1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rasselgeräusch bei bestimmter Drehzahl

Rasselgeräusch bei bestimmter Drehzahl

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 22:21

Hallo zusammen,

bei unserem Caddy TDI ist seit einigen Wochen bei 1800-2000U/min ein merkwürdiges Rasseln/Zirpen wahrzunehmen, vornehmlich bei Teillast bzw. im Schiebebetrieb. Örtlich lässt es sich nicht genau lokalisieren, kann nur sagen, daß es aus Richtung Motorraum kommt.

Unmittelbar bevor das Geräusch auftrat, wurden Zahnriemen, Keilriemen und LiMa-Freilauf getauscht, somit geht mein Verdacht irgendwo in diese Richtung. Andererseits ist auch nicht auszuschließen, daß das Geräusch schon vorher da war, aber von einem anderen Laufgeräusch maskiert wurde, es hat mich auch einige Wochen gekostet es auf diesen Drehzahlbereich eingrenzen zu können. Sonst kämen mir allenfalls noch die Spannrollen/Umlenkrollen in den Sinn, die durch den neuen Riemen anders belastet werden. Bin mir momentan nicht sicher, ob die mit gewechselt wurden, da muss ich nochmal nachfragen.

Was meint ihr, noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast doch eine Rechnung. Da sollte doch alles draufstehen.

Normalerweise gehört die Spannrolle zum Zahnriemensatz dazu. - Die Wasserpumpe oft auch.

Wer hat denn die Arbeiten gemacht ? VW-Werkstatt ?

Rassegeräusche können auch durch lose Bleche/Verkleidungen erzeugt werden.

In etwa dem selben Drehzahlbereich Rasselt bei mir aufm Armaturenbrett der Deckel von der Klappe in der Mitte (Ablagefach mit Klappe)

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:18

Von innen kommt es definitiv nicht (da klappern andere Teile:p), die Quelle muss irgendwo unter der Haube sein.

Die Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt gemacht (VW wollte uns schon vor >5 Jahren lieber ein neues Auto verkaufen als das alte reparieren:rolleyes:), die Rechnung hat meine Mutter (ist ihr Auto) verlegt.

Bevor wir nochmal in die Werkstatt fahren um zu reklamieren, hätte ich gerne bereits weithin bekannte Ursachen ausgeschlossen. Es bleibt irgendwie immer ein ungutes Gefühl, wenn man das Auto aus der Werkstatt abholt und dann auf einmal Geräusche/Effekte auftreten, die vor nicht da waren, gerade wenn man zum 1. Mal dort war.

Anfangs hatte ich schon befürchtet, sie hätten den ZR falsch aufgezogen, da das Geräusch aber nur in diesem schmalen Drehzahlband auftaucht, würde ich den ZR als Ursache mal ausschließen. Eine ausgenudelte Spann-/Umlenkrolle oder ein loses Blech würde imho auch anders klingen ... am ehesten denke ich bei dem Geräusch an den Lima-Freilauf, ohne allerdings eine Idee zu haben, wie der klingen könnte bzw. ob der überhaupt hörbar ist. Es klingt ein klein wenig so, als ob man eine Bleistiftspitze in einen laufenden Ventilator hält.

Interessanterweise hatte ich bei einem meiner Autos vor ein paar Monaten ein sehr ähnlich klingendes Geräusch, das ich nie so richtig lokalisieren konnte. Eine Zeit lang hatte ich das Getriebe in Verdacht, weil es im Leerlauf nicht auftrat, aber irgendwann war das Geräusch weg.

Zitat:

die Rechnung hat meine Mutter (ist ihr Auto) verlegt.

Aber du solltest dann schon wissen, was überhaupt getauscht wurde.

Wasserpumpe Ja oder nein ?

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Da sollte jemand zuhören und mitfahren der Ahnung hat.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 22:00

Ich muss meine Mutter noch mal suchen lassen, wenn dann hat sie die Rechnung. Du meinst das Geräusch könnte von der Wasserpumpe kommen?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 20:54

Also, Rechnung gefunden, dort ist nur der Zahnriemenkit aufgeführt, was immer das auch genau beinhalten mag. Die Wasserpumpe ist nicht explizit aufgelistet.

Sind alle Schrauben vom Motorlager erneuert worden und fest?

Es wäre nicht der erste wo die freie Werkstatt an neuen Schrauben gespart hat und am Ende "der Motor auf der Strasse" liegt.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:00

Davon steht nichts auf der Rechnung. Muss zum ZR-Wechsel der Motor gelöst werden?

Ja dafür muss das Motorlager und dessen Halter am Motor ausgebaut werden und diese Schrauben sind alle zu ersetzen (Dehnschrauben).

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 23:10

Na das klingt ja super. D.h. wenn diese Dehnschrauben den Geist aufgeben, fällt der Motor raus?

Normalerweise nicht so leicht nur wenn sie überdehnt wurden oder sich lösen weil sie halt nicht mehr die vor Spannung haben weil sie halt nicht mehr die elastizität haben , weil sie schon mal eingebaut waren , aber ich glaube eine normale Schraube würde das auch halten, früher gab es auch keine Dehnschrauben ;) !

Naja, die Schrauben lösen sich, es kommt Bewegung rein, und dann bricht das Gewinde der obersten Schraube am Motorblock weg… Ich wollte es auch nicht glauben bis ich es selber bei dem Touran meines Vaters gesehen habe, da hat die freie Werkstatt auch an den neuen Schrauben gespart was dann ziemlich teures Sparen war

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:04

Werde wohl nicht umhinkommen, mal selbst danach zu schauen. Wo genau finde ich die Schrauben und schaue ich da besser von oben oder von unten? Zum Wechseln könnte ich die doch einfach im eingebauten Zustand Stück für Stück austauschen, oder muss dazu der Motor angehoben oder irgendetwas weggebaut werden?

Kann man das irgendwie erkennen, ob das alte oder neue Schrauben sind (von offensichtlichen Alters-Abnutzungserscheinungen mal abgesehen)?

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht recht vorstellen, daß das Geräusch davon kommt. Dann vielleicht noch eher von der Wapu, die eigentlich hätte mitgewechselt werden sollen, was aber wohl auch nicht passiert ist, es sei denn sie wäre fester Bestandteil des 'Zahnriemenkits'. Über Werkstätten kann man sich echt nur noch aufregen.

Ok das mit dem schrauben brechen kommt dann wohl weil die Motoren heute ja alle so starke Vibrationen haben , die man zwar nicht so merkt , aber nicht umsonst habe die ja alle irgendwelche Ausgleichswellen , Schwingungsdämpfer und ein Zweimassen-Schwungrad. Das kommt wohl von der mehrfach- Einspritzung ! Die Motoren lauen glaube ich garnicht mehr so richtig rund wie die älteren, sonder im Grunde genommen ruckartig und ruckelig ! Schade das man das nicht so sehen kann da so eine Kurbelwelle sich im Stand ja scho 10-15 mal pro Sekunde dreht. Ich frage mich ob man das mit einem Stroboskop sichtbar machen könnte ?

Deine Antwort