Rasseln beim Starten V8
Hallo
ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Rasseln des Motors beim Starten, was kurz danach auch wieder weg ist.
Werst dachte ich es kommt erst nach langem Stehen, wenn das Öl aus dem Zylinderkopf weniger geworden ist.
Aber auch wenn der Motor warm ist und neu gestartet wird ist es wieder da.
Ich hoffe mal nicht, dass der Öldruck so schnell wieder weg ist.
So langsam habe ich die Nase vom Audi voll, obwohl ich eigentlich ein Fan bin. Aber nach 170000 km und Bj 12/2004 sollte es bei normalen Verschleißteilen bleiben.
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20 Antworten
Lass mal von ner 2. Person starten und hör mal im Motorraum genau hin.
Ich Tippe stark auf Nockenversteller + Ketten !
wenns das ist, von welchem Aufwand reden wir da?
Also wenn du bei Audi einkauft mit allen Dichtungen und so rund 1000 Euro Materialeinsatz
Zahnriemen runter Nockenwellen raus... Versteller und Kette erneuern und alles wieder zusammen bauen.
danke für die Antwort.
Vielleicht ist es ja nur der Kettenspanner, denn Zahnriemen is ja nicht
Zahnriemen iss nich `?
Was hast du denn für nen Motorcode `?
Viel Spaß beim lesen und Bilder anschauen. Ich hab's gerade Anfang des Jahres hinter mir
Link --> Hier
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zahnriemen iss nich `?
Was hast du denn für nen Motorcode `?
Der Allroad 4.2 hat ne Kette
o O
Ach herrjeh....
Was zum geier baut Audi da nur...
Nu weiss ich schonma was ich mir nich kauf
Zitat:
Arbeitsablauf
Bauen Sie den Motor aus ? Kapitel.
ACHTUNG!
Die Motor/Getriebeeinheit muss absolut sicher stehen – Unfallgefahr.
Motor und Getriebe nicht auf den Ölwannen abstellen.
Stellen Sie die Motor/Getriebeeinheit auf der Werkbank oder einem Montagewagen ab, dazu Motor und Getriebe mit Kanthölzern unterbauen/sichern.
Bauen Sie die Nockenwellen-Steuerketten von den Nockenwellen ab ? Kapitel.
Ziehen Sie die Gleitschiene 1 am Zylinderkopf links ab.
........................
das wird wohl auch der letzte Audi sein, den ich fahren werde :-((
Schade eigentlich
SO pauschal die Nockenwellenversteller zu verdächtigen, nur weil das sonst immer zutrifft, ist unangebracht.
Die Nockenwellenverstellung erfolgt beim V8 mit Kette rein hydraulisch (wie beim 3.0 ASN). Was da rassel wird wohl eher eine der Steuerketten selbst sein, die längen sich. Der Kettenspanner arbeitet soweit ich wei mit Öldruck, daher rasselt es solange bis Öldruck da ist. Evtl. ist auch der Kettenspanner selbst defekt.
Wo ich allerdings zustimmen muss: Laut AUdi muss der Motor zu Arbeiten am Kettentrieb raus...
so, letztes Update:
War heute beim Freundlichen. Diagnose: Kettenspanner
Das Problem ist Audi bekannt für den V8.
Der Motor muss natürlich raus, kalkuliert sind 28h Arbeitszeit. (11h für Motor und 2x8 je Seite alles wechseln
Dann alle vier Ketten und die zwei Spanner wechseln. Die Ketten und Spanner sind vergleichsweise "billig" (je ca 60€)
Also werd ich wohl mit 3000 - 3500€ rechnen müssen :-(
der motor muß nicht zwingend raus.
den vorderen versteller kann man samt kette so wechseln und für den hinteren sollte man den motor etwas ablassen,dann kommt man da auch ran.
ist alles kein großes hexenwerk...der arbeitet halt lieber umständlich nach elsa-vorschrift.
@Ralle: du bist gedanklich beim falschen Motor. hier gehts um den V8 mit Steuerkette,...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
@Ralle: du bist gedanklich beim falschen Motor. hier gehts um den V8 mit Steuerkette,...
stimmt,da ist das "etwas" anders