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Rasender 1.2TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:14

Hallo A2 Besitzer,

heute Morgen auf der Autobahn bin ich von nem A2 überholt worden, eigentlich nix besonderes.

Aber, ich fuhr (laut Tacho) ca 180, und der A2 war ein 1.2, also das 3L Sparmobil :-)

Er hatte auch die extrem dünnen Räder, also stimmte das Typenschild wohl.

Meine Frage, ist das normal das der so rennt? Oder war das ein "gechippter". Ich selbst wollte mir einen gebrauchten A2 zulegen, hatte aber immer an 1.4TDI gedacht. Aber nachdem ich das gesehen habe... Beschleunigung war auch voll in Ordnung. Dazu hat der ja Automatik und den niedrigeren Verbrauch. Bei Audi findet man schon keine Daten mehr über den A2 auf der Homepage.

Also, war das wohl ein "regulärer" A2, oder ein aufgebohrter.

PS. War übrigens auf der A2 und er hatte Kennzeichen SO -OS .., vielleicht ist der Besitzer ja hier

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15 Antworten
am 14. Juni 2005 um 20:36

Dazu gibt es Hier einen interessanten Beitrag!

Der Normale rennt schon ab und dann 200 laut Tacho, Meiner ist mit chip auch über den Tacho unterwegs. Mach ich allerdings nur bei supergerader Strecke und eher sehr selten. ( Cruise lieber mit dem Tempomat an)

Wie schon erwähnt, viel weniger A2 Gewicht, weniger Rollwiderstand und längere Achsübersetzung beim 1.2TDI.

Dafür imer noch 3.5L/100Km Schiberit" Verbrauch !

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:04

Also was ich da in dem Link gelesen hab macht mir den Mund wässrig. Scheinbar das ideale Auto... ich fahr ca 35000km pro Jahr zur Arbeit, damit würde ich meine Spritkosten glatt halbieren und entgegen meinen Befürchtungen wär ich sogar noch ziemlich flott unterwegs. :cool

Einziges Problem, muss man sich wegen der Feinstaubsache Gedanken machen? So wie ich gelesen habe wirds da wohl keinen Nachrüstfilter geben, und obwohl ich glaube das der bei diesem Auto auch kaum Sinn macht muss ich an evtl. Fahrverbote denken....

Hallo,

ungeachtet der Frage nach dem 'optimalen' DPF (von Audi / Drittanbieter) hilft weiter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=959&page=1.

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Einziges Problem, muss man sich wegen der Feinstaubsache Gedanken machen? So wie ich gelesen habe wirds da wohl keinen Nachrüstfilter geben, und obwohl ich glaube das der bei diesem Auto auch kaum Sinn macht muss ich an evtl. Fahrverbote denken....

Das liegt natürlich an dir, wwelche diesbezüglichen Gedanken du dir machst.

Finanziell wirst du dadurch keinen Schaden erleiden und wenn du RME tankst zu 0,85 Euro anstelle M.-Diesel zu 1,05 Euro dann sind die Schadstoffe auch wieder weniger und dein Geld wieder mehr.

Gruß, Tempomat

am 15. Juni 2005 um 13:58

Zitat:

Also was ich da in dem Link gelesen hab macht mir den Mund wässrig. Scheinbar das ideale Auto... ich fahr ca 35000km pro Jahr zur Arbeit, damit würde ich meine Spritkosten glatt halbieren und entgegen meinen Befürchtungen wär ich sogar noch ziemlich flott unterwegs. :cool

Abgesehen davon, dass das Auto bei 200km/h nicht wirklich beherrschbar ist und dass es dann eher 5 als 3 Liter verbraucht stimmt das soweit.

Wenn Du sportlich und im Schnitt so 150 faehst denk ich wirst Du irgendwo so bei 4 Litern landen. Und Höchstgeschwindigkeit ist natürlich nicht alles. Auch wenn der Wagen vom Start ganz gut wegkommt, mit 4 Personen am Berg merkt man spätestens, dass man ein 1.2 Liter Auto fährt.

Das soll Dich absolut nicht vom Kauf abhalten, bei 35TKM pro Jahr ist das Auto von der Wirtschaftlichkeit unbedingt zu empfehlen.

Ist kein Witz mit dem Tempo. Bei etwas abschüssiger Strecke und günstigem Wind steht der Tacho weit jenseits der 200-Marke (man muß da freilich noch etwas Toleranz abziehen) und ist zudem nicht lauter als bei Tempo 100. Dem 1.4 Tdi meiner Frau geht da bei 195 Tachowert die Puste aus. Sind mal "um die Wette gefahren". Vielleicht wäre ihrer schneller, aber der 1.4er scheint einfach nicht höher zu drehen, egal wieviel Rückenwind oder wie stark es bergab geht.

Bei dem Tempo schluckt der 1.2er logischerweise auch wie ein Großer und auf Dauer ist der "Spaß" auch nicht zu empfehlen. Bei den schmalen Schlappen kann jede seitliche Windböe zum Verhängnis werden und den Verkehr vor sich sollte man auch genau beobachten, um jegliche Vollbremsung zu vermeiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

... Das soll Dich absolut nicht vom Kauf abhalten, bei 35TKM pro Jahr ist das Auto von der Wirtschaftlichkeit unbedingt zu empfehlen.

Auch wenn's paradox klingt und Du vielleicht andere Erfahrungen hast, ich kann gerade aus wirtschaftlicher Sicht nur dringendst vom 1.2er abraten, gerade weil ich den direkten Vergleich zum 1.4er TDI in der Familie habe. Ich fahre den 1.2er ca. 35Tkm im Jahr und liege jetzt bei 93TKm. (Der 1.4er bei 91Tkm). Der Reifen- und Bremsenverschleiß ist nicht nur weit höher, die Teile kosten auch obendrein mehr als beim 1.4er. Hinzu kommen weit höhere Kosten für die Wartung/Inspektion durch kürzere Intervalle und noch zusätzliche Arbeiten. Erst vor zwei Wochen waren ganz nebenbei fast 150€ fällig, nur weil der Rückwärtsgang verschleißbedingt neu justiert werden mußte.

Hinzu kommt eine endlose Liste an Defekten an Getriebe, Luftmassenmesser etc., die bislang immer über Garantie liefen. Das ist aber auch mal vorbei. Den ganzen Huddel haben wir beim 1.4er nicht und er läuft so trotz Mehrverbrauch unterm Strich übers Jahr deutlich billiger. Das hätte man vorher ahnen sollen. - Ein Mechaniker bei meinem Freundlichen meint auch, daß der 3-Liter A2 (wie auch der Lupo 3L ) unausgereifte Prestigeobjekte sind. Spritsparen - koste es, was es wolle. Da hat er wohl recht.

Stimmt irgendwie alles ...

Ich kann den 1.2er nur mit einem 1.4er Benziner vergleichen. Da kommt der Benziner in allem schlechter weg, auch was seine Mängel angehen.

Schade das Audi kein 1.4TDI Automatic auf dem Markt gebracht hat, daß wäre ideal. Noch halte ich meinen 1.2er, trotz hohen Servicekosten. Allerdings wird es für mich keinen weiteren Audi mehr geben. (+ Oberklasse)

am 17. Juni 2005 um 7:12

Zitat:

Allerdings wird es für mich keinen weiteren Audi mehr geben. (+ Oberklasse)

Hallo -C-,

warum nicht wieder einen Audi, so schlechte Erfahrungen gemacht?

Meint (+Oberklasse), dass Du auch diese Fahrzeuge (zukünftig) verschmähst?

Lim

am 17. Juni 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von -C-.

Allerdings wird es für mich keinen weiteren Audi mehr geben. (+ Oberklasse)

Diese Aussage kann ich bei den aktuellen Modellen (einschließlich Oberklasse) nur bestätigen.

Der A2 ist ein eigenständiges Auto, vollkommen herausgelöst aus der restlichen Audi-Flotte.

Wenn ich mir in der Unterklaase und Mittelklasse und Modellen außerhalb von klassicher Limosine und Kombis dann die gute Modellvielfalt nur von VW anschaue, dann hab ich keine Lust mehr auf Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Less.is.more

Hallo -C-,

warum nicht wieder einen Audi, so schlechte Erfahrungen gemacht?

Meint (+Oberklasse), dass Du auch diese Fahrzeuge (zukünftig) verschmähst?

...................

Audi hat nichts im Programm, was in mein Fahrzeugkonzept ( Stil, Design) passt. Auch im Service fand ichs bei Audi nicht so toll.

Trotzdem, mein A2 gefällt mir (bis auf den Fahrkomfort) immer noch gut. Die Alukugel ist aber nur mein fahr ins Büro Arbeitsgerät.

Wir haben einige Autos in der Family und die Auto- Vertreter stellen ab und dann ein Auto zur Probefahrt zur Verfügung. Dabei gibtes natürlich persönlliche Unterschiede zwischen Schwester , Paps und Mum + Family. Aktuell wird eine sportliches Superflott Limo gegen ein oberklasse Diesel Limo getauscht.

Ich denke das es eher ein 7er als ein A8 wird.

Hi -C-

Ich darf deine Ausführungen zu Audi, voll bestätigen.

So einen schwachen Service hab ich bei DC oder BMW noch nie erlebt.

Zu den Großlimousinen.

Ich seh derzeit nirgendwo ein Design für die Luxusklasse, das mich wirklich begeistert.

Überall Designexperimente die mich mehr abstoßen als begeistern (der Neue 7er gehört dazu).

Ich bin der Meinung, der Alte 7er war die letzte, gut gelungene sportlich elegante Limousine.

 

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:29

Ich fasse mal zusammen: Der 1.2TDI ist schnell, dann aber nicht sparsam. Und leider ist er anfällig. Der 1.4TDI ist nicht so sparsam, nicht so schnell, aber nicht so anfällig. Hmmmm was tun. Ich such halt explizit nen Spritsparer... der auch noch eine geniale Idee verkörpert...

am 20. Juni 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Ich fasse mal zusammen: Der 1.2TDI ist schnell, dann aber nicht sparsam. Und leider ist er anfällig. Der 1.4TDI ist nicht so sparsam, nicht so schnell, aber nicht so anfällig. Hmmmm was tun. Ich such halt explizit nen Spritsparer... der auch noch eine geniale Idee verkörpert...

Der 1.4 TDI braucht im Jahresschnitt bis zu 5L RME/100km (0,85Euro/L) = 4,25 Euro /100km.

Fährt lt. Tacho 190km/h auch bergauf. Nur bei großen Steigungen fällt er auf 180 ab.

Ist in 12,3 sec auf Hundert.

Ich bin vorher 200tkm einen BMW 728i gefahren.

Natürlich ein ganz anderes Auto.

Unterm Strich bereitet mir der kleine Flitzer mindestens genauso viel Fahrspaß wie meine Komfortlimousine.

Mehr Argumente habe ich auch für mich nicht ...

Gruß, Tempomat

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