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Rasseln beim 1.4er 16V (Soundfile)

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:05

Hallo Community,

bei niedrigen Drehzahlen, wenn man Gas gibt, hört man bei offenem Fenster ein "rasseln" aus dem Motorraum...

Es handelt sich hier um einen 1,4 16V Motor. (Warmer Zustand)

Beim Gas wegnehmen tritt es NICHT auf! Im Leerlauf auch nicht zu hören.

Es ist ein metallisches "rasseln"... (so vernehme ich es)

Ich habe mal mit meinem Handy das Geräusch versucht aufzunehmen. :rolleyes:

Ist nicht grad so gut zu hören... trotzdem nervt es mich! :rolleyes:

Hab mal bisschen gesucht und ein paar Dinge gefunden...

(z.B. http://www.motor-talk.de/.../...ensdatenbank-1-4er-motor-t1306194.html)

- Zündungsklingeln (soll anscheind bei einigen mit V-Power verschwunden sein, fahre selbst Super)

- Hydros (Es ist im kalten Zustand aber genauso - wie im warmen Zustand)

- Halterungen Abgasanlage (besonders Kat und Flexrohr, Hitzeschild, muss ich mal mit in die Werkstatt)

- Spannrolle (kann ich das irgentwie selbst sehen/prüfen? Zahnriemen und Wapu wurden vor 80tkm gewechelt, Spannrolle weiss ich nicht)

- Öl (wenn ich max. Stand fahre, ist es leicht besser, so habe ich es im Gefühl)

Soundfile: http://rapidshare.com/files/284961293/512513.mp3 (500kb)

Besonders am Ende hört man es eigentlich ganz gut. Am Anfang bin ich jeweil kurz aufs Gas, am Ende etwas länger)

Ich bin mit knapp 1000-1500 Umdrehungen gefahren, bei höheren Umdrehungen ist es nicht mehr hörbar!

Werde auch noch in eine Werkstatt fahren und mal da hören lassen. :)

Ich möchte nicht alles auf Verdacht austauschen, kann sich ja keiner leisten...

So fertig.

Schöne Grüße,

donburrito

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15 Antworten

Das könnte eine gebrochene Spannrolle sein.

falls es die spannrolle vom zahnriemen sein sollte, dann würd ich die mühle aber stehen lassen. sonst riskierste nen motorschaden!

So ist es! Falls du es nicht selber machst lass den Golf in die Werkstatt schleppen.

Bau am besten erstmal die obere Abdeckung vom Zahnriemen ab und schau mal nach der Spannung und ob du etwas von der Rolle erkennen kannst.

am 29. September 2009 um 21:03

nimm dir mal nen zweiten mann, der leicht gas gibt während du dich neben dein auto legst. wenn du glück hast isses nur dein Hitzeschutzblech am Kat. des gammelt ganz gern mal runter klappert dann und is vollkommen egal ob du es dann wieder hinschweißt oder auch abmontierst. wenns nicht aus der unterbodengegend kommt, sondern wirklich mehr motorraum ---> werkstatt. aber des täuscht manchmal echt. ich dachte bei mir am anfang auch motor. evtl auch testen mit gegen blech drücken (mit hilfsmittel, achtung HEISS) und auf tonveränderungen achten.

wenn es vom Motorraum so Geräusche kommen, als du nen Diesel-Motor drin hast, dann würde ich die Spannrolle anschauen. Bei mir war vor 2 Monaten so... Hat sich so angehört, als ob ich nen Diesel hätte, und dabei war das gebrochene Spannrolle (Kunststoffteil auf der Rolle). Gottseidank kein Motorschaden. Spannrolle wurde am nächsten Tag gewechselt.

Bau einfach die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach, ob da was kaputt ist. Dann schaust du auf die Spannung von den beiden Zahnriemen (kleinen und großen)

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:04

Danke schonmal.

Ich war heute bei einer Vertragswerkstatt und hab mal den Mechaniker fahren lassen.

Es ist wahrscheinlich das sogenannte Zündungsklingeln.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf und auch nur in einem bestimmten Bereich.

Geraten wurde mir, Benzin mit 98 oder 100 Oktanen zu tanken und es dann zu beobachten.

(Ein paar Leuten hat es anscheind hier ebenfalls geholfen)

Ich fahre so schon mehrere tkm, kann ich da das Problem mit der Spannrolle ausschließen?

Ich werde morgen auch mal nach der Spannrolle schauen... einfach die obere Abdeckung abnehmen? Und dann sieht man schon was oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

wenn es vom Motorraum so Geräusche kommen, als du nen Diesel-Motor drin hast, dann würde ich die Spannrolle anschauen. Bei mir war vor 2 Monaten so... Hat sich so angehört, als ob ich nen Diesel hätte, und dabei war das gebrochene Spannrolle (Kunststoffteil auf der Rolle). Gottseidank kein Motorschaden. Spannrolle wurde am nächsten Tag gewechselt.

Bau einfach die Zahnriemenabdeckung ab und schau nach, ob da was kaputt ist. Dann schaust du auf die Spannung von den beiden Zahnriemen (kleinen und großen)

Und was hat es gekostet diese Rolle wechseln zu lassen? Bei VW oder ne Freie ?

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Ich werde morgen auch mal nach der Spannrolle schauen... einfach die obere Abdeckung abnehmen? Und dann sieht man schon was oder wie?

Nein, die Spannrolle sitzt unten.

Du musst die untere Abdeckung abmachen, dazu musst du unters Auto.

donburrito

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Ich werde morgen auch mal nach der Spannrolle schauen... einfach die obere Abdeckung abnehmen? Und dann sieht man schon was oder wie?

Nein, die Spannrolle sitzt unten.

Du musst die untere Abdeckung abmachen, dazu musst du unters Auto.

donburrito

nicht unbedingt.... ein 16V (2 Nockenwellen) Motor hat noch eine Oben beim Zylinderkopf. Und genau die ist mir kaputt gegangen.

Das Problem ist VW bekannt. Deswegen gibt's da immer so Reparatursätze die so 120€ (oder auch mehr) kosten. Da drin sind Zahnriemen (groß), Zahnriemen (Klein), die Spannrolle für den kleinen Zahnriemen und ne WaPu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Danke schonmal.

Ich war heute bei einer Vertragswerkstatt und hab mal den Mechaniker fahren lassen.

Es ist wahrscheinlich das sogenannte Zündungsklingeln.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf und auch nur in einem bestimmten Bereich.

Geraten wurde mir, Benzin mit 98 oder 100 Oktanen zu tanken und es dann zu beobachten.

(Ein paar Leuten hat es anscheind hier ebenfalls geholfen)

Ich fahre so schon mehrere tkm, kann ich da das Problem mit der Spannrolle ausschließen?

Kommt das Klackern auch manchmal beim Anfahren vor? Hört man meist nur wenn man draussen steht und ein anderer fährt. Wenn man den Wagen fast abwürgt, dieses Gräusch mein ich.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Danke schonmal.

Ich war heute bei einer Vertragswerkstatt und hab mal den Mechaniker fahren lassen.

Es ist wahrscheinlich das sogenannte Zündungsklingeln.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf und auch nur in einem bestimmten Bereich.

Geraten wurde mir, Benzin mit 98 oder 100 Oktanen zu tanken und es dann zu beobachten.

(Ein paar Leuten hat es anscheind hier ebenfalls geholfen)

Ich fahre so schon mehrere tkm, kann ich da das Problem mit der Spannrolle ausschließen?

Kommt das Klackern auch manchmal beim Anfahren vor? Hört man meist nur wenn man draussen steht und ein anderer fährt. Wenn man den Wagen fast abwürgt, dieses Gräusch mein ich.

Hi, ich fahre ja immer im ersten Gang an.. :D Da ist das Geräusch nicht, nur wenn ich geschaltet habe und dann im niedrigen Drehzahlbereich voll aufs Gas trete.

achsooo, dieses geräusch, ja das hab ich auch ^^

haben viele Golf 4 (1.4er) die ich gesehen hab.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Danke schonmal.

Ich war heute bei einer Vertragswerkstatt und hab mal den Mechaniker fahren lassen.

Es ist wahrscheinlich das sogenannte Zündungsklingeln.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf und auch nur in einem bestimmten Bereich.

Geraten wurde mir, Benzin mit 98 oder 100 Oktanen zu tanken und es dann zu beobachten.

(Ein paar Leuten hat es anscheind hier ebenfalls geholfen)

Ich fahre so schon mehrere tkm, kann ich da das Problem mit der Spannrolle ausschließen?

Kommt das Klackern auch manchmal beim Anfahren vor? Hört man meist nur wenn man draussen steht und ein anderer fährt. Wenn man den Wagen fast abwürgt, dieses Gräusch mein ich.

Hey.... genauso wie du meinst @AXR 763, so ist es bei mir....

Was kann das sein?

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