir dabei völlig egal. Der Verbrauch ist vorerst auch nicht wichtig. Wichtig sind folgende Dinge:

Der Anschaffungspreis sollte möglichst niedrig sein. Gut wären unter 4000 Euro, besser unter 3000.

Dann sollte der Wagen zuverlässig sein, vor allem vom Motor her (Reperaturen werden ja dann schnell sehr teuer)

Der V-8 Sound ist eigentlich das wichtigste.

Es sollte nichts allzu neues sein.

Der Wagen ist eigentlich nur noch zum runterrocken gedacht. Ich will also blos keinen gepflegten Oldtimer, sondersn lieber eine richtige Rattenkiste. Später soll der Wagen auch im Used-Look zur Ratte werden.

Ansonsten bin ich eigentlich total offen für alles. Hersteller sowie Herstellungsland spielen für mich keine Rolle. Auch hohe Laufleistungen und ETWAS Rost schrecken mich nicht ab. Baujahr sollte nichts allzu neues sein. Ich mag Youngtimer lieber und für den Preis gibt es sicher eh keine neueren Wagen :)

Wichtig ist, dass die Reperaturen (trotz v8) nicht allzu teuer werden...

Wonach könnte ich mich umschauen? Wie gesagt bin ich total unvoreingenommen und jeh exotischer desto besser.

Was haltet ihr z.b. von einem Opel Diplomat v8?

Beste Antwort im Thema

Einen Diplomat rockt man nicht runter und schon gar nicht macht man eine Ratte daraus. Dafür ist das gute Stück schon viel zu selten.

Selbst einen E34 fände ich dafür zu Schade. Ich würde zum E39 oder W210 greifen.

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Hi!

Meine Ausbildung im IT-Bereich neigt sich so langsam dem Ende zu und anschließend möchte ich mir gerne irgendetwas mit einem V8 kaufen.

Die Leistung und Ausstattung ist mir dabei völlig egal. Der Verbrauch ist vorerst auch nicht wichtig. Wichtig sind folgende Dinge:

Der Anschaffungspreis sollte möglichst niedrig sein. Gut wären unter 4000 Euro, besser unter 3000.

Dann sollte der Wagen zuverlässig sein, vor allem vom Motor her (Reperaturen werden ja dann schnell sehr teuer)

Der V-8 Sound ist eigentlich das wichtigste.

Es sollte nichts allzu neues sein.

Der Wagen ist eigentlich nur noch zum runterrocken gedacht. Ich will also blos keinen gepflegten Oldtimer, sondersn lieber eine richtige Rattenkiste. Später soll der Wagen auch im Used-Look zur Ratte werden.

Ansonsten bin ich eigentlich total offen für alles. Hersteller sowie Herstellungsland spielen für mich keine Rolle. Auch hohe Laufleistungen und ETWAS Rost schrecken mich nicht ab. Baujahr sollte nichts allzu neues sein. Ich mag Youngtimer lieber und für den Preis gibt es sicher eh keine neueren Wagen :)

Wichtig ist, dass die Reperaturen (trotz v8) nicht allzu teuer werden...

Wonach könnte ich mich umschauen? Wie gesagt bin ich total unvoreingenommen und jeh exotischer desto besser.

Was haltet ihr z.b. von einem Opel Diplomat v8?

Wird schwierig werden. Diplomat V8 sind selten und für dein Budget eher Schlachtfahrzeuge in die noch einiges investiert werden muss um sie wieder fahrbar zu machen.

Bessere Chancen sehe ich bei einem Audi V8 oder anderen Karossen aus den 80ern/frühen Neunzigern.

Aber egal was es wird: Dir muss klar sein, dass das Ganze ein Glücksspiel bleiben wird. Für den Preis sind die Wagen im Regelfall bereits durch einige Hände gegangen, die sich den Unterhalt eigentlich nicht leisten konnten und entsprechenden Reparatur- und Wartungsstau aufgebaut haben.

am 18. März 2014 um 17:00

Reparaturen sind bei einem V8 immer teurer.

Wenn du es dir leisten kannst : E430 W210, E39 540i oder ein älterer LS430. Einen typisch "amerikanisch blubbernden" Sound haben diese Modelle zumindest mit dem Standardauspuff aber nicht.

Wenn du einen Seville STS findest, bei dem die Schrauben am Zylinderkopf schon gemacht wurden (das kostet 2500€ weil der ganze Antriebsstrang zerlegt werden muss!!), dann nimm so einen und bau dir ne Flowmaster oder Cherrybombs dran :D Wartung wird aber auch nicht billig sein weil der hat schon einiges an Technik drin. Towncar oder irgendein B-Body mit LT1 Motor wird für 4000 schwer.

Überhaupt solltest du vielleicht mal einen Blick ins US-Car Forum werfen, vielleicht findest du da noch mehr, weil wenn wer "V8 mit Sound" kann, dann die Amis

am 18. März 2014 um 17:14

Wenn du selber schrauben und Wartung am Fahrzeug machen kannst und er optisch ohnehin nicht viel her machen muss (was ja Sinn und Zweck einer Ratte wäre), dann solltest du dich nach einem alten Ami-V8 umsehen.

Der Vorteil wäre, dass diese mit H- oder 07-Zulassung erst einmal relativ günstig im Unterhalt sind (Steuern pauschal < 200€ p.a.; Versicherung ebenso erheblich günstiger, jedoch meist erst ab 25 Jahren). An den alten Small-Block-V8 kann man auch noch eine ganze Menge selber machen, wenn mal etwas anfällt. Ansonsten sind die Dinger auch sehr zuverlässig, wenn man von Kleinigkeiten (z.B. undichte Dichtungen) absieht.

Lediglich beim Rost sollte man vorsichtig sein. Gerade gestreute Straßen im Winter sind nicht wirklich die besten Freunde. Sofern der Wagen noch in Ordnung sein sollte und ein ganzjährlicher Einsatz geplant ist, sollte man hier etwas nachhelfen - kostet aber auch nicht die Welt.

Alles in allem solltest du dann sicherlich für 4000-5000€ etwas passendes finden. Lieber bei der Anschaffung etwas mehr ausgeben. Und mit 15+ Litern pro Betriebsstunde sollte man auch rechnen. :D

Schon im Titel hab ich sofort an einen BMW E34 gedacht - der sieht von Haus aus böse aus würde sich in optisch-halbtot richtig gut machen. Ist aber fraglich, ob der dir V8-typisch genug ist.

Im Budget könnte auch noch ein BMW E39 oder ein A6 C5 4.2 liegen, sowas ist aber optisch schon zu modern und lieb. Audi V8 macht dich arm und ist eigentlich echt zu schade für sowas - wäre aber ein richtig geiles Teil :)

Ansonsten eben irgendeinen alten Amerikaner aus den 70ern/80ern, sowas macht am meisten Sound und kann auch ziemlich fies ausschauen. Chevrolet Camaro beispielsweise.

am 18. März 2014 um 17:19

Wie viel hast du denn für den Unterhalt geplant?

Vom STS rate ich mal ab. Für 4000 Euro gibts nur Kernschrott und da sind die Schrauben am Zylinderkopf dann nicht gemacht. Da musst du mehr Budget haben. Außerdem sind die Cadillacs teuer in der Haltung.

Und das mit den Cherrybombs vergiss ganz schnell wieder, so einen Bastelkram braucht keiner. ;)

Ansonsten hat RoteWelle recht, wenns ein Ami sein soll, dann wäre es gut wenn du dich im US Car Forum einliest, da wird dir sicherlich geholfen. :)

am 18. März 2014 um 17:21

@ norto

Eine H Zulassung gibts aber nur für entsprechend gepflegte Autos und da darfst du meines Wissens auch nur eine begrenzte Anzahl an Kilometern fahren.

am 18. März 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Miep87

 

Und das mit den Cherrybombs vergiss ganz schnell wieder, so einen Bastelkram braucht keiner. ;)

wenns ihm nur um den sound geht...besser Cherrys als ATU ;)

am 18. März 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Chevrolet Camaro beispielsweise.

Gibts für das Budget nicht mit V8. ;) Einen brauchbaren V6 könnte man ergattern, allerdings nicht aus den 70ern. :)

am 18. März 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von RoteWelle

Zitat:

Original geschrieben von Miep87

 

Und das mit den Cherrybombs vergiss ganz schnell wieder, so einen Bastelkram braucht keiner. ;)

wenns ihm nur um den sound geht...besser Cherrys als ATU ;)

Ein purer V8 ist das einzig Wahre!:cool: Außerdem meckert da der TÜV. ;)

am 18. März 2014 um 17:28

Ein Ami aus den 70ern würde ich dem TE nicht empfehlen, die sind für die Vorhabe des TE doch etwas zu schade und da wird auch IMMER was zu machen sein.

Okay, dann nehm ich den wieder zurück. Bekommt man für 4000 auch keinen ungeliebten 90er-Camaro?

Einen Diplomat rockt man nicht runter und schon gar nicht macht man eine Ratte daraus. Dafür ist das gute Stück schon viel zu selten.

Selbst einen E34 fände ich dafür zu Schade. Ich würde zum E39 oder W210 greifen.

am 18. März 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Okay, dann nehm ich den wieder zurück. Bekommt man für 4000 auch keinen ungeliebten 90er-Camaro?

Bei Mobile steht einer für 4900 drin aus NL, aber dem Ding würde ich nicht über den Weg trauen!

Ich hätte da einen interessanten Ford Econoline gefunden, wenn es nicht zwingend Limo oder Coupe sein muss...

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