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Rasentraktor YardKing (Briggs & Stratton) springt nicht an; Anlasser dreht nicht
Vor drei Tagen kaufte ich gebraucht einen YardKing-Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton-Motor (12 PS). Eine halbe Stunde habe ich damit gemäht, dann ging die Maschine aus. Einmal noch drehte der Anlasser, dann tat sich gar nichts mehr. Die Batterie zeigt 13V an. Ich habe sie über Nacht noch einmal geladen.
Am nächsten Morgen drehte der Anlasser, der Motor sprang sofort an und ich mähte eine halbe Stunde damit. Als ich den Motor abstellen wollte und den Zündschlüssel dafür nach links drehte, lief der Motor weiter. Beim Rückstellen des Gashebels auf weniger als Standgas ging er dann langsam aus. Ein weiterer Startversuch blieb erfolglos, der Anlasser drehte nicht mehr.
Ich schließe aus diesem Verhalten, dass das Zündschloss oder die Verkabelung daran defekt ist, weil offenbar beim Abstellversuch kein Masseschluss hergestellt wurde, um die Zündung zu unterbrechen.
Frage 1: Ist diese Folgerung korrekt?
Frage 2: Kann ich durch Manipulation des Zündschlosses von der Verkabelungsseite aus testen, ob es am Schloss liegt? Muss/kann ich dafür den Totmann-Schalter überbrücken oder stillegen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Und nein, der Verkäufer hilft mir nicht weiter in der Sache.
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14 Antworten
Nachtrag: Heute habe ich das Zündschloss demontiert, den Durchgang in verschiedenen Stellungen gemessen, und meine, es sei in Ordnung. Die Kontakte waren etwas angerostet. Alles gereinigt und wieder zusammengesteckt - ohne Erfolg.
Hallo, teste mal das Starterrelais und den Massepunkt. Du musst das Kabel vom Anlasser abschrauben und dann bei Zündung auf Start ein Klicken hören. (Aber wie beim normalen Start alle Totmann Schalter auf Kontakt, sonst geht das nicht) Viel Glück, Robi
Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal versuchen. Allerdings klickt zumindest bei angeschlossenem Anlasser gar nichts beim Anlassversuch. Kein Klicken, kein Drehversuch des Anlassers, gar nichts.
Also: Öl habe ich nachgefüllt, weil ich gelesen hatte von einem Motorschutzschalter, der bei geringem Ölstand abschaltet. Hat nicht geholfen.
Dann: Kabel vom Anlasser gelöst. Beim Anlassversuch kein Klicken.
Dann: Batterie abgeklemmt. Direkten Kontakt zwischen dem Magnetschalter (Startrelais unter dem Sitz neben der Batterie) und der Batterie hergestellt (um Zündschloss und Totmannschalter als Ursachen auszuschließen). Kein Klicken. Das Relais zeigt einen Widerstand im Bereich von 10 Ohm. Meine Vermutung: Startrelais defekt. Aber ist das plausibel im Zusammenhang mit dem Phänomen, dass der Mäher beim letzten Laufen nicht mit dem Zündschloss abzustellen war?
...so wie sich das heraus liest, hast du ein Masseproblem (schwarze Kabel)
Denn bei fehlender Masse am Zündschloss wird bei AUS Stellung die Zündung auch nicht kurzgeschlossen.
Selbiges am Startrelais, dessen Masseanschluss läuft häufig über mehrere Sicherheitsschalter (Sitz; Kupplung und Korb Aufhängung ist eines davon nicht geschlossen, dann fehlt dem Startrelais die Masse.
Prüfe mal all diese Punkt und zuerst das Massekabel vom - der Batterie zum Fahrzeugrahmen.
Danke für den Hinweis. Werde ich gleich testen. Aber müsste das Relais nicht wenigstes leise klicken, wenn ich es direkt mit der Batterie verbinde?
Ja, aber nur wenn du + und - von der Batterie direkt anlegst Um eben eine fehlende Kabelverbindung bzw. Kabelkontakt auszuschließen.
Genau das hatte ich getan, und das Relais bleibt stumm.
In den meisten Fällen lässt sich das Relais durch aufbiegen der Bördelung öffnen, dann kommst du ans Innere und kannst schauen, ob das Joch (beweglicher walzenförmiges Metallstück), das bei Bestromung der Relaisspule hoch schnellt und die kupferbrücke gegen die beiden kontaktschrauben drückt.
Auch kannst du nach diesem Startrelais googeln und findest dafür zahlreiche Angebot mit günstigen Preisen
Bei der Fehlersuche zerbröselte als erstes die Messspitze meines Multimeters. Erst 30 Jahre alt, und schon dahin. Jetzt muss ich erst mal Ersatz beschaffen, was auf dem Land immer einen gewissen Aufwand bedeutet.
Beim Stöbern unter der Haube fand ich dann einen Schalter (Bild 1), der offensichtlich als Anschlag dient beim Einschalten des Mähwerks (Bild 2). Neben dem Schalter lag ein passender Stecker, nicht eingesteckt, bei dem eines der gelben Kabel abgerissen ist (Bild 3). Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob das die Ursache des Problems sein kann?
Jetzt radele ich erst mal 20 km zum nächsten Baumarkt.
...die gelben Kabel sin die vom Sicherheitsstromkreis wie ich es bereits beschrieb, die Schalter dafür sind an verschiedenen stellen. Ein überbrücken ist zwar möglich aber nicht erwünscht, weil es die Sicherheit beeinträchtigt.
Beginne doch bitte mal die Sachen abzuarbeiten die sich als faktisch defekt erwiesen haben, wie etwa das Starterrelais, das in deinem Fall keinen elektrischen sondern nen mechanischen Fehler aufweist, der zu 90 % repariert werden kann.
Ein neues Relais ist bestellt, kommt aber erst in einer Woche. Öffnen lässt sich das alte nicht.
Meine Frage ist, ob dieser offensichtlich nicht aktive Schalter am Mähwerk Ursache des Problems sein kann. Der Stecker sitzt so strack auf der Buchse am Schalter, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Stecker sich von selbst gelöst hat. Ob da jemand den Sicherheitsschalter deaktivieren wollte?
....ja auch das wäre möglich. Diese Sicherheitsschalter und deren Kabelverbindungen sind oft der Grund für das nicht drehen wollen des Anlassers.
Der Mäher läuft wieder.
Wieso beim ersten Test das Relais nicht funktionierte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es tut es jedenfalls.
Der Vorbesitzer hatte zum Spass mal Blinker montiert, und Reste der Verkabelung lagen im Motorraum. Offenbar sind die beim Mähen irgendwo hängen geblieben und haben den Sicherheitsschalter des Mähwerks zerrissen (siehe Bild 1 weiter oben), aber so, dass er offenbar mit Wackelkontakt manchmal noch funktionierte, bevor er ganz aufgab. Ich habe jetzt diesen Sicherheitsschalter überbrückt, und alles läuft bestens. Er dient wohl dazu, dass man bei eingeschaltetem Mähwerk den Anlasser nicht betätigen kann. Ich werde versuchen, einen neuen zu bekommen (siehe Bild), auch wenn der Einbau wegen Unzugänglichkeit fast unmöglich scheint. Und bis dahin muss ich halt Vorsicht walten lassen.
Auf jeden Fall Danke für eure Tipps und Hilfe.