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Rasseln beim Kaltstart

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Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:14

Hallo,

Ich hätte da eine Frage...

 

Habe vor 3 Wochen einen gebrauchten mit einer Laufleistung von 30.000 km Baujahr 2019 2.0 Benziner 220 PS vom

VW Händlern gekauft.

 

Inspektion ect Alles frisch bekommen..

Zu meiner Frage er macht beim kaltstart die ersten ca 20-30 Sekunden Rasselnde Geräusche! Habe nun ein komisches Bauch Gefühl! Deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen ist das normal wenn ja für einen Benziner kenne ich das nicht so und wenn nein soll ich bei vw stress machen oder nicht da ich noch Garantie drauf habe.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

VG scassi

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63 Antworten

Hey.

Das hört sich für mich nach der Steuerkette an.

Ich hatte das mal bei meinem Audi A6 2.4..... die Kettenspanner müssten theoretisch getauscht werden, da es sonst zu einem Überspringen der Kette kommen könnte.

Würde das Aufnehmen und dem Händler zeigen, oder das Auto beim Händler lassen, damit die sich das anhören können. Finde es nur krass, dass es bei 30000 Km ist.....mein Audi hatte 250000 KM

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:37

Ja bin auch echt geschockt wenn es ein Problem ist!

 

Habe eben mit dem Meister vom vw Händler Telefoniert !

 

Der sagt zu mir das das Baubedingt Normal sei da die Steuerkette erst den öldruck aufbauen muss!

Aber er sagt auch das

das Rasseln höchstens 5 Sekunden sein darf !

Ist das Rasseln länger als 5 Sekunden muss das kontrolliert werden und es könnte ein Problem an der steuerkette/Spanner sein...

Habe grad richtig miese Laune.. Er meint ich soll beim nächsten kaltstart den timer benutzen und schauen nach wie viel Sekunden das Rasseln weg ist, habe bisher noch nie genau die Sekunden gezählt nur geschätzt bin mal gespannt..

Hi.

Mich wundert, das der Wagen vor kurzem eine frische Inspektion bekommen haben soll und das Rasseln soll niemandem aufgefallen sein?:confused:

Gruß m_driver

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:06

Das wundert mich auch !

Zumal der Verkäufer gemeint hatte er wird komplett vor der Abholung gecheckt!

Habe das Fahrzeug ja von einem VW Händler etwas weiter weg gekauft und habe es nun bei meinem hier im Ort dieses Problem geschildert...

Also wenn das Rasseln heute länger als 5 Sekunden ist dann ist da was heftig faul !

Und ich habe das Gefühl das es mehr als 5 Sekunden sind denn 5 Sekunden ist ja nichts es sind mehr...

Ich sehe das Ehlend kommen, ich hoffe ich irre mich !

Bin echt gespannt was dabei raus kommt wenn ich heute abend die Sekunden zählen lasse !

 

Grüße scassi

Ist das Rasseln jedes Mal ??

Bei mir war das damals nur sporadisch und auch meinstens, wenn es draußen kalt war.

Ich hatte damals bei jedem Öl-Wechsel so einen Motorreiniger von LiquiMoly eingeschüttet....Motor ca. 10 Minunten laufen lassen und dann direkt Öl Wechsel machen. Danach war es fast weg.

Das Problem ist, dass die Kettenspanner so kleine Öffnungen für das Öl haben und wenn diese verdreckt oder verschlammt sind, dann braucht es länger bis die Kette gespannt ist.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:39

Ja das Rasseln ist leider jedesmal beim kaltstart!

Aktuell hat der Wagen 32.000 km und ölwechsel 0w20 longlive wurde bei 31.000 km gewechselt.. ist der Wagen einmal warm ist kein Rasseln mehr zu hören. Erst beim nächsten kaltstart wieder.

Ein Auto mit 30000 km nach 4 jahren.? Hat leider meist kurzstrecke gesehn. Viele Kaltstarts lassen alles schneller verschleissen...

Wurde ein Castrol Öl verwendet? Oder ein billiges No Name?. .

Evtl mal bei einem anderen Händler die echten Km auslesen lassen und dann auf die Garantie hinweisen..bzw im Herbst wird es eh kälter und dann Reperatur anstreben..

Vorbesitzer ausfindig nachen und fragen..ob er was da weiss...und was die ihm da schon erzöhlt haben...

Zudem 5 W 30...denke ich ist eh das besser Öl fpr das Auto..hat der nicht 230 PS?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:29

Es wird das VW Longlife Öl 0w20 verwendet und das Fahrzeug war ein leasing Firmen Fahrzeug direkt von VW gekauft wo alle Inspektion drin sind was gemacht wurde von Hydraulik Öl Wechsel bis Filter ect..

Und wenn es vom Vw direkt ist glaube ich nicht das da was an den km gemacht wurden ich habe die ganze history gesehen..

Also du meinst ist definitiv steuerkette/Spanner.. und ja 220PS hatt er.

Ok werde einen Termin machen und das sie das kontrollieren und machen.. Habe bis Februar noch Garantie drauf.

Ja umbedingt Termin machen...

Sonst geht es noch auf die Kette selber...kann ja nicht gesund sein...

Ok..bei VW heisst zwar immer alles nach Hersteller Vorgabe...

Wie oft hatte der damn Ölwechsel?..normal wäre dann 2021 nach 2 Jahren und dann jetzt nochmal...

Denke man kann bei VW wählen ob 0 w20 oder 5 w 30...was eh das bessere ist...da das o er zu dünn ist...hatten beim 2019 T Roc das auch drin und viel Ölverbrauch...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:01

Ja genau 2 mal hat vw das Öl gewechselt!

Und hab nun einen Termin bekommen am 17.05..

Eben denke auch das das Rasseln diese paar Sekunden nicht normal sein kann...

Das öl 0w20 Longlive ist von vw empfohlen hat der gemeint und genau für das Auto angeblich original vw Öl.. soll ich in Zukunft ein anderes öl benutzen 5w 30 longlive was du gesagt hast wenn dir Garantie rumm ist ? Was halt am besten für den Motor ist.

Habe aktuell knapp 1600 km gemacht kann deshalb nichts zum öl Verbrauch sagen aktuell habe ich keinen öl verbrauch.

Hi, soviel ich weiß braucht der 220 PS Benziner kein 0W20 ziger Öl. Habe den gleichen Motor und noch nie das Öl eingefüllt. Wollten sie zwar fälschlicherweise machen, habe aber auf 0W30, oder 5W30 bestanden.

Gruß Erich

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:24

Okay danke für die info

Kannst du mir dann sagen ob bei dir ein Rasseln beim kaltstart ist ? Wenn nein dann ist es zu 100% die Steuerkette oder spanner

Fahre seit knapp 65.000km von 70.000km (2018) ROWE 5W30 und selbst 5 Sekunden rasselt da nichts. 30 Sekunden ist ja echt ungesund.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 16:41

Okay danke für die info

Kannst du mir sagen ob bei dir ein Rasseln Metall klappern oder so in der art beim Kaltstart ist ? Wenn nein dann ist es die Steuerkette oder spanner oder was am Krümmer, ich habe keine Ahnung..

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