1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rappeln und Vibrieren der Mittelarmlehne

Rappeln und Vibrieren der Mittelarmlehne

VW
Themenstarteram 10. September 2009 um 8:05

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass die Mittelarmlehne im zurück geschobenen Zustand stark rappelt und vibriert?! Testen kann man das, wenn man auch leicht auf die Armlehnen mit den Fingern klopft.

Ich finde das tierisch nervig und war beim Händler.

Wir haben festgestellt, dass die beiden Stahlachsen, auf denen die Armlehne zu verschieben ist, leichtes Spiel in der Führung haben und somit das Rappeln verursacht wird.

Zuerst wollte er die komplette Armlehne tauschen (ist wohl ein Teil bis vorne zum Schalthebel?!?!), dann haben wir uns aber andere VIer auf dem Hof angesehen und festgestellt, dass das Spiel, je älter die Wagen werden, immer größer wird!

Scheint also ein Konstruktionsfehler zu sein, der nahezu alle Mittelarmlehnen betrifft!

Kennt jemand dieses Rappeln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

lass die Maus raus, dann ist Ruhe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

lass die Maus raus, dann ist Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass die Mittelarmlehne im zurück geschobenen Zustand stark rappelt und vibriert?! Testen kann man das, wenn man auch leicht auf die Armlehnen mit den Fingern klopft.

Wir haben festgestellt, dass die beiden Stahlachsen, auf denen die Armlehne zu verschieben ist, leichtes Spiel in der Führung haben und somit das Rappeln verursacht wird.

Zuerst wollte er die komplette Armlehne tauschen (ist wohl ein Teil bis vorne zum Schalthebel?!?!), dann haben wir uns aber andere VIer auf dem Hof angesehen und festgestellt, dass das Spiel, je älter die Wagen werden, immer größer wird!

Scheint also ein Konstruktionsfehler zu sein, der nahezu alle Mittelarmlehnen betrifft!

Bei mir rappelt nix und habe meinen Golf VI schon seit Anfang 2009 (11000km).

am 10. September 2009 um 10:13

Also bei mir Rasselt nix ! (1000km drauf)

Zitat:

Original geschrieben von Florian91

Also bei mir Rasselt nix ! (1000km drauf)

Er meinte ja auch das es rappelt. Nicht das es rasselt, das gibt es nur beim GTI:D Bei mir rappelt die Armlehne nicht;)

Ps. Es gibt ja schon einen "Mängelthread", wo dein Beitrag gut reingepasst hätte;) Klick mich, bis es rappelt:p

Themenstarteram 10. September 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von captainjkirk

Zitat:

Hallo zusammen,

Bei mir rappelt nix und habe meinen Golf VI schon seit Anfang 2009 (11000km).

Aha, Wenigfahrer...

Meiner hat 19.000km drauf und die Armlehen wird oft bedient.

Abwarten, was sich bei Euch noch ergibt :)

Mir ist das Problem auch bereits aufgefallen und finde es auch ziemlich störend, muss mir aber noch überlegen wie ich weiter vorgehen werde. Möchte nicht unbedingt die Mittelarmlehne tauschen lassen, denn dann ists vielleicht schlimmer als vorher.

Bei mir tritt das Vibrieren dann sehr stark auf wenn ich untertourig Gas gebe! -> unter 2000 Umdrehungen ists am schlimmsten

lg zogi

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Mir ist das Problem auch bereits aufgefallen und finde es auch ziemlich störend, muss mir aber noch überlegen wie ich weiter vorgehen werde. Möchte nicht unbedingt die Mittelarmlehne tauschen lassen, denn dann ists vielleicht schlimmer als vorher.

Bei mir tritt das Vibrieren dann sehr stark auf wenn ich untertourig Gas gebe! -> unter 2000 Umdrehungen ists am schlimmsten

lg zogi

Bist du sicher, dass das Vibrieren aus der Mittelarmlehne kommt?

Habe nämlich ebenfalls ein Vibrieren bei 1500-1700 U/min...kann es eher auf die rechte Seite lokalisieren..Beifahrertür oder B-Säule.

War heute beim Freundlichen, der will den "Endschalldämpfer" tauschen....na ja mal schauen, ob es was nutzt, habe ja Garantie.

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:57

Zitat:

lg zogi

Genauso siehts bei mir aus!

Das es die Mittelarmlehne ist, bin ich mir 100%sicher, wenn ich die Armlehne ausziehe, oder den Arm drauf habe, ist es weg, ausserdem lässt es sich durch leichtes Fingertrommeln auf der Armablage simulieren, dann hört man den "rappeligen Schrott"

Wenn man die Armlehne hoch klappt und leicht wackelt, erkennt man auch das Spiel auf der Stahlachse!

Über kurz oder lang wird jede Armlehne anfangen zu rappeln, je nach dem, wie oft man sie rein und raus zieht, denke ich...

Zitat:

Zitat:

lg zogi

Genauso siehts bei mir aus!

Das es die Mittelarmlehne ist, bin ich mir 100%sicher, wenn ich die Armlehne ausziehe, oder den Arm drauf habe, ist es weg, ausserdem lässt es sich durch leichtes Fingertrommeln auf der Armablage simulieren, dann hört man den "rappeligen Schrott"

Wenn man die Armlehne hoch klappt und leicht wackelt, erkennt man auch das Spiel auf der Stahlachse!

Über kurz oder lang wird jede Armlehne anfangen zu rappeln, je nach dem, wie oft man sie rein und raus zieht, denke ich...

Das gibts doch nicht, das muss der :) doch reparieren können, wahrscheinlich ist doch nur eine Schraube nicht richtig angezogen.

So und nun sie zu das Du zum :) kommst.

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:46

Es gibt keine Schraube zum Anziehen.

Die Führung der beiden Edelstahlrohre, auf denen die Armlehne nach vorne und hinten verschoben werden kann, schlägt mit der Zeit aus.

Man kann es deutlich erkennen, wenn man die Armlehne hochklappt und dran wackelt.

Auf dem Hof dem Händler war das an zahlreichen VIern nachzuvollziehen.

Je nach Alter war das Spiel größer oder geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Marie Huana

Zitat:

lg zogi

Bist du sicher, dass das Vibrieren aus der Mittelarmlehne kommt?

Habe nämlich ebenfalls ein Vibrieren bei 1500-1700 U/min...kann es eher auf die rechte Seite lokalisieren..Beifahrertür oder B-Säule.

War heute beim Freundlichen, der will den "Endschalldämpfer" tauschen....na ja mal schauen, ob es was nutzt, habe ja Garantie.

Gerade ruft mich der Freundliche an..

Das Vibrieren kommt von einem falsch verlegten Benzinschlauch...aha

Nun gut, Schlauch ist umverlegt, Vibrieren weg und das Auto bekommt noch eine Prämiumwäsche für umme (hat es auch nötig)

Jetzt hoffe ich, dass die Mittelarmlehne nicht die nächste Geräuschquelle darstellt; viel glück allen mit diesem Teil...

Zitat:

Es gibt keine Schraube zum Anziehen.

Die Führung der beiden Edelstahlrohre, auf denen die Armlehne nach vorne und hinten verschoben werden kann, schlägt mit der Zeit aus.

Man kann es deutlich erkennen, wenn man die Armlehne hochklappt und dran wackelt.

Auf dem Hof dem Händler war das an zahlreichen VIern nachzuvollziehen.

Je nach Alter war das Spiel größer oder geringer.

Achso, Du meinst nur das Schiebeteil, ich dachte Du meintest das komplette Teil, allerdings schiebe ich das Teil auch nicht andauernt hin und her.

Nach 21 tkm rappelt nichts. Der Freundliche soll mal die Schienen richtig anziehen, oder einstellen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Nach 21 tkm rappelt nichts. Der Freundliche soll mal die Schienen richtig anziehen, oder einstellen.

Habe jetzt mal teilzerlegt :)

Wo kann man denn da die Schienen anziehen, wie Du es nennst?

Ich finde da nix zum anziehen, und ich halte mich für handwerklich geschickt ;)

Bilder wären gut...

Deine Antwort