1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rasseln beim Gas geben! Kat-Verbindung??

Rasseln beim Gas geben! Kat-Verbindung??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:20

Hallo!

(Suche bemüht, nix gefunden!)

Habe heute gemäß Eddi´s Anleitung mein Schaltgestänge überholt (Teil2). Alles prima galufen, nur:

Jetzt rasselt es beim Gas geben, allerdings sehr komisch. Ich beschreib mal eben...

Im Stand alles normal, auch beim Gas geben.

Während der Fahrt rasselt es wie Blechbüsen unter´m Auto. Im ersten Gang ist es am lautesten. Mehr Gas = mehr Blechbüsen! In den anderen Gängen wird es leiser, ist aber immer noch gut hörbar.

Tritt man während der Fahrt die Kupplung und gibt dann Gas, hört sich alles normal an?!?!? Es rasselt anscheinend nur, wenn ein Gang eingelegt ist.

Was könnte das sein?

Kat hatten wir ab dem Krümmer ab, aber wenn es da undicht wäre, würde man es doch auch im Leerlauf hören, oder?

 

Hilfe...

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

klingt wie Hitzeblech,entweder das direkt am Kat oder das Alublech direkt an der Karosse(das was du abbauen musst um an das Schaltgestänge zu kommen)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:32

ich habe die zahnkränze (diese halterungen) penibelst zurechtgebogen und wieder aufgesetzt. das ding saß bombenfest.

ich hatte es auch erst vemutet, aber warum scheppert es nciht, wenn der gang raus ist und man im rollen gas gibt? dann ist komischerweise nix zu hören. scheppern ist nur bei eingelegtem gang...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:00

weiß jmd, ob es vielleicht an falsch eingestellten gängen liegen kann?

das geräusch tritt ja nur bei eingelegten gängen auf. sonst wurde am auto ja nix verändert... es lassen sich alle gänge einlegen, trotzdem klingt es, als würde da irgendwas nciht ganz rund laufen...

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:08

keiner ne idee??

ich kenne das irgendwie von meinem g3 motor. der rasselt auch beim gasgeben wie ne blechbüchse. im stand beim gas geben alles in butter. das rasseln hört man auch bei kaltem motor im stand unter dem auto. motorhaube auf alles ruhig. mit dem ohr zum kat hört man es.

kat hatte ich schon ausgebaut, der ist ok, hatte den krümmer auch schon raus bei mir, alles ok. gekommen ist es mit einer neuen auspuffanlage. ich habe so en hosenrohr mit so einem flexteil welches direkt am krümmer angeschraubt ist. ich vermute es kommt davon. das dieses innen einen schaden hat und irgendwas klappert.

weil sonst alles schon geprüft. ggf. auch nur das blech vom krümmer oder hosenrohr lose?

am 1. Juni 2008 um 20:57

Hallo,

hatte das selbe Problem, ebenfalls nachdem ich das Schaltgestänge getauscht habe und es war die Verbindung Hosenrohr / Kat. Kann natürlich genauso zwischen Krümmer und Hosenrohr sein. War bei mir ebenfalls nur mit eingelegtem Gang zu hören. Ich habe immer wieder Probleme diese Verbinung dicht zu bekommen. Abhilfe schafft hier wohl die Möglichkeit, Krümmer und Hosenrohr aus einem Golf 3 mit ABS Motor zu verbauen, da die Verbindung da wesentlich besser ist, weil direkt verschraubt wird und nicht mit Klammern bzw. Halteblech.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 5:48

die verbindung hatte ich auch erst in verdacht und gehofft, das legt sich wieder.

diese verbindung saß ja sehr fest. schrauben mussten abgeflext werden, weil die im laufe der jahre und bei der hitze total verformt hatten. und eine auspuffpaste, die bei hitze schon aushärtet und abdichtet, haben wir natürlich vergessen...

finde es trotzdem komisch, dass man es nur bei eingelegtem gang hört. selbst aufgebockt hört man es nicht, wenn man den gang drin hat und gas gibt?!

die gänge lassen sich alle gut schalten, es ist eben nur dieses blöde rasseln...

ich hatte das bei meinem 1.3L NZ auch gehabt...

ich zur werkstatt...

die haben überall geguckt und nichts gefunden...

dann hat der meister eine fahrt gemacht und es hat gerasselt und dann kam der meister mit getriebelager an...

ich hatte so gar keine ahnung davon hab auch ncihts mehr groß gesagt und nur gedacht du hast nen knall..

weil ich mir das mir das mit dem getriebe nicht vorstellen konnte

ich habe iwie so gedacht da muss iwas vom auspuff locker sein..

war aber nicht so...

aufe bahn beim hoch beschleunigen ist der 3te gang ausgefallen...

das war das ende vom lied oder ehr vom rasseln...

aber ob dein getriebe villt hin geht kannst du leicht feststellen..

iwo bergab stellen...

motor aus..

gang raus...

und langsam rollen lassen...

wenn du ein schleifen beim rollen hörst kann es sein das iein lager putt ist...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:33

oh gott... ich hoffe nicht, dass es bei mir soweit ist. aber der lief ja ohne probleme. da war nix dran. haben nur die schaltung überholt und da rührt man das getriebe ja nicht an. haben ja nichtmal das gestänge im motorraum überholt (das habe ich vor wochen schon gemacht), sondern nur den reparatursatz unter der schaltkulisse verbaut

am 2. Juni 2008 um 7:09

Ah, ja.... schlägt das Abgasrohr an das Lenkgetriebe? Hab ich bei meinem PN grade wieder gehabt: Die beiden Schraubschellen zwischen Kat und Rohr zum Mittelschalldämpfer nicht richtig fest -> Kat und Abgasrohr schieben sich nach vorne -> es gibt fiese Geräusche. VW wollte mir beim ersten Auftreten des Fehlers auch ein neues Getriebe verkaufen. Mein Dad hat dann die lockere Verschraubung bemerkt.

Vielleicht hast ja Glück, und es ist nur 'ne Schraube locker :)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:35

Also ich werde wohl erstmal die Kat-Verbindung überprüfen. Wenn da erstmal Montagepaste drin ist und die Schrauben richtig sitzen, schau ich mal weiter. Das erscheint mir der einfachste Lösungsansatz.

DIe Schraubverbindung am Mittelrohor hatten wir gar nicht los, hatten nur Kat ab, MSD hinten ausgehangen und hochgebunden.

@dandy: Hattest du denn dieses Problem nur beim Fahrbetrieb? Wenn ich beim Fahren Kupplung trete und Gas gebe, ist komischerweise nix zu hören

am 2. Juni 2008 um 7:42

Genau! Der Fehler ließ sich bei mir aber nicht so hundertprozentig reproduzieren. Meistens im ersten und Rückwärtsgang. Im nachhinein klar: Wenn das Abgasrohr aufliegt (oder nahezu) und der Motor sich in den Lagern etwas bewegt, dann klockert es halt. Auf jeden Fall hoffe ich, das Du den Fehler findest. Mich macht so ein Geräusch immer fertig ;) . Verstehe nicht, wie manche Leute seelenruhig mit kaputtem Radlager oder so fahren können?!

am 2. Juni 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Despe

@dandy: Hattest du denn dieses Problem nur beim Fahrbetrieb? Wenn ich beim Fahren Kupplung trete und Gas gebe, ist komischerweise nix zu hören

überlege doch einfach mal welche Bewegung der Motor mit eingelegtem Gang macht und welche ohne. Dann das ganze auf den Abgasstrang weiterleiten... und verstanden? nein?

ok:

der Motor kippt unter Last und bewget dadurch den Abgasstrang vor und zurück. Du solltest also den ganzen Strang nochmal ordentlich ausrichten und dann hast Du Ruhe.

Noch Fragen?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:05

Mich machen ungewohnte Geräusche auch immer voll mißtrauisch. Meist folgt auf solche Geräusche ja ein ganz lautes und dann gar keins mehr...

Das mit dem Abgasstrang klingt logisch. Zumal es auch nicht auftritt, wenn der Wagen vorn aufgebockt ist und man dann "losfährt". Da ist die Vorderachse ja entlastet.

Werde ich mir das mal ansehen... kann ja nur Abgasanlage oder an falsch eingestellter Schaltung liegen. Aber die Gänge gehen ja alle leicht rein... Auftrag erkannt! Werde heute morgen mal auf die Bühne und den Strang prüfen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen