Rassel-Geräusche beim Gas geben
Audi A6 3.0l V6 Baujahr 2003 Schalter.
Habe dieses Rasseln unter Last. Ist Drehzahlabhängig, wird mit höherer Drehzahl lauter und schneller im jeden Gang. Im Stand oder wenn man Gas wegnimmt hört es auf. Wenn der Motor kalt ist, sehr laut. Wird aber leiser wenn der Motor warm wird. Aber immer noch hörbar.
Irgendwo aus dem unteren Motorraum. Evtl. Auspuff, Kat, Flexrohr, Krümmer? Oder irgendwo eine Undichtigkeit? Keilriemen zur Nockenwelle??
Kennt jemand dieses Problem?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
40 Antworten
Schau mal nach den Hitzeschutzblechen an der Abgasanlage nach, ob da nicht ne Halterung "abgefault" ist.
Gruß KingCab
Danke für den Tip. Nächste Woche kommt der Wagen auf die Bühne, dann wird geschaut.
Viele Grüße
Bitte, Ne Tonaufnahme von unten und oben wäre bei nicht finden auch hilfreich.
Gruß
Servus,
hatte das bei meinem Audi A6 2,4L V6 auch. Bei mir wars der Katalysator welcher sich nach 22 Jahren aufgelöst hat und durch die Abgase haben sich die Einzelteile im Kat bewegt sodass es zu diesem besagten Rasselgeräusch kam.
Liebe Grüße
Könnte aber auch die Wasserpumpe sein, die sich so langsam verabschiedet. Sollte er mal am Leckloch schauen, ob da schon tröpfelt. Hatte ich erst gestern.
Gibts schon Neuigkeiten?
Moin Leute.
Mein Rasseln ist weg. Es lag an einer Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. 11€ Teil Nun habe ich schönen 3.0l V6 Sound.
Keine Schämen mehr an der Ampel beim losfahren
Dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht. Danke für das Feedback!
Hab Hoffnung dass es bei mir wenigstens nicht ebenfalls so ganz kompliziert ist und ich es richtig orten konnte; Hitzschutzbleche locker.
Rasseln ist nur bei geschlossener Haube zu hören, jetzt brauch ich nur noch jemanden mit einer Hebebühne
In welcher Ecke bist ansässig?
Braunschweig/ Hannover
Könntest Du das Rasseln mal hier einstellen? Nach deiner Aussage dürfte das nicht vom Hitzeschutzblech kommen. Ohne Tonaufnahme käme ich das auf tausend Möglichkeiten.
Wollte den Thread jetzt nicht kapern, aber das nervt mich schon seit langem...
Werde die Tage eh paar Sachen angehen, G62 auf Verdacht tauschen etc, dann mach ich das mal.
Hatte erst die Hydrostößel in Verdacht, aber vom Klang her passt es einfach auch mit viel Fantasie nicht. Kommt v.a. Bei Kaltstart, bei Last etwas höher und höre es auch nicht von innen, nur bei offenem Fenster. Ich meine, nach dem warmfahren ist es nicht mehr zu hören. Was mich verwirrt, ist, dass das Rasseln/ Klappern bei der Fahrt bei getretener Kupplung weg ist. Die ist aber vor einem Jahr neu gemacht wurden. Aber ich bin echt blutiger Anfänger & Tonaufnahme kommt
Ich hab’s mal schnell per Video/ YouTube gemacht:
Ich entschuldige den rostigen Kotflügel und den Dreck. Ich hatte die Motorabdeckung und die Abdeckung vom Filter noch ab, weil ich mir irgendwann dachte, vielleicht klapperts doch daher