ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rapsöl in 1,9 TDI - 96 KW

Rapsöl in 1,9 TDI - 96 KW

Themenstarteram 12. September 2005 um 10:55

Kann ich in meinem Golf Variant mit 1,9 TDI / 96 KW

beim Tanken Rapsöl beimischen?

Oder sind irgendwelche Schäden zu erwarten?

Es handelt sich um kaltgepresstes reines, gefiltertes Rapsöl direkt aus der Rapsmühle. (kein RME, bzw. Biodiesel)

Welchen Anteil kann ich gefahrlos beimischen, gibt es Probleme mit dem Filter? (speziell im Winter)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab in der Vergangenheit nur schlechtes und Nachteile gehört.... ich glaub, ich würde das meinem Motor nicht antun...

Nicht umsonst werden Biodiesel düsen angeboten.... mit normalen Dieselmotoren kann das auf dauer nicht gutgehen... dann sollte man lieber hin und wieder mal fahrrad fahren!

Bei PD können dir die Einspritzdüsen um die Ohren fliegen,weil das Öl viel zäher als Diesel ist und die Drücke sonstwohin steigen.

Themenstarteram 12. September 2005 um 12:05

wenn ich nur einen anteil von 10 oder 20 % beimische, dürfte das doch keinen so großen Einfluß auf den Druck haben, oder?

aber bei 10 oder 20 % lohnt das ja kaum noch

mfg

tenger

ich würde das nicht riskieren um die paar cent zu sparen. nachher schadest du deinem motor wirklich, was langfristig teure reparaturen mit sich zieht.

dann lieber sparsamer fahren, oder das auto mal stehen lassen und bus und bahn benutzen, oder aufs radel steigen.

ich misch meinem 150 PS TDI auch bis zu

25 % Pöl dazu.

Und wenn ich wirklich mal eine ganze große

Strecke vor mir habe,dann dürfen es auch mal bis zu 30 % sein.

Das mach ich nur im Sommer,im Winterbetrieb werd

ich nicht mischen,fahr in den Winter Monaten eh weniger.

Klar spar ich pro Tankfüllung nicht die Welt,aber

" Kleinvieh" macht auch Mist :D :D

Und warum soll ich kein Pöl dazugeben,wenn alles

läuft wie gewohnt. Mit diesem Antei ist der Diesel fast

genau so dünn und flüssig wie ohne Pöl.

Hab schon alles ausprobiert und mit eigenen Augen

gesehen bzw. beurteilt.

Ich denke wenn man es mit der Mischerei nicht übertreibt

und regelmäßig auf den Ölstand achtet bzw. Ölwechsel macht

dann hab ich keine Bedenken.

Und wenn man mit dem Pölanteil nicht immer

Vollgas fährt und alles raus holt aus der Kiste,sondern

schön gemütlich im 6 Gang mit 150-180 km/h locker,leger

dahin düsst,dann wirds keine Probleme wegen dem Pöl geben.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung,und ob der

Motor dann wirklich 20 km mit Pöl vorher das Zeitliche

segnet ist mir eigentlich recht egal.

Ich bin halt bei Biodiesel skeptisch,andere bei Pöl.

Motor läuft 1a ! :D

 

Viele Grüße

Paddi

 

P.S. Ich fahr auch RAD ;)

Wenn du schon einen Dieselersatz nehmen willst, dann reines RME. Das ist nach DIN EN 14xxx irgednwas zertifiziert und hat von VW bei einigen Modellen Freigaben erhalten.

Also ich mische meinem 1,9 TDi auch 20 % Pöl zu... Auto fährt besser als vorher... viel ruhiger.

Und von wegen man spart nicht viel...

Es sind zwar nur 4,40 € pro Tankfüllung aber wenn man wöchentlich Tanken muss, sind das im halben Jahr immerhin ca. 115,00 €uro In den Wintermonate lasse ich das Pöl weg

im halben jahr 115€ gespart.

gehen wir mal davon aus das der motor dadurch stirbt, muss nicht sein kann aber. um einfacher zu rechnen nehmen wir mal an, das die reparatur 2300€ kostet. damit sich dire reparatur armortisiert muesstest du 20jahre mit röl fahren...

aber lasse mich gern eines besseren belehren, vielleicht mach ich das dann in zukunft auch.

was ist denn eigentlich mit garantie u kulanz bei solchen schäden? falls die es in der werkstatt wie auch immer bemerken sollte die doch weg sein?!

gruss

bitavenger

Zitat:

Original geschrieben von Bitavenger

im halben jahr 115€ gespart.

gehen wir mal davon aus das der motor dadurch stirbt, muss nicht sein kann aber. um einfacher zu rechnen nehmen wir mal an, das die reparatur 2300€ kostet. damit sich dire reparatur armortisiert muesstest du 20jahre mit röl fahren...

 

was ist denn eigentlich mit garantie u kulanz bei solchen schäden? falls die es in der werkstatt wie auch immer bemerken sollte die doch weg sein?!

gruss

bitavenger

Also erstmal geht nicht der GANZE Motor drauf sondern, wenn dann nur die Einspritzpumpe!

Und bevor die hopps geht müßten erstmal die Ventile verharzt sein. Bevor das aber komplett passiert merkst Du das am Motorgeräusch und der Leistung.

Im Sommer ist die Viskosität von RapsÖL (nicht RapsDiesel ) gut genug auch für den TDI.

Zu Biodiesel :

empfiehlt sich immer ein Blick ins Handbuch, ist's frei gegeben, kannste's tanken. Wenn nicht, sind Deine Schläuche und Dichtungen in Gefahr.

Hi Leute. Ich würde jedem raten die Finger davon zu lassen. Meine Tante hatte letztens erst ne Reperatur von über 2000€ weil sie ab und zu mal Biodiesel getankt hat. Die Eispritzpumpe war kaputt und sämtliche dichtungen wurden in mitleidenschaft gerissen. Das ist ganz schön viel Geld dafür,das man mit jeder tankfüllung nur 5€ spart oder?

Gruss Basti

wenn das ganze wirklich so trivial und risikolos wäre, dann würde das doch jeder machen. bei dem sparfieber, das in deutschland herrscht.

ein diesel verbraucht ja so schon wenig und der kraftstoff ist an der tanke sogar günstiger als benzin (ist nicht in allen ländern so, zb. schweiz)

der nächste schritt wäre dann wirklich erdgas.

aber das mit dem tanken von rapsöl oder biodiesel in einen neuen pd-motor ist nichts halbes und nichts ganzes finde ich.

bei einem ca. 10.000€ auto, was ein 96kw tdi (der ja mind. mj02 sein MUSS) in der regel locker noch wert sein sollte, ist es irgendwie nicht angebracht so zu sparen.

ultimate diesel zu tanken find ich aber auch übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von JubiBastiHH

Meine Tante hatte letztens erst ne Reperatur von über 2000€ weil sie ab und zu mal Biodiesel getankt hat. Die Eispritzpumpe war kaputt und sämtliche dichtungen wurden in mitleidenschaft gerissen.

Was für einen Wagen hat Deine Tante gefahren?

War Biodiesel vom Hersteller freigegeben?

Berichte von solchen Leuten wie Deine Tante vermisse ich!

Jeder schreibt nur von jemanden, den er kennt, der dann einen Motorschaden hatte. Aber keine Erfahrungen aus eigener Hand. Nicht, das ich Dir nicht glaube, aber ich finde das Merkwürdig...

Naja so nen tollen Bericht kann ich leider nicht abliefern.

Sehe sie ja nun auch nicht oft und wenn da fragt man halt mal kurz. Aber so genau kann ich dir nicht sagen was da alles hinüber war. Sie meinte halt das an dem ganzen Schaden den sie hatte, halt der Biodiesel schuld wäre. Ob der Freigegeben war weiß ich nicht. ich kann dir auch nicht sagen was sie für eine maschine hat. Wollte das halt nur mal anmerken das es wohl ein paar probleme machen könnte das Zeug zu tanken. Wie es bei einem geringen anteil von rapsöl ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Naja ich darf nur SP tanken da gibt es nix worauf man ausweichen könnte:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rapsöl in 1,9 TDI - 96 KW