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Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS
Kann ich in meinem PumpeDüse TDI mit 100PS Baujahr 10/2002 Rapsöl fahren? Mit meinem alten 90PS TDI von 1996 geht das einwandfrei.
Vertragen die PumpeDüse-Teile das P-Öl?
Hermann
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23 Antworten
Hallo,
schnapp Dir mal Dein Handbuch, da dürften explizite Aussagen zu der Anfrage drinstehen. Hab das gerade in meinem Handbuch gesehen. Im Zweifelsfall auch den Freundlichen fragen....
Gruss
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html
Re: Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS
Zitat:
Original geschrieben von char032
Kann ich in meinem PumpeDüse TDI mit 100PS Baujahr 10/2002 Rapsöl fahren? Mit meinem alten 90PS TDI von 1996 geht das einwandfrei.
Vertragen die PumpeDüse-Teile das P-Öl?
Hermann
Nein, vertragen sie nicht!! Der Kraftstoff muss vom Hersteller freigegeben werden und das ist bei Raps-Öl definitiv nicht der Fall. So steht es in etwa auch in deinem Handbuch.
Pumpe-Düse-Motoren arbeiten dafür mit zu hohen Drücken!!
Gruß
Torsten
Nun der Motor würde damit laufen, jedoch gibt es ein Problem...das Rapsöl verbrennt nicht so schnell wie der normale Diesel...die Reste schlagen sich an der Zylinderwand nieder und gehen mit dem Motorenöl eine Verbindung ein -- stichwort polymerisation... -> Eigenschaften des Mötorenöls verschlechtern sich zunehmend...
eine 1:1 Mischung sollte aber drin sein...auf eigene Gefahr versteht sich!
Es ist bei meinem 1,9er TDI PD mit 100 PS freigegeben! Steht klar in der Anleitung.
Jedoch wurde mal erwähnt das es trozdem nicht gut sei. Desweiteren stinkt Biodiesel wie hölle
Bei mir isser auch laut Handbuch von VW freigegeben, das Paradoxe ist doch, dass die Lieferanten der Einpritzpumpen und -Elemente nicht freigeben bis heute - oder?
Gruss - ich fahr auf jeden Fall kein Rapsdiesel, hab eh keine Rapstanke in der Nähe !
Zitat:
das Paradoxe ist doch, dass die Lieferanten der Einpritzpumpen und -Elemente nicht freigeben
Genau das war es...
äh moment...reden wir von Rapsöl (Pflanzenöl) oder von Biodiesel (RME)...
da besteht ein Unterschied!!!!!
/edit:
Ja ein Diesel-Rapsöl Gemisch im Verhältniss 1:1 ist möglich ohne Probleme...im Winter 2:1...
Aber bitte auf den Ölstand achten...
@ diesel wiesl
was glaubst du wofür das R in RME steht ?? genau für : Rapsölfettsaüre- Methyl - Ester demnach ist RME = Biodiesel = Rapsöl
und könntest du mir bitte den zusammenhang zwischen "Polymerisation" und der Raps - Motoröl verbindung erklären, ich kenne polymeristion nur in zusammenhang mit kunststoffherstellung ?
Hier mal der Unterschied
"Man stellte aber fest, daß sich durch chemische Veränderung aus Rapsöl ein Treibstoff gewinnen läßt, der dem Dieselkraftstoff ähnelt. Dazu muß das Rapsöl zunächst in Glycerin und Fettsäuren zerlegt werden. Anschließend werden die Fettsäuren mit Methanol verestert. Diese Mischung namens Rapssäure-Methylester bildet den eigentlichen Biodiesel, von dem in letzter Zeit so viel die Rede ist."
Der TS redet hier von normalen Rapsöl aus der Flasche von ALDI!!!!
und zu deiner Frage mit der Polymerisation hier ein Link
mit der polymeristion macht absolut sinn nach der erklärung liegt aber allerdings auch scheinbar im zu vernachlässigenden beriech da es nur sporadisch auftritt.
und mit dem rapsöl, da hab ich wohl nicht genau gelesen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Desweiteren stinkt Biodiesel wie hölle
Benzin und Diesel stinkt; Biodiesel duftet nach Frittenbude. Ungewöhnlich aber meist angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von char032
Was mich besonders interessiert ist, ob die Pumpedüsen-Teile die Diesel-Rapsöl-Mischung gut
Mache es einfach so wie die Vorbesitzerin des Wagens meines Kollegen. Klatsch ordentlich das Zeug in den Tank und dann verticke den Wagen nach ca. 50.000km. Dann hast du Geld gespart und brauchst dich nicht mit möglichen Folgeschäden rumplagen.
Ich sage NEIN zu Boidiesel.
- Die Dichtungen werden vom Biodiesel angegriffen.
Bei Nicht-PD Motoren, also VP sagt Bosch das Biodiesel nicht freigegeben ist.
- Kraftstofffilter muss öfter gewechselt werden.
- VW hat zwar die Freigabe für Biobrühe gegeben, allerdings muss dieser eine Norm erfüllen. Kraftstoff nach dieser Norm gibt es aber noch nicht, jeder kann den im Prinzip in der Qualität verkaufen wie er mag...
Ein neues Auto zu kaufen, mit Biodiesel zu fahren und bei 50tkm wieder zu verkaufen ist wohl die cleverere Variante. Allerdings höchst unfähr dem späteren Käufer gegenüber. Vorsicht bei Privatverkauf, keine Garantie!