- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Rasseln bei Gaswegnahme??B4
Rasseln bei Gaswegnahme??B4
Hallo zusammen!
bei dem audi 80 b4 bj 94 140tkm rasselt irgendwas am antrieb,und zwar immer wenn ich gas wegnehme und den gang eingelegt lasse--quasi motorbremse--vermute schlimmes.
antriebswellen oder getriebe??
wer weiss mehr!
vielen dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke, es ist dein Kat. Mal hochbocken und mal gegen den Kat klopfen. Wenns rasselt, dann ist der fällig.
Denny
rasseln
hallo,
ne kat und auspuff alles i.O.
kommt auf jeden fall vom antrieb,habe auch ein leichtes spiel zwischen motorbremse und leichtem gasgeben bis zum vorschub.noch mehr ideen?????
motorlager Achslager Htze Blech oder geld Im Ascher :-)
Habe das selbe Problem. Jeder den ich bis jetzt gefragt habe sagte was anderes.
Eine Meinen Getriebelager die anderen Kupplung die nächsten Antriebswelle das geht bis zum Schaltbock. Weiß selbst nicht was ich jetzt glauben soll. Wenn du das Problem gefunden hast wäre es echt nett mir bescheid zu geben.
Hallo!
Habe auch so ein ähnliches Problem.
Bei mir wackelt immer der Schalthebel (und das Auto ruckelt), wenn ich von der Kupplung oder vom Gas gehe, oder Gas gebe.
Wäre auch daran interessiert, wie man das Ruckeln beheben kann.
mfg, edc
Hallo,
hab seit kurzem das gleiche Problem. Ab & zu ruckelt er im Stand bei getretener Kupplung und hört sich dabei an wie ein Trecker Allerdings meist erst wenn ich eine Weile gefahren bin. Sobald ich die Kupplung wieder loslasse und weiter fahre schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ...
ja das habe ich aber auch, aber bei mir ist das manchmal wieder ganz weg bei mir kommt das vorwiegend nur im 2. oder 3. Gang. Zu den wackeln des Schaltknaufs das ist meist normal bei etwas älteren Autos das ist halt der verschleiß beim Auto.
Gruß Milan aber wer sonst was weiß bin ich auch daran interessiert....
Ich habe mir heute die Sache etwas genauer angeschaut.
Habe das Auto mit den Wagenheber mal aufgebockt Zündkerzen raus und mal den Reifen Reifen gedreht konnte aber das Geräusch nicht nachsimulieren. Mir ist aber aufgefallen das ich ziemlich viel Spiel im Antriebsstrang habe. Das hätte mich aber nicht gestört. Sondern das Geräusch beim drehen innerhalb des Spiels. Hörte sich irgendwie metallisch schleifend an. Habe dann zum vergleich es mal an nen 100 Audi auch ausprobiert, hörte sich "besser" an.
Tippe jetzt mal das es vom Getriebe kommt.
Antriebswelle und Kupplung schließe ich mal aus.
PS. Wenn ihr mal nen Berg herunterfährt (Tiefgarage) und Fenster offen könnt ihr das Geräusch auch sehr gut von außen hören.
Wer gut wenn ihr auch mal nachschaut wie es bei euch so ist vielleicht können wir dann den Fehler eingrenzen. Haben ja schließlich alle das selbe Problem :-)
Hallo,
das alle das gleiche Problem haben glaube ich nicht.
@JobeXL: Bei Dir könnte das Ausrücklager der Kupplung defekt zu sein. Macht ein rasselndes Geräusch bei getretener Kupplung, weil es dann "mitläuft", und ist ruhig weil es nicht mitläuft bei Vortrieb. So etwas habe ich früher einmal bei einem alten Audi gehabt!
Wackelnde Schalthebel könnten von defekten/ausgeleierten Motorlagern kommen, weil der Motor dann vor- und zurückkippt wenn beschleunigt oder verzögert wird.
Einiges an Spiel hat man immer, wenn ein Rad hochgebockt wird und man das Rad bewegt.
Zum Geräusch bei Gaswegnahme habe ich spontan keine Idee.
Viel Glück und Gruß
Frank
Hi!
@Frank aus K. : danke für deine Antwort!
Werde gleich mal nachschauen, ob es wirklich von den Motorlagern kommt.
Danke nochmal!
mfg, edc
Ausrücklager oder Kupplung denke ich nicht. Das Geräusch nur da wenn Kupplung unbetätigt und ein Gang drin ist. Da wo ich ihn aufgebockt habe habe ich die Kupplung auch getreten und mal gehört und war auch da. Besonders im 5. Gang hört man ein seltsames Geräusch im "Spielbereich".
Hi Leutz,
ich habe auch so ein komisches Rasseln.
Man kann es wirklich sehr stark wahrnehmen,
wenn man ne Tiefgarage oder so runterfährt.
Allerdings hab ich das NUR wenn ein Gang eingelegt ist.
Lg
nockstoana
@Frank: Es ist weniger ein "Rasseln" als viel mehr ein "Tuckern" wie bei einem Trecker. Aber vielen Dank für deine Antwort. Werd mir die Kupplung auf jeden Fall auch mal ansehen...
Hallo,
ich schaue noch mal in meine schlauen Bücher, kann aber bis Freitag dauern.
Frank