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Rasseln bei Last im Bereich 2200-3000 U/min

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. November 2024 um 6:01

Moin,

unser Up rasselt beim Last im Drehzahlbereich von 2200-3000 U/min. Je höher die Last, umso mehr rasselt es.

Haben ihn gebraucht gekauft, ist uns bei der Probefahrt nicht aufgefallen erst hinterher. Seitdem (ca. einem Jahr) ist es da.

Habe die Hitzeschutzbleche kontrolliert, sind fest. Bin mit einem Meister einer freien Werkstatt und mit einem Meister einer VW Werkstatt gefahren. Beide haben keine Idee wo das herkommt.

Hat hier jemand eine Idee?

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10 Antworten

Ist das nicht das übliche Losräderrasseln des Getriebes, was bei dem Auto dazugehört?

Das betrifft nur den Effekt im Leerlauf und eingekuppelt.

Das Rasseln beim beschleunigen in dem Drehzahlbereich hab ich seit 12 Jahren, geht so bei 2700 weg, ist abhängig von der Getriebeübersetzung. Ist normal...

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 7:39

Aber woher kommt das? Ist in allen Gängen. Je höher die Last umso ausgeprägter.

Getriebeölstand checken, evtl. Kupplungsschaden. Du verrätst nicht, welche Laufleistung das Auto hat...

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 8:40

Kilometerstand ist 110tkm.

Ein Aufnahme würde helfen, dass besser einzuordnen.

Der Kleine macht viele Geräuschen. Nicht das wir aneinander vorbei reden, weil jeder ein anderes Geräusch meint.

Da übertragen sich genauso Vibrationen vom Motor ins Getriebe. War bei mir auch immer so (auch mit neuer Kupplung). Je nach Laune mal mehr, mal weniger.

Zitat:

@PhantomBlack schrieb am 30. November 2024 um 07:01:14 Uhr:

Up rasselt beim Last im Drehzahlbereich von 2200-3000 U/min. Je höher die Last, umso mehr rasselt es.

Kommt mir etwas bekannt vor. Habe ich aber nur im 5. Gang bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich. Übersetzt in den Alltag: Wenn ich am Ortsausgang in den fünften Gang schalte und dann mit 100% Gaspedal "rausbeschleunige", wenn man das überhaupt so nennen kann. :D

Habe damals, 2012, als der Wagen neu war, das Thema einer Vertragswerkstatt vorgestellt. Ohne Befund. Seitdem fahre ich den Wagen ohne jeglichen Motor- oder Getriebedefekt inzwischen im 13. Jahr.

Bei meinem 2013er (2014 als Vorführer mit 3600 km gekauft) auch bis heute (über 270000 km) gehalten. ;-)

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