ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rasseln beim Kaltstart

Rasseln beim Kaltstart

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:53

Hallo,

bin ein 3.0 TDI Probe gefahren, den ich eigentlich kaufen wollte. Habe beim Kaltstart festgestellt, dass der Motor rasselt. Ging dann schnell weg. Das Fahrzeug ist 130Tkm gelaufen und von 2008. Privatverkauf ohne Garantie ...

Ist das normal oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Viele Grüße,

Arne

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2016 um 20:02

Ach so, also füllen die Hersteller Öl in den Motor, das 30000Km Intervalle nicht aushält, damit Sie wegen Motor Problemen ständig Kulanz geben müssen ? Ich denke es ist ne Glaubensfrage, mal geht was kaputt und mal nicht. Das es am Öl liegt glaube ich weniger, ich denke das es mittlerweile an den immer günstiger werdenden Materialien liegt. Leute haben schon Öl erfunden das garnicht mehr gewechselt werden müsste, ja wenn da nicht die Mineralölindustrie wäre die das unterbindet, weil Sie ihr Öl natürlich verkaufen wollen und grosses Interesse hat das die Kunden das Öl so oft wie möglich wechseln... @robmale

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das werden bestimmt die Ketten sein.

Besser wird es zukünftig nicht eher schlimmer. Müssen dann gewechselt werden.

Ketten oder der Kettenspanner kommt darauf an ob nur LongLife gefahren ist usw.

 

- sollte bald geprüft werden sonst wenn der Spanner nicht richtig hält kann die Kette überspringen dann wird die Fahrt mit einem Motorschaden enden

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:53

Er sagte mir auch, dass es abhängig vom Öl ist. Mit Castrol Longlife war das nicht ...

quatsch sehr viele Autos mit Longlife haben das Problem und Castrol ist nicht so gut wie alle denken :)

Wenn das Geräusch 1x da war kommt es immer wieder, egal welches Öl man reinkippt.

Spreche aus Erfahrung :D

am 6. Juli 2016 um 17:47

Ich würde um 2000€ runterhandeln...Die Reparatur ist ziemlich teuer. Es sei denn Du hast privat einen guten Schrauber an der Hand...

ja das ist auch richtig :) wenn die Kette zu lang ist oder der Spanner undicht kann im das beste Öl der Welt nicht mehr helfen :)

mann kann aber sehr viele Probleme ausschliessen wenn man kein Longlife fährt :)

 

 

Zitat:

@reepow schrieb am 6. Juli 2016 um 19:20:23 Uhr:

Wenn das Geräusch 1x da war kommt es immer wieder, egal welches Öl man reinkippt.

Spreche aus Erfahrung :D

Hatte mein 3.0tdi auch. Bj Mitte 2012. Würde auf Garantie 2x Kette und kettenspanner gemacht und ergab keine Abhilfe. Zum Schluß wurde ein komplett neuer motor eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Ein guter Mechaniker Kollege sagte das würde auch mal von der Ölpumpe kommen. Hätte er schonmal gesehen.

Man muss auch dazu sagen laut Audi hat der 3.0tdi eine zweistufige Ölpumpe. Die baut wohl im unteren drehzahlbereich weniger druck auf und im höheren mehr.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 13:46

wenn ich mir das Rasseln von anderen anhöre, dann ist das harmlos, aber könnte natürlich irgendwann auf den Austausch der Spanner hinaus laufen.

Beim Fahren hatte ich dann noch ein hochfrequentes Pfeifen gehört. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das auch im Stand war. Oberhalb von 2500 1/min war es weg (oder vom Motorgeräusch übertönt?). Was könnte das sein? Habe zuerst an den Turbo gedacht, aber dann müsste es immer zu hören sein und mit der Drehzahl eher lauter werden.

Zitat:

@robmale schrieb am 6. Juli 2016 um 17:04:32 Uhr:

quatsch sehr viele Autos mit Longlife haben das Problem und Castrol ist nicht so gut wie alle denken :)

Was hat den Longlife damit zu tun?

am 7. Juli 2016 um 17:55

Also ich kann mir das mit dem Longlife Öl auch nicht erklären, immerhin wird doch der ganze Kram erprobt oder nicht ?

wurdest du mit alten Socken ohne sie zu wechslen 3 Wochen laufen ?

dein Motor muss das mit Longlife machen da der Abrieb micht zu 100% gefiltert wird und im Motor die Teile abschleift somit gehen Dichtungen und andere Teile kaputt

 

 

Zitat:

@anntek schrieb am 7. Juli 2016 um 19:55:18 Uhr:

Also ich kann mir das mit dem Longlife Öl auch nicht erklären, immerhin wird doch der ganze Kram erprobt oder nicht ?

am 7. Juli 2016 um 20:02

Ach so, also füllen die Hersteller Öl in den Motor, das 30000Km Intervalle nicht aushält, damit Sie wegen Motor Problemen ständig Kulanz geben müssen ? Ich denke es ist ne Glaubensfrage, mal geht was kaputt und mal nicht. Das es am Öl liegt glaube ich weniger, ich denke das es mittlerweile an den immer günstiger werdenden Materialien liegt. Leute haben schon Öl erfunden das garnicht mehr gewechselt werden müsste, ja wenn da nicht die Mineralölindustrie wäre die das unterbindet, weil Sie ihr Öl natürlich verkaufen wollen und grosses Interesse hat das die Kunden das Öl so oft wie möglich wechseln... @robmale

ich verkaufe keine Öle und wechsle mein Öl selbst und das max. alle 15000km meine Autos fahren weit über 300000 ohne Probleme das sagt schon was

- du kannst natürlich Longlife fahren habe nichts dagegen Audi freut sich wenn die keine Kulanz nach 5 Jahren geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen