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Rasseln beim Abtouren MKB AEB 1.8T
Moin,
Hab das Problem das irgendwas auf der Beifahrerseite im Motorraum Rasselt/Klappert wie auch immer und das macht ma bissl Angst. Gelaufen ist der AEB jetzt rund 354tkm und bekam vor rund 20tkm ne neue Rumpfgruppe ujd nen neuen Kat.
Das SUV ist es nicht. Dafür klingt es zu Metallisch.
Bleche sitzten alle Fest da klappert also auch nichts.
Bliebe jetzt nur noch:
- Kette/Spanner
- Lader/Wastegateklappe.
Wenn es die Kette ist bzw. Der Spanner, dann müsste man das ja eigentlich am Deckel fühlen können?
Wenn es die Wastegateklappe ist, sollte doch ein neues Abgasgehäuse aus der Bucht reichen?
Was meint ihr?
Sonnst läuft der AEB ganz gut für sein alter und wird auch schonend bewegt. Auch der verbrauch ist akzeptabel und man liegt so im schnitt bei 8-9 Liter.
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27 Antworten
Hallo
Könnte bei der Laufleistung beides sein.
MFG
Als der Deckel zur Inspektion unten war hatte der Spanner noch ordentlich Druck und die Kette sah auch noch gut aus. Ich dummkopf hab nur nicht in Deckel nach abrieb geschaut. :/
Bekommt man denn Kat raus ohne das Die Aga demontiert werden muss? Ne Deckeldichtung hätte ich noch von Elring da und könnte noch mal den Deckel vom Kopf abnehmen.
Ob die Kette oder der Spanner verschlissen ist,sieht man optisch nicht.
Um den Kat raus zu kriegen,musst du das Hosenrohr vom Mittelschalldämpfer trennen und nach oben ziehen.
MFG
Aber um nach der Wastegateklappe zu schauen,reicht es unten am Hosenrohr die Halterung abzuschrauben und den Kat nach hinten zu ziehen.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 15. April 2017 um 16:03:45 Uhr:
Ob die Kette oder der Spanner verschlissen ist,sieht man optisch nicht.
Um den Kat raus zu kriegen,musst du das Hosenrohr vom Mittelschalldämpfer trennen und nach oben ziehen.
MFG
Aber im Deckel sollten Spuren zu sehen sein weil die kette ja dagegen schlägt, denk ich zumindest oder lieg ich hier falsch?
Da liegst falsch.
Wenn es schon so weit ist,dann dann nagelt er.
MFG
Welchen Hersteller zwecks Kette und Spanner nimmt man so? Lader könnt ich nen Borg/Warner Günstig beziehen....
Ich hatte auch mal einen AEB, da war es die Wastegateklappe. Dachte auch erst an die Kette, war aber nicht. Siehe Foto. Das Rasseln war immer beim abtouren.
Gruß
Anbei ein Audiofile.
Bevor ich die Kette Tausche, würde ich den Kat abschrauben und mir die Wastegateklappe anschauen. Bei mir war das bei einem Kilometerstand von 147000. Klingt ähnlich wie bei mir damals. Wenn du den KAT abschraubst, sind zwei neue Dichtungen fällig, dass sollte man investieren um abzuklären was wirklich defekt ist, bevor man die Kette tauscht. Hier noch ein kleines Video dazu. Ich hoffe man kann es öffnen bzw. abspielen.
Gruß
Die Dichtungen sind das kleinste Problem. Ich seh zu das ich da mal rein schaue. Eventuell tut sich was mit einem Endoskop auf. Dann muss nur die Lamda raus
@nicks-passat
Klingt für mich nach Kette/Kettenspanner.
Aber wie bereits geschrieben,würde ich vorher die Wastegateklappe kontrollieren.
MFG
Endoskop ist auf dem Weg zu mir und ich berichte dann.
Wenn es die Wastegate ist, sollte es ja mit einem Abgasgehäuse getan sein? In der Bucht sind die für um die 60€ - 80€ zu haben.... was meint ihr?
Und Kettenspannersatz eher von der Theke beim Freundlichen oder gibts noch andere Hersteller die man Problemlos verbauen kann?