ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS

Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:33

Kann ich in meinem PumpeDüse TDI mit 100PS Baujahr 10/2002 Rapsöl fahren? Mit meinem alten 90PS TDI von 1996 geht das einwandfrei.

Vertragen die PumpeDüse-Teile das P-Öl?

Hermann

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2005 um 5:50

Hallo,

schnapp Dir mal Dein Handbuch, da dürften explizite Aussagen zu der Anfrage drinstehen. Hab das gerade in meinem Handbuch gesehen. Im Zweifelsfall auch den Freundlichen fragen....

Gruss

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

am 10. Juni 2005 um 7:08

Re: Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS

 

Zitat:

Original geschrieben von char032

Kann ich in meinem PumpeDüse TDI mit 100PS Baujahr 10/2002 Rapsöl fahren? Mit meinem alten 90PS TDI von 1996 geht das einwandfrei.

Vertragen die PumpeDüse-Teile das P-Öl?

Hermann

Nein, vertragen sie nicht!! Der Kraftstoff muss vom Hersteller freigegeben werden und das ist bei Raps-Öl definitiv nicht der Fall. So steht es in etwa auch in deinem Handbuch.

Pumpe-Düse-Motoren arbeiten dafür mit zu hohen Drücken!!

Gruß

Torsten

Nun der Motor würde damit laufen, jedoch gibt es ein Problem...das Rapsöl verbrennt nicht so schnell wie der normale Diesel...die Reste schlagen sich an der Zylinderwand nieder und gehen mit dem Motorenöl eine Verbindung ein -- stichwort polymerisation... -> Eigenschaften des Mötorenöls verschlechtern sich zunehmend...

eine 1:1 Mischung sollte aber drin sein...auf eigene Gefahr versteht sich!

Es ist bei meinem 1,9er TDI PD mit 100 PS freigegeben! Steht klar in der Anleitung.

Jedoch wurde mal erwähnt das es trozdem nicht gut sei. Desweiteren stinkt Biodiesel wie hölle

am 10. Juni 2005 um 10:23

Bei mir isser auch laut Handbuch von VW freigegeben, das Paradoxe ist doch, dass die Lieferanten der Einpritzpumpen und -Elemente nicht freigeben bis heute - oder?

Gruss - ich fahr auf jeden Fall kein Rapsdiesel, hab eh keine Rapstanke in der Nähe !

Zitat:

das Paradoxe ist doch, dass die Lieferanten der Einpritzpumpen und -Elemente nicht freigeben

Genau das war es...

äh moment...reden wir von Rapsöl (Pflanzenöl) oder von Biodiesel (RME)...

da besteht ein Unterschied!!!!!

/edit:

Ja ein Diesel-Rapsöl Gemisch im Verhältniss 1:1 ist möglich ohne Probleme...im Winter 2:1...

Aber bitte auf den Ölstand achten...

am 10. Juni 2005 um 11:11

@ diesel wiesl

was glaubst du wofür das R in RME steht ?? genau für : Rapsölfettsaüre- Methyl - Ester demnach ist RME = Biodiesel = Rapsöl

und könntest du mir bitte den zusammenhang zwischen "Polymerisation" und der Raps - Motoröl verbindung erklären, ich kenne polymeristion nur in zusammenhang mit kunststoffherstellung ?

Hier mal der Unterschied

"Man stellte aber fest, daß sich durch chemische Veränderung aus Rapsöl ein Treibstoff gewinnen läßt, der dem Dieselkraftstoff ähnelt. Dazu muß das Rapsöl zunächst in Glycerin und Fettsäuren zerlegt werden. Anschließend werden die Fettsäuren mit Methanol verestert. Diese Mischung namens Rapssäure-Methylester bildet den eigentlichen Biodiesel, von dem in letzter Zeit so viel die Rede ist."

Der TS redet hier von normalen Rapsöl aus der Flasche von ALDI!!!!

und zu deiner Frage mit der Polymerisation hier ein Link

am 10. Juni 2005 um 11:38

mit der polymeristion macht absolut sinn nach der erklärung liegt aber allerdings auch scheinbar im zu vernachlässigenden beriech da es nur sporadisch auftritt.

und mit dem rapsöl, da hab ich wohl nicht genau gelesen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Desweiteren stinkt Biodiesel wie hölle

Benzin und Diesel stinkt; Biodiesel duftet nach Frittenbude. Ungewöhnlich aber meist angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von char032

Was mich besonders interessiert ist, ob die Pumpedüsen-Teile die Diesel-Rapsöl-Mischung gut

Mache es einfach so wie die Vorbesitzerin des Wagens meines Kollegen. Klatsch ordentlich das Zeug in den Tank und dann verticke den Wagen nach ca. 50.000km. Dann hast du Geld gespart und brauchst dich nicht mit möglichen Folgeschäden rumplagen.

Ich sage NEIN zu Boidiesel.

- Die Dichtungen werden vom Biodiesel angegriffen.

Bei Nicht-PD Motoren, also VP sagt Bosch das Biodiesel nicht freigegeben ist.

- Kraftstofffilter muss öfter gewechselt werden.

- VW hat zwar die Freigabe für Biobrühe gegeben, allerdings muss dieser eine Norm erfüllen. Kraftstoff nach dieser Norm gibt es aber noch nicht, jeder kann den im Prinzip in der Qualität verkaufen wie er mag...

Ein neues Auto zu kaufen, mit Biodiesel zu fahren und bei 50tkm wieder zu verkaufen ist wohl die cleverere Variante. Allerdings höchst unfähr dem späteren Käufer gegenüber. Vorsicht bei Privatverkauf, keine Garantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rapsöl für den PumpeDüse TDI 100PS