1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rasselgeräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung bei VW Polo 3 Zylinder Bj. 2014

Rasselgeräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung bei VW Polo 3 Zylinder Bj. 2014

VW

Ratterndes, jedoch nicht sehr lautes Geräusch bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf. Geräusch kommt bei nicht getretenem Kupplungspedal (Kupplung = nicht ausgekuppelt) bei laufendem Motor im Leerlauf i.d.R. regelmäßig wieder - vor allem im noch kalten Zustand des Motors.

Wenn das Kupplungspedal gedrückt und Motor und Getriebe dadurch voneinander entkuppelt werden, hören o.a. Klappergeräusche auf.

- Muss ich mir Gedanken machen ?

VW sowie andere Werkstätten geben zunächst i.d.R. Entwarnung: Es handele sich hier nur um ein sog. "Losradrasseln" = ohne Bedeutung. = z.b. im Zusammenhang mit "zu großem Spielpassung der Lager an der Vorgelegewelle". Nachdem z.B. o.a. Lagerspiel angepasst wurde, war i.d.R. kein Klappern mehr zu hören.

Andere Prognosen sprechen aber durchaus von möglichen Schäden:

z.B.

defektes Lager der Vorgelegewelle (ab ca. 50.000 km)

defektes Ausrücklager

Nehmerzylinder evtl. defekt (= hängt !). Der beschädigt dann auch ein neu eingebautes Ausrücklager, das deshalb leider wieder kaputt geht.

Schwungrad / Schwungscheibe = motorseitig defekt

defektes Kubelwellenseitenlager

Lagerung der Hauptwelle = defekt

Mögl. Reparatur im Bedarfsfall:

Neues Ausrücklager incl. neuem Kupplungssatz und Kupplungsautomat etc. etc. ?

Wer kann u.U. in dieser doch etwas größeren Gemengelage helfen, einen möglichen Plan zu erstellen, nach dem Stück für Stück bestehende Schäden und zugehörige Geräusche möglichst ausgeschlossen werden können und am Ende die richtige Prognose für eine möglichst nachhaltige und treffsichere Reparatur ggf. gefunden wird ?