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Rasseln beim 4.gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2022 um 14:55

Hallo miteinander,

Versuche mein A6 4f mit 250.000 km Bj. 2005 auf guten Zustand zu bringen,

Mit euch glücklicherweise vieles gelöst, beim fahren fällt mir schon seit einiger Zeit auf das immer wieder auf den 4.Gang laute Geräusche kommen ich weiss nicht ob es von Getriebe oder Motor kommt Ausserdem war noch nie ein Getriebe öl Wechsel.

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12 Antworten

hat der 4F auch einen Motor und welches Getriebe ist es denn? Rasseln ist immer schlecht und bei 250.000 km sollte man doch so langsam mal an einen Getriebeölwechseln denken.

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2022 um 21:05:49 Uhr:

hat der 4F auch einen Motor und welches Getriebe ist es denn? Rasseln ist immer schlecht und bei 250.000 km sollte man doch so langsam mal an einen Getriebeölwechseln denken.

Es ist ein 3.0 Tdi mit 224 PS

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:16

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 31. August 2022 um 21:09:41 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2022 um 21:05:49 Uhr:

hat der 4F auch einen Motor und welches Getriebe ist es denn? Rasseln ist immer schlecht und bei 250.000 km sollte man doch so langsam mal an einen Getriebeölwechseln denken.

Es ist ein 3.0 Tdi mit 224 PS

Tiptronic Getriebe

Alles klar, bei der Tiptronic schlägt der Hersteller einen Ölwechsel alle 120 km vor und Audi sagt ist ist kein Ölwechsel nötig. meine Tiptronic im ehemaligen 4F hat nicht gerasselt, aber der hatte auch weniger Kilometer drauf als ich den abgegeben habe. Hier gibt es etliche Threads zu dem Thema - ich denke ein Ölwechsel mit Getriebewartung bei einem ZF-Betrieb würde bei der Laufleistung sicher nicht schaden und mit bisschen Glück ist das Rasseln dann auch weg.

Themenstarteram 31. August 2022 um 19:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2022 um 21:49:39 Uhr:

Alles klar, bei der Tiptronic schlägt der Hersteller einen Ölwechsel alle 120 km vor und Audi sagt ist ist kein Ölwechsel nötig. meine Tiptronic im ehemaligen 4F hat nicht gerasselt, aber der hatte auch weniger Kilometer drauf als ich den abgegeben habe. Hier gibt es etliche Threads zu dem Thema - ich denke ein Ölwechsel mit Getriebewartung bei einem ZF-Betrieb würde bei der Laufleistung sicher nicht schaden und mit bisschen Glück ist das Rasseln dann auch weg.

Frage ist ob es von Getriebe kommt?

Ich zumindest kann es nicht zuordnen, die restlichen Gänge sind keine Geräusche.

Ausserdem sollte man gleichzeitig eine Spülung machen oder nur ein Wechsel

Wenn es nur in diesem Gang rasselt, wird es wohl vom Getriebe kommen. Ansonsten kann ich auch nicht hellsehen ohne weitere Informationen wie z.B. einem Soundfile und einer genaueren Beschreibung.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine für eine Spülung gäbe es weder vom Hersteller noch von Audi eine Freigabe.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:09

Ok würde mich jetzt sehr interessieren ob man nun eine Spülung machen kann, so wie du es beschreibst und das hat auch Audi gesagt muss man kein Getriebeölwechsel durchführen

die Sufu ist dein Freund, es gibt massig Threads über das Getriebe und irgendwo kann man das nachlesen. Du müsstest nur ein wenig danach suchen.

Ich habe dir Alles geschrieben, was ich mit den vorliegenden Informationen schreiben konnte, vielleicht haben ja noch andere User was dazu zu schreiben. ich bin erstmal raus bzw. im Hintergrund.

Habe bei meinem 2.8 FSI Quattro (2009) eine Getriebespühlung und Getriebeölwechsel machen lassen bei 200.000km.

 

War der erste wechsel. Davor hat er mir zb. den 3. Gang reingehämmert als wärs ein Aventador. Kann man nur empfehlen bei deinem KM Stand :)

 

Kosten um die 600€, je nachdem wo du es machen lässt (Spülung und neues Öl).

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2022 um 22:06:07 Uhr:

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine für eine Spülung gäbe es weder vom Hersteller noch von Audi eine Freigabe.

Das stimmt so nicht. Audi sieht keine Spülung vor und spricht von einer "Lifetime Füllung", da das nicht in deren Serviceplan passt. Wenn das Getriebe bei 250 tkm Hops geht, dann war das nunmal ein "Lifetime".

ZF hingegen empfiehlt eine Spülung zwischen 80 und 120 tkm je nach Belastung. Der Spaß kostet aber 600-800 EUR und man muss abwägen ob es sich lohnt noch so viel Geld in ein altes Auto zu stecken, denn das Getriebe ist mit Sicherheit nicht die einzige Baustelle bei dem Fahrzeugalter.

@Avalon999 :

danke, dann lag ich wohl etwas daneben :)

Das 250.000 km bei Audi mehr als Lifetime bedeutet kann ich mir gut vorstellen - die wollen ja Neuwagen verkaufen.

Themenstarteram 1. September 2022 um 8:26

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 31. August 2022 um 22:37:00 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2022 um 22:06:07 Uhr:

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine für eine Spülung gäbe es weder vom Hersteller noch von Audi eine Freigabe.

Das stimmt so nicht. Audi sieht keine Spülung vor und spricht von einer "Lifetime Füllung", da das nicht in deren Serviceplan passt. Wenn das Getriebe bei 250 tkm Hops geht, dann war das nunmal ein "Lifetime".

ZF hingegen empfiehlt eine Spülung zwischen 80 und 120 tkm je nach Belastung. Der Spaß kostet aber 600-800 EUR und man muss abwägen ob es sich lohnt noch so viel Geld in ein altes Auto zu stecken, denn das Getriebe ist mit Sicherheit nicht die einzige Baustelle bei dem Fahrzeugalter.

Du hast absolut Recht es ist nicht die einzigste Baustelle möchte aber nun eins nachdem anderen reparieren.

Ich habe dank euch viele Reparaturen zum größtenteils selber lösen können.

Ich weiss halt nicht was bei dem Fahrzeug noch kommen kann aber wenn ihr meine Beiträge liest dann waren das schon einiges

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