ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rasseln beim Gang einlegen

Rasseln beim Gang einlegen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:32

Hallo zusammen,

seit kurzem höre ich ein metallisches rasseln, wenn ich durch enge gassen fahre bzw. oder ein einem leichten Berg rückwärts einparken, das rasseln wird mehr wenn ich den Rückwärtsgang einläge. Hörts sich so an als ist wäre eine Schraube am Hitzeblech am rasseln, vielmehr hört man es auf der rechten Kotflügelseite.

Was könnte das sein?

Beim starten höre ich keine Probleme , dann würde es die Steuerkette sein, hat jemand ahnung was so ein rasseln sein könnte auf der Seite, probleme mit Gängen habe ich keine gemerkt.

Kann es sein das das Getriebeöl vielleicht zu wenig ist, wie kann man dies prüfen?

Vielen Dank schonmal.

Hab mal das Geräusch aufgenommen, hoffe jemand kann mor helfen!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Januar 2021 um 23:12

Ich Habe das gleiche gehabt.Bei Reklamation habe ich das bemängelt Steuerkette,dann kam Antwort von Audi wir haben Endoskopie gemacht und festgestellt das Wandler von Getriebe Geräusche macht.Ich wollte nicht da gegen sprechen,weil die sind Profis.Nach dem Wandler wechseln wieder das gleiche Geräusch und dann sagen die mir das Steuerkette muss getauscht und der Wandler hat auch Geräusche gemacht was überhaupt nicht stimmt.Da musste ich mich mitbeteiligen 50% an Material knap 2.000 eur.Das ist definitiv Steuerkette bzw Kettenspanner.Im Okt 20 haben die bei Audi gemacht ebenfalls die Getriebe Aussetzer bei runter schalten von 5 auf 4 Gang Automatik Software Problem die nach 7 mal in Werkstadt das Fahrzeug gehabt haben nicht hinbekommen Gegenteil noch schlimmer.Dann Kamm neues Getriebe 12000 eur zum Glück 300 eur Selbstbeteiligung dann alles gut.Aber seit dem Steuerkette Wechsel 4 Woche später Kamm Kühlwasser Meldung zu wenig Wasser na ja nachgeschaut und knap halbe Liter nachgefüllt alles ok.Drei Wochen später kam das gleiche Meldung Kühlwasser zu wenig schön wieder.Gleich nachgefüllt wieder knap halbe Liter und gleich bei Audi angerufen und Fehler beschrieben.Termin ausgemacht das Fahrzeug abgestellt 2 Tage später Kamm anruf alles haben wir geprüft Drück alles dicht aber wir wissen nicht wo das her kommt mit dem Wasser Verlust,dann Tag später Anruf Sie bekommen NEUEN Motor ich hmm wie so ?Ja wir vermuten das Zylinderkopfdichtung was hat aber zerlegen das Motor V6 zwei Köpfe ist Arbeit zu groß und wir können nicht sagen ob das hinhaut mit Reparatur das wegen bauen wir NEUES Motor.Mitwagen bekommen und jetzt warte ich bis der fertig ist.155000 tkm.Neues Motor Getriebe Wandler Steuerkette und Adblu Tank alles neu.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:19

Zitat:

Ich Habe das gleiche gehabt.Bei Reklamation habe ich das bemängelt Steuerkette,dann kam Antwort von Audi wir haben Endoskopie gemacht und festgestellt das Wandler von Getriebe Geräusche macht.Ich wollte nicht da gegen sprechen,weil die sind Profis.Nach dem Wandler wechseln wieder das gleiche Geräusch und dann sagen die mir das Steuerkette muss getauscht und der Wandler hat auch Geräusche gemacht was überhaupt nicht stimmt.Da musste ich mich mitbeteiligen 50% an Material knap 2.000 eur.Das ist definitiv Steuerkette bzw Kettenspanner.Im Okt 20 haben die bei Audi gemacht ebenfalls die Getriebe Aussetzer bei runter schalten von 5 auf 4 Gang Automatik Software Problem die nach 7 mal in Werkstadt das Fahrzeug gehabt haben nicht hinbekommen Gegenteil noch schlimmer.Dann Kamm neues Getriebe 12000 eur zum Glück 300 eur Selbstbeteiligung dann alles gut.Aber seit dem Steuerkette Wechsel 4 Woche später Kamm Kühlwasser Meldung zu wenig Wasser na ja nachgeschaut und knap halbe Liter nachgefüllt alles ok.Drei Wochen später kam das gleiche Meldung Kühlwasser zu wenig schön wieder.Gleich nachgefüllt wieder knap halbe Liter und gleich bei Audi angerufen und Fehler beschrieben.Termin ausgemacht das Fahrzeug abgestellt 2 Tage später Kamm anruf alles haben wir geprüft Drück alles dicht aber wir wissen nicht wo das her kommt mit dem Wasser Verlust,dann Tag später Anruf Sie bekommen NEUEN Motor ich hmm wie so ?Ja wir vermuten das Zylinderkopfdichtung was hat aber zerlegen das Motor V6 zwei Köpfe ist Arbeit zu groß und wir können nicht sagen ob das hinhaut mit Reparatur das wegen bauen wir NEUES Motor.Mitwagen bekommen und jetzt warte ich bis der fertig ist.155000 tkm.Neues Motor Getriebe Wandler Steuerkette und Adblu Tank alles neu.

danke für deine antwort, Summasummarum war das doch die Steuerkette ?

 

hattest du eine Garantie ?

162.000 hat meiner drauf und Bj 2015

am 19. Januar 2021 um 8:07

Ja ich hätte Gebrauchtwagen Garantie verlängert dann pro Schäden 300 Eur Selbstbeteiligung

schau mal ins A6 Forum, da gibt es ein paar Spezialisten die die Audio-Aufnahmen hier beurteilen: https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

und frage dort den Arnie 1984

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 1:45

So hört sich mein q7 an, tendiere auf die Steuerkette, was meint ihr?

Ein Preis für den Wechsel zwischen 2000-2400€ inkl Material und Einbau + 1 Jahr Gewährleistung ok?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:20

Zitat:

So hört sich mein q7 an, tendiere auf die Steuerkette, was meint ihr?

 

Ein Preis für den Wechsel zwischen 2000-2400€ inkl Material und Einbau + 1 Jahr Gewährleistung ok?

klick

https://voca.ro/18suD3ZmcRC4

am 30. Januar 2021 um 1:22

Ich habe bei meinem Q7 4 m Steuerkette gewechselt bei Audi direkt kosten Punkt 5.880 EUR zum Glück Garantie mit Selbstbeteiligung von 300 eur.Zusätzlich haben die festgestellt bei Einbau das die beiden Nockenwellen leicht eingelaufen sind.Nochmals 300 eur Selbstbeteiligung bei dem Preis 3.190 eur gesamt für die Nockenwellen.Danach habe ich nach ca 5 Wochen gehabt das Fahrzeug Kühlwasser Verlust hat ein.Bei dem Start einen morgens Fehlermeldung Kühlwasser prüften.Ca 0,5 l nachgefühlt dann alles gut.Drei Wochen später wider das gleiche Fehlermeldung Kühlwasser prüfen genau das gleiche ca 0,5 nachgefüllt.Gleich bei Audi angerufen die Sache beschreiben dann. Par Tage später Termin bekommen und Auto abgestellt.Nach 2 Tage Prüfung rufen die bei mir an und sagen das die System mit druck geprüft haben und kein Fehler festgestellt haben alles dicht.Dann haben die zu mir gesagt das die Einspritzdüse rausgenommen haben und festgestellt mit Kamera und vermutlich was am Zylinderkopfdichtung etwas nicht in Ordnung ist.Die sagen wir bauen ein Neues Motor komplett ohne Anbauteile wie Turbolader usw,Hmmm komisch das Fahrzeug kein Wasser Verlust gehabt hat bevor die Steuerkette und Nockenwellen eingebaut haben.So heute habe ich das Fahrzeug abgeholt alles in Ordnung mal sehen dem nächst wie ist alles ob alles in Ordnung.Audi Meister sagte die erste 2000 km langsam fahren nicht gleich voll Gas fahren weil Motor ist neu.Jetzt abwarten ich werde mal weiter schreiben wenn was ist.Übrigens vor halbes Jahr Getriebe und Wandler ist auch bei.Wandler 4780 eur Getriebe 12000 eur.Alle Rechnungen sind vorhanden.Q7 4m die erste Generation haben diverse Probleme Bj 2015 272 Ps.Getriebe und Wandler bei 155000 km und Steuerkette und Motor bei 163000 km.Das ist mein Erlebnis aus Erfahrung geschrieben.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 2:58

Zitat:

@Dndn schrieb am 30. Januar 2021 um 02:22:50 Uhr:

Ich habe bei meinem Q7 4 m Steuerkette gewechselt bei Audi direkt kosten Punkt 5.880 EUR zum Glück Garantie mit Selbstbeteiligung von 300 eur.Zusätzlich haben die festgestellt bei Einbau das die beiden Nockenwellen leicht eingelaufen sind.Nochmals 300 eur Selbstbeteiligung bei dem Preis 3.190 eur gesamt für die Nockenwellen.Danach habe ich nach ca 5 Wochen gehabt das Fahrzeug Kühlwasser Verlust hat ein.Bei dem Start einen morgens Fehlermeldung Kühlwasser prüften.Ca 0,5 l nachgefühlt dann alles gut.Drei Wochen später wider das gleiche Fehlermeldung Kühlwasser prüfen genau das gleiche ca 0,5 nachgefüllt.Gleich bei Audi angerufen die Sache beschreiben dann. Par Tage später Termin bekommen und Auto abgestellt.Nach 2 Tage Prüfung rufen die bei mir an und sagen das die System mit druck geprüft haben und kein Fehler festgestellt haben alles dicht.Dann haben die zu mir gesagt das die Einspritzdüse rausgenommen haben und festgestellt mit Kamera und vermutlich was am Zylinderkopfdichtung etwas nicht in Ordnung ist.Die sagen wir bauen ein Neues Motor komplett ohne Anbauteile wie Turbolader usw,Hmmm komisch das Fahrzeug kein Wasser Verlust gehabt hat bevor die Steuerkette und Nockenwellen eingebaut haben.So heute habe ich das Fahrzeug abgeholt alles in Ordnung mal sehen dem nächst wie ist alles ob alles in Ordnung.Audi Meister sagte die erste 2000 km langsam fahren nicht gleich voll Gas fahren weil Motor ist neu.Jetzt abwarten ich werde mal weiter schreiben wenn was ist.Übrigens vor halbes Jahr Getriebe und Wandler ist auch bei.Wandler 4780 eur Getriebe 12000 eur.Alle Rechnungen sind vorhanden.Q7 4m die erste Generation haben diverse Probleme Bj 2015 272 Ps.Getriebe und Wandler bei 155000 km und Steuerkette und Motor bei 163000 km.Das ist mein Erlebnis aus Erfahrung geschrieben.

theoretisch macht das Auto irgendwo kein Spaß mehr.

hab mal ein Angebot erhalten und werde es vorort überprüfen ob es tatsächlich die Steuerkette ist und dann wechseln lassen .

@dndn

Es könnte sein das bei dir die TPI offen ist mit dem Ventil , einige User haben bereits mit dem Modell von damals das Problem mit dem Kühlwasserverlust gehabt, ich auch ( Neuwagen ) .

 

https://www.motor-talk.de/.../...-im-virtual-cockpit-t6200859.html?...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 31. Januar 2021 um 15:00

Fahrzeug würde jetzt komplett repariert erstes addblue Tank dann Metall Geräusche Kamm.Ich hebe denn Annahme Meister gesagt das Steuerkette und spaner nicht in Ordnung ist.Ee sagte wir haben Endoskopie gemacht denn Wandler wird getauscht,danach wieder das gleiche Geräusch dann sagte ja Wandler hat auch Gerausch gemacht jetzt machen wir das Getriebe anschließend Kette komplett.Dann war Geräusch weg klar Wandler wahr in Ordnung nur die wollten noch nicht zugeben das hat mich richtig Geld gekostet 50% Material.Getriebe mehrmals versucht Adaption Software nicht gebracht nur schlimmer das wegen neue Getriebe.Steuerkette mit Nockenwellen getauscht danach Kühlwasser Fehler Meldung 3 Wochen später na ce ja nachgefüllt weiter fahren dan 3 Wochen wieder das gleiche Fehlermeldung Kühlwasser prüfen.Habe ich nochmals nachgefüllt halbe Liter wie bei erste mal.Gleich zum Audi Termin.Fahrzeug abgestellt 2 Tage kam Anruf vom Audi alles in Ordnung in System die haben Druck aufgebaut um zu sehen ob egen wo undicht ist aber alles ok.Wir haben Einspritzdüse rausgenommen und mit Kamera geschaut wir vermuten das Zylinderkopfdichtung in Anfang fasse ist defekt das wegen Wasser Verlust.Kommisch ist das gleich nach dem Steuerkette Tausch Probleme Kamm mit Kühlwasser Verlust ?? Das wegen neue Motor bzw. Rumpf Motor kosten Punkt 18700 eur und 300 eur Selbstbeteiligung ,Aber insgesamt hat das ganze gekostet 38000 eur Motor Getriebe Wandler Kette wechseln danach Motor mit eingebauten Kette schon adblue Tank usw jetz gestern Fahrzeug abgeholt und ich hoffe das ich jetzt endlich ruhe habe mal sehen wie sie jetzt weiter entwickelt langsam habe ich vertrauen verloren.Das hat sich alles passiert seit ich 7/19 gekauft habe mit 130000 km jetzt 160000 km mit Selbstbeteiligung von 5000 eur mit Garantie

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:33

Ist das normal nach 3 Tagen beim Starten im kalten Zustand garkein rasseln da ist?

Es müsste ja erst recht im kalten zustand geräusche , lediglich 1 sek ist das Rasseln da, ist das doch nicht die Steuerkette ?

 

hier nochmal das Rasseln, kann es am Turbolader oder Ölpumpe liegen?

 

https://voca.ro/18suD3ZmcRC4

Lass bitte die TPI zur Ölpumpe vom freundlichen testen , da ist auch was vorhanden . Wenn die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaut hast du ebenfalls ein klöderndes Geräusch während des Betriebs .

Deine Antwort
Ähnliche Themen