- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Rasseln beim Gasgeben
Rasseln beim Gasgeben
lo,
seit einigen Tagen habe ich ein Rasseln beim Gasgeben.
- Starten ist kein Problem (kein Auffälliges lautes Rasseln)
- Rasseln ist nur beim Gasgeben hörbar, wenn ich den Fuß vom Gas wegnehme hört mans nicht mehr.
- Wenn der Motor Warm wird bei ca.90 Grad ist es nicht mehr zu hören
Wurdet ihr auch schon auffällig auf das Rasseln? Zum Sprit, ich tanke nur Super Plus.
Habe einen CAXA Motor mit 1.4Liter T
Ist das Rasseln als Normal wahrzunehmen oder gibt es für hierfür eine TPI?
Bisher wurde ich nur auf folgende Hinweise aufmerksam
- Klammer Wastegate
- Schmieren der Dichtungen, Türen
Ich möchte nicht wegen jeder kleinigkeit zum freundlichen.
Vorab vielen Dank
Ähnliche Themen
27 Antworten
Die Wastegateklammer ist eines. Ich hab auch ab un an mal gelesen, das das von irgendwelchen Krafstoffleitungen kommt. Ist wohl erstmal nix ernstes, nervt eben.
Kommt es von der Beifahrerseite?
Ja kommt nur von der Beifahrerseite allerdings nur wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.
Dir Kraftstoffleitungen wurden zuvor erneuert und neu verlegt
Ah ok, na dann kann man dieses Problem wohl ausklammern
Ich kenne mich mit den TSI's jetz nicht so gut aus (siehe Name), aber vom TDI her kenne ich ähnliche Symptome, welche entweder durch die Luftansaugungskomponenten oder die Motorabdeckung bedingt waren. Besonders der Luftansaugkasten hat sich bei mir mal durch Brummen und Rasseln bemerkbar gemacht...Kann auch sein,dass der TSI da völlig anders konstruiert ist, aber eventuell hilft es dir ja weiter
Was mich bischen wundert dass es bis zum warmen Motor hörbar ist und danach deutlich weniger wird.
Wenn ich den Fuss vom Gaspedal wegnehme ist das Rasseln komplett weg.
Danke für die Unterstützung
Ich nehme mal an, dass sich besonders diese ganzen Plasteteile bei Kälte anders verhalten als bei Wärme. Klar, das Material ist dann eventuell nicht so weich und neigt eher dazu Geräusche zu machen.
Bei meinem hat es gereicht wenn er in der Sonne stand, dann hat man schon nix mehr gehört...in der kalten Jahreszeit war es dann deutlich da bis der Motor warm war. Ich habs dann ein wenig gedämmt und fixiert wo es ging und damit hatte sich das weitestgehend erledigt.
Wie meinst du mit gedämmt. Wo bist du ran gegangen.
Ich habe die teile des ansaugkastens mit filz an den stoßkanten gedämmt. Dann hab ich noch das rohr zum luftfilter an den Verbindungen etwas fixiert, da war recht viel spiel.
hast Pic von dem wie du es gemacht hast wäre echt super wenn ich es sehen könnte.
Danke
Hab mal was gesucht...bin gerade unterwegs ohne mein Auto.
Bei skoda gabs das auch mal, deshalb hier mal was von nem Octavia, da der Golf 6 TDI unter der Haube genauso aussieht
http://jaritsch.at/wp-content/uploads/2010/08/res_p1010329.jpg
Die markierten Teile meine ich. Besonders den Einlasskasten. Der besteht aus drei Teilen die ininander gesteckt sind. Da dazwischen einfach etwas filz machen.
Hallo Stefan Danke für den Hinweis ich schaue heute mal nach wenns aufhören sollte zu regnen.
Beim TSI sieht es etwas anders aus muss mich da mal rantasten
Dachte ich mir schon das der TSI da etwas anders konstruiert ist, aber eventuell hilft es ja bei der Spurensuche
Gibs neh Produktinformation zu!
Rasseln beim Beschleunigen
Beim (starken) Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf. Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung.
Seit 07/2011 scheint es eine Abstellmaßnahme zu geben. Es wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert.
habs jetzt gefunden Kraftstoffleitung war nicht richtig in der Halterung drin klapperte
Schön, dass es nichts ernstes war