ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor YardKing (Briggs & Stratton) springt nicht an; Anlasser dreht nicht

Rasentraktor YardKing (Briggs & Stratton) springt nicht an; Anlasser dreht nicht

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:47

Vor drei Tagen kaufte ich gebraucht einen YardKing-Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton-Motor (12 PS). Eine halbe Stunde habe ich damit gemäht, dann ging die Maschine aus. Einmal noch drehte der Anlasser, dann tat sich gar nichts mehr. Die Batterie zeigt 13V an. Ich habe sie über Nacht noch einmal geladen.

Am nächsten Morgen drehte der Anlasser, der Motor sprang sofort an und ich mähte eine halbe Stunde damit. Als ich den Motor abstellen wollte und den Zündschlüssel dafür nach links drehte, lief der Motor weiter. Beim Rückstellen des Gashebels auf weniger als Standgas ging er dann langsam aus. Ein weiterer Startversuch blieb erfolglos, der Anlasser drehte nicht mehr.

Ich schließe aus diesem Verhalten, dass das Zündschloss oder die Verkabelung daran defekt ist, weil offenbar beim Abstellversuch kein Masseschluss hergestellt wurde, um die Zündung zu unterbrechen.

Frage 1: Ist diese Folgerung korrekt?

Frage 2: Kann ich durch Manipulation des Zündschlosses von der Verkabelungsseite aus testen, ob es am Schloss liegt? Muss/kann ich dafür den Totmann-Schalter überbrücken oder stillegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Und nein, der Verkäufer hilft mir nicht weiter in der Sache.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:16

Nachtrag: Heute habe ich das Zündschloss demontiert, den Durchgang in verschiedenen Stellungen gemessen, und meine, es sei in Ordnung. Die Kontakte waren etwas angerostet. Alles gereinigt und wieder zusammengesteckt - ohne Erfolg.

Hallo, teste mal das Starterrelais und den Massepunkt. Du musst das Kabel vom Anlasser abschrauben und dann bei Zündung auf Start ein Klicken hören. (Aber wie beim normalen Start alle Totmann Schalter auf Kontakt, sonst geht das nicht) Viel Glück, Robi

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 10:40

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal versuchen. Allerdings klickt zumindest bei angeschlossenem Anlasser gar nichts beim Anlassversuch. Kein Klicken, kein Drehversuch des Anlassers, gar nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:55

Also: Öl habe ich nachgefüllt, weil ich gelesen hatte von einem Motorschutzschalter, der bei geringem Ölstand abschaltet. Hat nicht geholfen.

Dann: Kabel vom Anlasser gelöst. Beim Anlassversuch kein Klicken.

Dann: Batterie abgeklemmt. Direkten Kontakt zwischen dem Magnetschalter (Startrelais unter dem Sitz neben der Batterie) und der Batterie hergestellt (um Zündschloss und Totmannschalter als Ursachen auszuschließen). Kein Klicken. Das Relais zeigt einen Widerstand im Bereich von 10 Ohm. Meine Vermutung: Startrelais defekt. Aber ist das plausibel im Zusammenhang mit dem Phänomen, dass der Mäher beim letzten Laufen nicht mit dem Zündschloss abzustellen war?

...so wie sich das heraus liest, hast du ein Masseproblem (schwarze Kabel)

Denn bei fehlender Masse am Zündschloss wird bei AUS Stellung die Zündung auch nicht kurzgeschlossen.

Selbiges am Startrelais, dessen Masseanschluss läuft häufig über mehrere Sicherheitsschalter (Sitz; Kupplung und Korb Aufhängung ist eines davon nicht geschlossen, dann fehlt dem Startrelais die Masse.

Prüfe mal all diese Punkt und zuerst das Massekabel vom - der Batterie zum Fahrzeugrahmen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:17

Danke für den Hinweis. Werde ich gleich testen. Aber müsste das Relais nicht wenigstes leise klicken, wenn ich es direkt mit der Batterie verbinde?

Ja, aber nur wenn du + und - von der Batterie direkt anlegst Um eben eine fehlende Kabelverbindung bzw. Kabelkontakt auszuschließen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:37

Genau das hatte ich getan, und das Relais bleibt stumm.

In den meisten Fällen lässt sich das Relais durch aufbiegen der Bördelung öffnen, dann kommst du ans Innere und kannst schauen, ob das Joch (beweglicher walzenförmiges Metallstück), das bei Bestromung der Relaisspule hoch schnellt und die kupferbrücke gegen die beiden kontaktschrauben drückt.

Auch kannst du nach diesem Startrelais googeln und findest dafür zahlreiche Angebot mit günstigen Preisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor YardKing (Briggs & Stratton) springt nicht an; Anlasser dreht nicht