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Rassel Geräusch beim beschleunigen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. August 2015 um 20:12

Guten Tag,

am gestrigen Tag habe ich etwas komisches feststellen müssen.

Wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige höre ich ein für mich rasselndes oder klingelndes Geräusch das ich leider nicht genau orten kann ob es vom Motor kommt oder unterm Auto.

Das Geräusch tritt immer nur dann auf wenn ich im 1 bis zum 3 Gang stark beschleunige bei etwa 2500-3000 Umdrehungen und auch nur für 1 Sekunde. fahre ich zum Beispiel langsam an ist nichts zu hören. Aber auch wenn ich im Stand Gas gebe ohne einen Gang drin, ist nichts davon zu hören.

Was könnte das sein?

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15 Antworten

Zündungsklingeln?

J.

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:24

Das sagt mir nun gar nichts, ist das eine Frage ?

Ob es nun ein klingeln oder rasseln ist sei daher gestellt, jeden falls tritt es nur in der Beschleunigung auf und auch nur für eine sekunde.

 

kratzen, klingeln, rasseln

Könnte auch an nem rissigen und undichten Abgaskrümmer liegen. Das Geräusch klingt wie Kleingeld im Motor :D

Hallo das war keine Frage,sondern ein Hinweis was es sein könnte.

Wenn es dir nichts sagt,dann google doch mal nach "Zündungsklingeln"

Das heißt jetzt aber nicht,dass es auch ein Zündungsklingeln ist,denn eine genaue Diagnose

kann dir niemand über das Forum geben.

J.

Zitat:

@Schicco88 schrieb am 19. August 2015 um 22:12:18 Uhr:

Guten Tag,

am gestrigen Tag habe ich etwas komisches feststellen müssen.

Wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige höre ich ein für mich rasselndes oder klingelndes Geräusch das ich leider nicht genau orten kann ob es vom Motor kommt oder unterm Auto.

Das Geräusch tritt immer nur dann auf wenn ich im 1 bis zum 3 Gang stark beschleunige bei etwa 2500-3000 Umdrehungen und auch nur für 1 Sekunde. fahre ich zum Beispiel langsam an ist nichts zu hören. Aber auch wenn ich im Stand Gas gebe ohne einen Gang drin, ist nichts davon zu hören.

Was könnte das sein?

Ich glaube ich habe das auch.

Meine Vermutung liegt auf Krümmer oder Flexstück...aber sicher bin ich mir nicht. Ich weiß auch nicht wie ich das feststellen kann richtig

am 21. August 2015 um 17:01

das ist oft von spann/umlenkrolle/wasserpumpe

Themenstarteram 26. August 2015 um 0:54

Zitat:

@RS305 schrieb am 21. August 2015 um 19:01:57 Uhr:

das ist oft von spann/umlenkrolle/wasserpumpe

Mit dem Beitrag hast du das einzige getroffen was ich in den letzten Wochen an meinem Auto verändert habe.

Die Warnlampe für das Kühlwasser hat letztens geblinkt und dann habe ich normales Wasser an der Tankstelle nach gekippt. In wie fern kann das was mit dem klingeln zu tun haben ?

 

PS: hat der andere mit dem selben Problem schon eine Lösung gefunden ?

Haste denn nu schonmal geschaut, ob der Abgaskrümmer dicht ist. Das war nämlich kein Scherz von mir. Hatte das am 1,8L AAM

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:38

Wie kann ich das alleine und ohne Bühne feststellen ?? bin kein Bastler und habe auch nicht so die große Ahnung davon

hm.... Sichtprüfung bringt nur was bei großen Rissen. Bei kleinen (Haar-)Rissen ist es aber häufig so, dass das "rasseln" verschwindet, wenn der Krümmer warm ist und sich das Material ausgedehnt hat.

Kannst ja mal gucken, ob du was siehst, wenn du den Auspuff hinten mit nem Lappen zumachst. Wenn dann vorn irgendwo Abgase rauskommen, dann ist da auf jeden Fall was undicht.

Wo du den Krümmer suchen musst, ist die aber klar oder? :D :D

Themenstarteram 26. August 2015 um 11:55

Okay aber jetzt kommt das große ABER.

Fasse ich mein Problem nochmal zusammen :

- es kommt nur wenn der Wagen warm ist

- das getäuscht dauert nur 1 bis 2 Sekunden

- es kommt bei exakt 2100 Umdrehungen

Je höher der Gang desto leiser wird es

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:02

Ich war gerade bei meiner Werkstatt des Vertrauens und möchte den Ablauf hier mal verewigen um eure Meinung dazu zu erfahren, ob es daran liegen kann zB.

Als ich ihm die oben stehenden Merkmale aufgezählt habe musste er erstmal schmunzeln ,, so etwas habe er noch nie gehört".

Da er von außen nichts erkennen konnte wollte er mit mir eine Runde fahren damit er das Geräusch eventuell lokalisieren kann.

Auf der Fahrt habe ich mehrmals aus dem 2ten Gang heraus beschleunigt, weil in dem Gang das Geräusch am lautesten ist, un er musste ziemlich schnell feststellen das ich Recht habe.

Bei genau 2100 Umdrehungen kommt ein quietschen / klingeln das etwa 1 Sekunde andauert.

,,So etwas habe selbst ich noch nie gehört", waren seine Worte.

Als wir wieder auf dem Hof angekommen sind sollte ich doch mal leicht gegen den Auspuff treten während er auf Beifahrerseite unter dem Auto liegt.

Ob er dort was feststellen konnte weiß ich nicht, dazu äußerte er sich nicht sondern bat mich darum die Haube zu öffnen.

Nach einem genaueren Blick in den Motorraum stellte er fest das zwei der vier Motor- Auflageböcke , links am Zahnriemen und rechts am Getriebe, gerissen sind. Als er mir das mit der Taschenlampe zeigte sah man eindeutig zwei große Risse im Gummi.

Er sagte normalerweise ist der Motor mittig des Bockes gelagert aber bei mir sitzt der Auflagepunkt nicht mittig in der kreisförmigen halterung.

Dem konnte ich nach eigenem Ermessen beipflichten, ich sah definitiv das die Schraube oder was auch immer den Motor dort hält nicht mittig in der Halterung sitzt.

Seiner Meinung nach hat der Motor bei 2100 Umdrehungen seinen höchsten Schwingungsbereich und deswegen drückt der Motor dann nach unten auf den Auspuff der wiederrum anfängt irgendwo zu klappern, was auch erklärt warum sich es so anhört als würde das Geräusch von unten und nicht von vorne kommen.

Meine Fragen dazu :

- Könnte das denn so stimmen ?

- Müsste das ganze dann nicht auch passieren wenn das Auto steht ?

- Ist die Schraube, die in dem kreisförmigen Bock sitzt, wirklich mittig gelagert oder ist das nicht normal dass das Gewicht vom Motor das ein wenig aus der Mitte nach unten drückt? Ansonsten fallen halt nur die Risse im Gummi auf....!

wenn mit gummis die motorlager gemeint sind dann ja ...

tritt nur bei fahrt auf, da dort ein lastmoment entsteht und motor kippt ...

kannste mit angezogener handbremse probieren, einer faehrt langsam an... der andere schaut in motorraum (von der seite) :)

ausserdem ist ein wechsel der auspuffgummis und neu ausrichten nie verkehrt.

stellt sich die frage warum nur wenn warm...

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:52

Ich bringe den Wagen morgen zur Werkstatt und werde ihn Freitag abholen können. Ich halte euch auf dem laufenden ob es daran gelegen hat.

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