ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasseln beim Kaltstart!

Rasseln beim Kaltstart!

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:11

{ Hallo,

{ ich habe einen Golf 5 / Mot. 1,6 FSI .

{ Beim Anlassen (Kaltstart , mehre Stunden Pause) ist für ca. 10 Sekunden

{ ein intensieves rasselndes Gräusch aus dem Motorbereich zu hören.

{ Das Geräusch ist deutlich zuhören (vom Beifahrersitz recht Seite) , tritt aber nicht

{ jedesmal auf. Der Golf ist 5 Jahre alt und hat ca 78 000 km gelaufen.

{ Das Auto zeigt bei der Fehleranalyse keinen Fehler an.

{ Hat jemand disees Geräusch auch an seinem Golf festgestellt?

{ Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

{ Gruss Peper007

Beste Antwort im Thema

Dieses Problem wurde schon mehrfach diskutiert. Merkwürdigerweise sind die Lösungen völlig unterschiedlich. Lediglich Ölwechsel, oder zusätzlich Wechsel der Ölpumpe, oder Wechsel der Kettenspanner, oder Wechsel Kettenspanner, Ketten, Zahnräder und Nockenwellensteuerung. Der Aufwand schwankt von minimal bis unglaublich teuer für etwas, was wir nicht zu verantworten haben. Ich dachte der Vorteil einer Steuerkette ist, dass sie gegenüber einem Zahnriemen wartungsfrei ist.

Ich habe seit ca, einem halben Jahr auch dieses Problem bei einem 170 PS TSI. Durch intensives Lesen und Schonung meiner Portokasse habe ich für mich folgendes beschlossen:

- Wechsel von Longlife Intervallen auf konventionelle Intervalle, d.h. 15 Tkm. Das Öl sollte aber dennoch ein High Tech Longlive-Öl sein, beschafft zu "günstigen" Konditionen über das Internet.

- Einmalig innere Motorreinigung durch Zusatz eines Ölschlamm Reinigers kurz vor dem Ölwechsel, in der Hoffnung, dass evtl. Ablagerungen, Verstopfungen, etc. kostengünstig beseitigt werden.

Mein Ölwechsel steht unmittelbar bevor. Ich werde im Laufe der Zeit (Monate) berichten, ob es etwas gebracht hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt von der Steuerkette bzw. dessen Spanner. Je nach Symptom genügt der Umbausatz (Kette und Spanner) oder zusätzlich noch die Ölpumpe (Öldruck wird nicht schnell genug aufgebaut).

am 20. Mai 2009 um 14:32

Moin,

also ich habe auch so einen.Und genau das gleiche problem...

und bei mir ist es der Anlasser! Kam mit 50000km, mittlerweile habe ich 108000km gelaufen,und es rasselt immernoch! Aber er läuft und läuft und l......

am 20. Mai 2009 um 15:55

Ich dachte ( bei mir TSI ist es auch - im Prinzip der gleiche Motor) erst auch es kommt vom Kettenspanner dem noch der Druck fehlt.

Ich habe aber dann festgestellt daß das Rasseln eigentlich vom Auspuffstrang her kommt der stark vibriert bzw. dies durch einen schüttelnden Motor kommt. Ich vermute daß in dieser kurzen Anlaufphase das Steuergerät des Motors irgendwelche Daten erfaßt oder abgleicht. Darin werde ich noch bestärkt weil ich hier im Forum gelesen habe daß es für die stärkeren TSI `s ein SW-Update deswegen gibt. Mit einem SW-Update kann man ja den Öldruck schlecht erhöhen bzw. die Kette am Rasseln hindern.

Dieses Problem wurde schon mehrfach diskutiert. Merkwürdigerweise sind die Lösungen völlig unterschiedlich. Lediglich Ölwechsel, oder zusätzlich Wechsel der Ölpumpe, oder Wechsel der Kettenspanner, oder Wechsel Kettenspanner, Ketten, Zahnräder und Nockenwellensteuerung. Der Aufwand schwankt von minimal bis unglaublich teuer für etwas, was wir nicht zu verantworten haben. Ich dachte der Vorteil einer Steuerkette ist, dass sie gegenüber einem Zahnriemen wartungsfrei ist.

Ich habe seit ca, einem halben Jahr auch dieses Problem bei einem 170 PS TSI. Durch intensives Lesen und Schonung meiner Portokasse habe ich für mich folgendes beschlossen:

- Wechsel von Longlife Intervallen auf konventionelle Intervalle, d.h. 15 Tkm. Das Öl sollte aber dennoch ein High Tech Longlive-Öl sein, beschafft zu "günstigen" Konditionen über das Internet.

- Einmalig innere Motorreinigung durch Zusatz eines Ölschlamm Reinigers kurz vor dem Ölwechsel, in der Hoffnung, dass evtl. Ablagerungen, Verstopfungen, etc. kostengünstig beseitigt werden.

Mein Ölwechsel steht unmittelbar bevor. Ich werde im Laufe der Zeit (Monate) berichten, ob es etwas gebracht hat.

am 21. Mai 2009 um 7:15

Ölwechsel bringt nichts!

Ich habe auch auf Mobil1 0W-40 umgestellt. Das hat zwar bewirkt daß das kreissägenartige schnarrende Geräusch der Hochdruckeinspritzpumpe weg war und der Motor insgesamt leiser läuft aber das Rasseln bleibt.

Es wundert mich schon daß man bei VW solche halbgare Sachen in der Serie auf die Leute losläßt.

Ich bin vorher fast 20 Jahre Renault gefahren und bin eigentlich nur wegen dem Turbo ( den die jetzt auch haben) und dem DSG zu VW gewechselt. Aber sowas ist mir in der Zeit nie untergekommen.

am 21. Mai 2009 um 15:17

Mit " untergekommen" meine ich natürlich das Rasseln :)

Ich habe nun die innere Motorreinigung und den Ölwechsel durchgeführt. Das Rasseln beim Motorstart kommt immer noch sporadisch vor, wie zuvor auch! Ich habe keine Lust nun ein Teil nach dem anderen auszutauschen mit der "trial and error" Methode. ´Das kostet mich zuviel Zeit und Geld. Ergo lasse ich es weiter rasseln und verfolge die Einträge bei MT in der Hoffnung, dass jemandem die Erleuchtung kommt.

Ich hatte das gleiche Problem, zuerst war es nur Rasseln, später meldete sich auch die Öldruckwarnleuchte während der Fahrt. Glücklicherweise war ich in meinem Heimatort unterwegs und habe mich über den ADAC zu meiner bevorzugten Werkstatt abschleppen lassen. Dort wurde dann alles überprüft, soweit konnte kein Fehler festgestellt werden. Erst nachdem man bei warmen Motor den Öldruck gemessen hat, stellte man fest das er zu niedrig ist. Mein Golf hat erst ca 50 000 km gelaufen. VW hat aus Kulanz 70 % der Kosten für den Austausch der Ölpumpe übernommen - ich musste aber immer noch 230€ bezahlen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, hoffentlich bleibt das auch so.

Nachdem ich nu ca. 2000 km nach meinem Ölwechsel zurück gelegt habe, ziehe ich folgendes Fazit:

Das Rasseln ist fast vollständig verschwunden, es tritt nur noch ganz selten auf!!! Es scheint alles nur eine Frage der Ölqualität zu sein. Ich werde definitiv vom Longlife-Service Abstand nehmen, dennoch aber Londlife-Öl verwenden.

Wer keine Garantie hat, sollte keinesfalls den Nockenwellenversteller tauschen lassen oder ander Teile austauschen. Wechselt lediglich regelmäßig nach ca. 15 Tkm Euer Longlife-Öl, welches Ihr zuvor über's Internet günstig besorgt hattet. Das sollte meiner Meinung nach die Lösung des Problems gewesen sein und diese ist finanziell noch vertretbar.

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Ich werde definitiv vom Longlife-Service Abstand nehmen, dennoch aber Londlife-Öl verwenden.

Wozu? Da stehen Dir doch weitaus bessere non-Longlife-Öle wie das Mobil1 0W40er ö.Ä. zur Verfügung und die kosten sogar noch weniger. Zum Thema Longlife-Öl/-Intervall und Steuerkettenschädigung bzw. -längung gibt's übrigens hier ganz interessante Infos.

Zu Deinem Rasseln hätt ich noch ne Frage: Tritt das nur nach dem Kaltstart auf oder auch bei betriebswarmem Motor? Meiner rasselt und klackert bisweilen auch fröhlich vor sich hin, jedoch erst dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Im Anhang dazu ein kurzes Video. Zwischen den Aufnahmen ist eine Zeitdifferenz von 2min.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Nachdem ich nu ca. 2000 km nach meinem Ölwechsel zurück gelegt habe, ziehe ich folgendes Fazit:

Das Rasseln ist fast vollständig verschwunden, es tritt nur noch ganz selten auf!!! Es scheint alles nur eine Frage der Ölqualität zu sein. Ich werde definitiv vom Longlife-Service Abstand nehmen, dennoch aber Londlife-Öl verwenden.

Wer keine Garantie hat, sollte keinesfalls den Nockenwellenversteller tauschen lassen oder ander Teile austauschen. Wechselt lediglich regelmäßig nach ca. 15 Tkm Euer Longlife-Öl, welches Ihr zuvor über's Internet günstig besorgt hattet. Das sollte meiner Meinung nach die Lösung des Problems gewesen sein und diese ist finanziell noch vertretbar.

Also wenn dies schon zu einer Besserung der ganzen Sache geführt hat und du ab nun nur noch 15000km Festintervall fährst wieso nutzt dann noch das LongLife ÖL????

Wenn du glück hast dann ist es durch den Umstieg auf ein Öl wie zb. das Mobil1 0W40 Komplett weg!

Dieses Öl ist viel Hochwertiger und von seinen ganzen Eigenschaften einfach besser wie das LongLife Öl! (Motorensauberkeit)

Wie hat es Castrol mir so schön geschrieben : Das 0W40 ist das noch einmal Hochwertigere Öl gegenüber dem LongLife Öl

Also wenn schon kein LongLife mehr fährst dann lass auch das Öl weg!!

Ich möchte mit dem Longlife-Öl sicher stellen, dass das Öl auch wirklich hochwertig ist. Da an verschiedenen Stellen das Mobil 1 0W40 so hoch gelobt wird, wird dies auch mein nächstes Öl werden. Ich wusste vorhin nur nicht genau, ob es ein Longlife-Öl ist oder nicht. Offenbar nicht, das würde für mich bedeuten, dass ich dann aber bereits nach 10 Tkm das Öl wechseln würde. Ich möchte das empfohlene Wechselintervall nicht ausreizen, sondern durch Reserven den Motor und die Dichtungen schonen. Zur Zeit verwende ich ein Fuchs Öl mit 0W30. Zunächst war werksseitig das Castrol LL-Öl drin und verursachte keine Rassel-Probleme. Nach knapp 30 Tkm wechselte ich auf das Fuchsöl und ca. 15 Tkm später kam das Rasseln. Nach insgesamt ca. 50 Tkm wechselte ich erneut das Öl und nahm wiederum das Fuchsöl, da ich es schon gekauft hatte. Ich war zwar hier bereits am überlegen, ob ich nicht schon das Mobil 1 0W40 nehmen sollte, aber ich dachte, erst mal überhaupt einen Ölwechsel durchführen und schauen, ob sich etwas tut.

Mein Rasseln kommt sowohl beim Kaltstart als auch bei warmen Moror vor und dauert nur ca. 2 Sekunden. Offenbar steht aus irgendwelchen Gründen nicht sofort der Öldruck an. Es könnte sein, dass noch irgendwelche Teilchen Ölversorgungswege versperren, z.B. am Kolben der Kettenspanner oder es liegt etwas vor dem Filter der Ölpumpenansaugung. Da meine Probleme aber fast gänzlich weg sind, lohnt es sich nicht hier weiter zu forschen, d.h. aufwendige Montagearbeiten durchzuführen.

Also das LongLife Öl ist gegenüber einen Mobil1 0W40 nicht wirklich hochwertig!

Das Mobil1 0W40 ist bei manchen Herstellern auch im LongLife Einsatz!Mit den Öl kannst OHNE bedenken deine 15000km fahren da es in allen bereichen einfach bessere Eigenschaften aufweist wie das LongLife Öl.

In Opel Vectra Diesel Modellen ist das Mobil1 0W40 bis zu 50 000km drin und bei den Benzinern bis zu 30 000km (nannte sich damals Mobil1 LongLife 0W40)

Das waren die Normen GM-LL-A-025 für Benzin- und GM-LL-B-025 für Dieselmotoren

Diese Normen findest nun auf allen Mobil1 0W40 Flaschen.Also kannst du damit Locker deine 15 000km fahren mit dem Öl

Also geh weg vom LongLife Öl und nimm das Gute Mobil1 0W40 und fahre damit 1Jahr oder 15 000km (je nach dem was eher eintrifft)

Viele Berichten auch bei den 3.2 Liter Motoren das die Ablagerungen nach dem Einsetzen von M1 0W40 merklich zurück gehen/abbauen was für die gute Reinigungswirkung des Öles spricht.Also wenn du nun glück hast ist dein Problem mit dem Öl das Rasseln bei dir Vergangenheit

Kai, vielen Dank für die Infos. Nun weiß ich, wie ich mich in Zukunft zu verhalten habe, nämlich genau so, wie Du es beschrieben hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen